D+-Signal liefert 12V bei abgeschalteter Zündung. Wer kennt sich aus?

  • Habe einen NDS-Ladebooster PW4 35 Basic eingebaut und noch ein Trennrelais zwischengeschaltet, wie im Schaltplan des Reimokataloges von 2016 empfohlen. Wunderte mich, daß bei Anschluß des D+ Kabels an den Booster und das Relais nichts mehr ging und die Kontrollämpchen am Booster erloschen. Hab dann heute in Erfahrung gebracht, daß das Trennrelais im Booster schon integriert ist und der Schaltplan falsch sei. Also mein Relais rausgenommen. Der Booster schaltet nun nicht mehr ab, weil die D+ Leitung ständig 11,8 V liefert, auch wenn Motor und Zündung aus sind. Weiß jemand von euch, ob ich vielleicht den Regler der Lichtmaschine gekillt habe?


  • Es ist schwer, da etwas aus der Ferne zu sagen. Kontrolliere nochmal, ob das (vermeintliche?) D+Signal wirklich da her kommt, wo es herkommen soll. Trenne mal Deine Installation von dem Punkt, wo Du das D+ von der Basisfahrzeug-Installation abgreifst und messe dann, von welcher Seite die Spannung herkommt. Vielleicht kommst Du dann weiter.


    Gruß
    Matthias

  • ....sehr hilfreicher Beitrag!


    Finde ich auch. Aber ich kann es dir gern übersetzen: Man sollte vielleicht bei Arbeiten, von denen man nicht so die Ahnung hat und die sicherheitsrelevant sind, Fachleute vorlassen. Dazu gehören auch Batteriebefestigungen mit Gurtbändern, die über scharfe Stanzkanten geführt sind. Und zu weit von der Batterie entfernen Sicherungen. Die sollen nicht Verbraucher sondern die Leitung absichern.

  • Hallo Peter,
    das war jetzt schon etwas konstruktiver, wenn auch nicht hilfreich.
    Das 16mm2 Kabel der Starterbatterie habe ich direkt an der Batterie mit einer Hochlast-Streifensicherung abgesichert. Was Du auf dem Foto siehst, ist der 2.Sicherungsautomat, mit welchem ich bequem abkoppeln kann. Im übrigen ist die Anlage noch nicht fertig.
    @Matthias:
    Danke Dir für den Hinweis. Habe D+ direkt an der LM abgegriffen und separat nach hinten verlegt.Deshalb mein Verdacht, daß vielleicht der Regler defekt ist.

  • Ich sehe eine unabgesicherte Leitung von der Versorgungsbatterie zum Wechselrichter?.


    Eine Leitung die zwischen Versorgungsbatterie und Sicherungsautomat über die Schnittkante eines metallischen X-Profils geführt ist.


    Wie die Ctek Leitungen batterieseits abgesichert sind kann ich nicht erkennen.

  • Moin!


    Also ich bin nicht ganz so dämlich was das Thema Strom im Womo/Kasten angeht, aber hier auch nur ein Fehler zu erahnen fällt mich schon schwer.


    Volker, ich empfehle dir - falls du es noch nicht gemacht hast - dringend einen Schaltplan. Der hilft dir auch später wieder auf die Sprünge, falls eine Umrüstung ansteht oder ein Fehler auftaucht. Ich habe dieses Programm benutzt: http://www.chip.de/downloads/TinyCAD_44228825.html


    Und die Befestigung der Batterie könntest du nochmal überdenken, denn du nutzt ja auch Vierkantprofile. Frank 997 hat hier - wie ich finde - eine sehr gute und einfache Umsetzung für die Batteriehalterung "geerfunden". @997 Ich war so frech, mir das Bild von dir auszuleihen, um zu zeigen was ich meine. Ich hoffe, du bist einverstanden?!


    So sieht das bei Frank aus, und ist zum Nachbau empfohlen ;)


    Beste Grüße
    Marc

  • Ach, das sollte eine Frage sein von Dir, Tim? Fragen enden nicht mit einem Punkt, sondern mit einem Fragezeichen. Das sieht so aus: ? ;)
    So viel Zeit muss sein und wir verstehen Dich besser.


    (Fall Du mit Deinem knappen Satz, den Du hier mal eben kurz eingeworfen hast, den Normalzustand beschreiben wolltest: Blödsinn!)

    Gruß
    Matthias

  • Moin Volker,


    ich kann jetzt nur für den Crafter sprechen, der zwar eigentlich sehr ähnlich ist, aber einen anderen Motor hat, die restlichen Steuergeräte sind jedoch zum großteil identisch.


    Der vermeintliche "D+" Anschluß an dem Generator wird kein D+ Anschluß, sondern ein DFM Anschluß oder der "L" Anschluß sein.
    D+ (oder auch Klemme 61) ist bei Multifunktionsreglern (MFR) nur noch intern im Regler vorhanden, dort liegen 12V an, sobald der Motor läuft um den Erregerstromkreis zu bedienen.
    DFM (Dynamo Feld Monitor, nicht verwechseln mit DF = Dynamo Feld) liefert nur ein getaktetes Signal an das Motorsteuergerät um die Auslastung des Generators weiterzugeben. (DF wird über die Erregerwicklung aus von D+ versorgt)
    Der L Anschluß hat 2 richtungen, je nach Zustand fließen Ströme in den Generator hinein oder aus dem Generator heraus zum Bordnetzsteuergerät. Am L-Anschluß hing früher noch direkt die Kontrolleuchte
    Einige Generatoren haben (oder eher, hatten) noch eine Klemme 61E um die Generatorkontrollleuchte zu schalten, inzwischen läuft das allerdings auch über das Motorsteuergerät/Bordnetzsteuergerät, bin mir gerade nicht sicher welches Steuergerät da das sagen hat.


    Am Besten an deinem Abgreifpunkt einmal das Kabel trennen (3 Kabelenden: 1. Trennrelais / 2. Generator / 3. Motorsteuergerät) und gucken ob die 11,8V von der Generatorseite aus kommen oder vom Motorsteuergerät, oder gar über das Relais zurück.


    Die einfachste Variante beim Crafter für ein Trennrelais, dass D+ braucht ist das eincodieren lassen der 2. Bordbatterie, bei dieser wird das Trennrelais zum Laden vom Bordnetzsteuergerät geschaltet.


    Grüße,
    Arne



    -------------EDIT-------------


    Hier noch 2 Bilder von dem 140A Generator, der bei meinem Crafter verbaut ist, dort kann man gut den DFM Schriftzug neben dem Blau-Schwarzem Kabel erkennen, über dem B2+ Anschluß. Links von dem DFM Anschluß ist der L-Anschluß (blau-weißes Kabel).



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!