• Hallo Leute,
    Ich habe einen Peugeot Boxer 2,2 hdi bj 2011.
    Für die Ansteuerung des Schaust LBL benötige ich D+.
    Von der Lima gehen 2 Kabel ab. eins ist braun, bezeichnet mit 31 also vermutlich Masse
    Das Andere ist grün bezeichnet mit 09. ist das das berühmte D+Kabel????
    Wird das Kabel abgezogen, und gestartet, leuchtet die Batteriekontrolleuchte am Amarturendisplay.
    Ich hoffe ich bekomme bald Hilfe.


    Danke

  • Richtig, Klemme 31 ist Masse.
    Mit dem D+ ist das nicht so einfach: Beim Ducato ist es so, dass das D+ von der Lichtmaschine erst mal zum Body-Computer (Steuergerät für "Karsserie-Funktionen") geht. Die Ansteuerung der Ladekontrollleuchte erfolgt dann indirekt über ein CAN-Signal und das Kombiinstrument. Wäre sie direkt angeschlossen, dann würde die Ladekontrollleuchte nicht leuchten, wenn man den Draht an der Lichtmaschine abzieht. Dadurch, dass es über Steuergeräte geht, ist es plausibel. Mehr kann ich aber nicht dazu sagen, weil sich die Schaltpläne im Laufe der Baujahre immer wieder geändert haben und ich auch nicht weiß, ob der Boxer den gleichen Schaltplan hat wie der Ducato. (Theoretisch könnte es auch sein, dass der grüne Draht Klemme W ist, das ist ein Wechselspannungs-Ausgang, der früher für Drehzahlmesser verwendet wurde. Macht aber eigentlich nicht so viel Sinn.)


    Am besten prüfst Du es selbst: Bei stehendem Motor solltest Du dort 0V gegen Masse messen. Bei laufendem Motor ca. 14 V. Um sicher zu gehen, solltest Du den Ausgang mit einer kleinen Last (ca. 100 mA, z. B. eine Relaisspule) belasten. Wenn Du dann immer noch ca. 14 V DC messen kannst, dann ist es D+. Zu stark darf man D+ übrigens nicht belasten, keinesfalls mehr als 1A. (Gilt für D+ direkt von der Lichtmaschine. Das "Pseudo-D+", dass es am Anschlussblock in der rechten B-Säuse gibt (sofern vorhanden) und Masse schaltet, darf - glaube ich - nur mit 200 mA belastet werden.)


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    Danke für deine Rückmeldung!
    Ich komme frühestens Mitte der Woche dazu deine Idee zu überprüfen.
    Nochmals zum Vorgehen, ob ich esrichtig verstanden habe.
    Den Stecker mit den beiden Kabeln 1x braun 31 =Masse und 1xgrün 09 .... von der Lima abziehen.
    Dann Voltmeter incl. kleines Relais dazwischen und messen. Zündung muss dabei "an sein" sonst macht es eigentlich keinen Sinn oder?
    Wo könnte man denn noch diese D+ Am Fahrzeug einfach abgreifen???


    Wäre es auch möglich D+ zu simulieren mit diesen Votronic Teil???? Oder verträgt sich das nicht mit dem schaust LBL
    Ein schaust Booster soll übrigens auch noch verbaut werden, der sicherlich auch D+ beötigen wird.


    Gruss Boxer Dangel

  • D+ kann man doch auch am EBL abgreifen - bei meinem Schaudt EBL99 habe ich das seiner Zeit gemacht.
    Schaltplan wird eigentlich mitgeliefert, sonst kann man sie aber auch bei Schaudt "downloaden".


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • D+ kann man doch auch am EBL abgreifen - bei meinem Schaudt EBL99 habe ich das seiner Zeit gemacht.
    Schaltplan wird eigentlich mitgeliefert, sonst kann man sie aber auch bei Schaudt "downloaden".


    Grüße,
    Andi


    ... Ich mache das so. Am EBL-99 den 12V Ausgang für den Kühlschrank im Steckerblock 1 anzapfen. Ist nicht ganz D+, der Ausgang schaltet die 12V erst ein, wenn das Trennrelais geschlossen wird. Vorteil: der Ausgang ist recht belastbar (20A). Der D+ Stützpunkt ist übrigens auch im Steckerblock 1, allerdings nur mit 2A abgesichert.
    Für den Kühlschrank gibt es übrigens zwei Anschlüsse: einen für Kompressor, einen für Absorber. Evtl. mußt Du Dir noch einen Pin für den Stecker besorgen.

  • Hallo Ihr Stromer,
    Hier hat sich ja einiges getan,
    Also verbaut werden soll im Fahrzeug ein Schaudt LBL 208s!
    An Klemme 16 des Schaudt 208s soll D+ angeschlossen werden. Zusätzlicher weiterer D+Stützpunkt ist am Schaudt-Teil Klemme 22. Beide D+ sollen an der Lima mit 2aabgesichert abgegriffen werden, bzw dort, wo D+ abzugreifen ist am Fahrzeug.
    Bitte an die Stromer nochmals die Eingangsfrage zu lesen und ggf weitere Ideen, wo bzw wie ich D+ Am Boxer Bj 2011 simulieren kann.
    Danke

  • Ein Zeitrelais (Einschaltverzögerung) mit Zündungsplus angesteuert gibt das 12V Signal auf den EBL, verhindert aber, dass die Startbatterie und Zweitbatteri schon beim Starten miteinander verbunden sind..
    Länger wie 1-2 Minuten schaltet man die Zündung ohne Starten ja selten ein.
    Erhältlich ab 5€



    Ist mE sicherer als D+ Simulator wenn Motor nur kurz gestoppt wurde.
    Simulator nimmt Signal erst weg, wenn Start(oder beide)Batterie unter 12,4 bis 12,8V sind. Je nach Typ


    Bei Booster wird nur die Startbatterie dann beim Starten belastet.
    Beim EBL sind beide Batterien verbunden und liefern Anlasserstrom.
    Da fliegen eventuell die Sicherungen


    Fred

  • Deine Frage kann ich nicht beantworten, da ich keine Daseinsberechtigung für einen EBL im Ausbau gefunden habe.


    Stimmt, da kann ich Thomas nur zustimmen. Wurde ja im Anfangspost noch gar nicht erwähnt, dass Du einen EBL einsetzen willst. Wenn Du ohne Probleme das D+ findest (kommt gleich noch was dazu), dann kannst Du damit einfach ein Trennrelais ansteuern. Nimm gleich eines, das für 120 A ausgelegt ist. Kostet fast nix. Ansonsten kannst Du auch ein automatisches Trennrelais von Victron einsetzen.


    Die Verteilung der Verbraucher machst Du über Sicherungsverteiler. Dann bleibt noch die Notabschaltung, damit die Batterien nicht tiefentladen werden können. Dafür nimmst Du einen Batteriecomputer (ich empfehle Victron), mit dessen Ausgang steuerst Du ein bistabiles Relais an, z. b. Votronic Swich Unit. Wenn Du keinen Batteriecomputer einsetzen möchtest, kannst Du für die Unterspannungsabschaltung auch den Votronic Battery Protector nehmen. Falls Du Landstromanschluss brauchst, klemmst Du den Ausgang vom Ladegerät über Sicherung direkt an die Batterien. Klingt vielleicht jetzt etwas komplex, ist es aber gar nicht. Wenn Du Dir das alles mal aufgezeichnet hast, ist es nachher sogar übersichtlicher als ein EBL, weil Du alles auf einen Blick durchschaust. Das ist bei einem EBL nicht immer der Fall. Und Du hast mit sehr wenig Aufwand die Voraussetzungen für hohen Ladestrom durch die Lichtmaschine gelegt. Viele EBL verkraften da nur 30 A. Es gibt hier übrigens schon einige Threads, in denen ähnliche Schaltpläne diskutiert wurden. Musst Du mal danach suchen.


    Den Stecker mit den beiden Kabeln 1x braun 31 =Masse und 1xgrün 09 .... von der Lima abziehen.
    Dann Voltmeter incl. kleines Relais dazwischen und messen. Zündung muss dabei "an sein" sonst macht es eigentlich keinen Sinn oder?


    Klemme 31 brauchst Du nicht abziehen. Von dem anderen Draht machst Du einen probvisorischen Abzweig (auch aufgesteckt lassen) und schließt dort den einen Spulenanschluss eines Relais an. Den zweiten Spulenanschluss an Masse. Bei "Zündung Ein" darf das Relais nicht anziehen, bei Motor Ein soll es anziehen. Wenn das der Fall ist, hast Du schon gewonnen.


    Wo könnte man denn noch diese D+ Am Fahrzeug einfach abgreifen???


    Dort wo die Leitung von der Lichtmaschine in den "Body-Computer" mündet. Ist aber schwer zu finden ohne exkat für das Baujahr passenden Schaltplan. Es gibt für Fahrzeuge, die speziell für den Ausbau als Wohnmobil bestellt werden, einen Zubehör-Anschluss in der rechten B-Säule (unten hinter der schwarzen Plastikverkleidung). Dort ist an einem 15-poligen Stecker auf Pin 2 ein Signal, das D+-Funktionalität hat, aber nicht Plus schaltet, sondern gegen Masse geschaltet ist. Wird bei Dir aber eher nicht der Fall sein, wenn Du einen leeren Kasten ausbaust.


    Wäre es auch möglich D+ zu simulieren mit diesen Votronic Teil?


    Ja, das geht. Entweder der D+Simulator von Votronic, mit dem wird dann ein Trennrelais angesteuert. Oder man nimmt gleich ein automatisches Trennrelais von Victron (cyrix-ct).


    Ein schaust Booster soll übrigens auch noch verbaut werden, der sicherlich auch D+ beötigen wird.


    Brauchst Du nicht, wenn Du selbst ausbaust. Dann hast Du es in der Hand, genügend dicke Leitungen zu verlegen (mindestens 16 mm²) und eines der genannten Trennrelais zu verwenden. Damit hast Du bei stark entladener Batterie stärkeren Ladestrom als mit einem Booster. (Das Thema Booster wurde hier auch schon oft diskutiert, da stößt Du sicher noch darauf beim Rumschmökern im Forum.)


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Thomas und Matthias,
    Ein schaudt LBl ist vorhanden, denke es macht es für mich einfacher es zu verwenden.
    Alles in einer Kiste, für mich erscheint es praktisch und übersichtlich. Sicher gehen da die Meinungen auseinander.


    Am Boxer ist alles total blöd verbaut, es handelt sich bei den beiden Kabeln (braun und grün ) um einen Doppelstecker. Also entweder beide Kabel an Lima oder beide Kabel ab. Ich muss mal sehen, wie ich an das grüne Kabel einen Abzweig am Stecker machen kann für Messungen.
    Komme aber frühestens am WE zum messen.
    Matthias, die Booster Geschichte lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen. Angedacht war ein 25A booster Schaudt 121525. Schaudt deshalb, weil ich dachte das sich die Geräte von der selben Firma besser "unterhalten" würden.
    Die Lima vom Boxer hat 150A.


    Grüsse Gunnar

  • Hallo Stromer,
    Hier mal ein Nachtrag.
    Ich habe bei der Firma Schaudt nachgefragt woher ich für das Fahrzeug ein D+ Signal bekommen könnte und folgende Antwort erhalten:
    " Um die genannten Geräte(Schaudt LBL 208S und Bosster 121525) zu betreiben, ist bei laufenden Motor ein positives
    12 V Signal erforderlich, welches am Eingang des jeweiligen Gerätes anliegt. Woher dies kommt oder wie es erzeugt wird ist letztlich unerheblich."
    Das würde doch bedeuten, dass ich am Zigarettenanzünder, Radio, Lüfter....abgreifen könnte. Denn dort liegen doch sowohl ohne als auch mit laufendem Motor positive 12V an.????
    Ist das aus eurer Sicht denkbar?


    Schönes WE Gunnar

  • Genau das ist das Problem. Das D+ Signal soll nur kommen, wenn der Motor läuft.
    Sonst würden im Moment wenn du die "Zündung" einschaltest beide Batterien miteinander verbunden und der Anlasserstrom käme auch aus der Aufbaubatterie.
    Da fliegen Sicherungen, Trennrelais und Leitungen werden überlastet.


    Mit Ladebooster sollte es kein Problem geben, da der erst ab 12,8V Starterbatterie arbeitet


    Zumindest der Votronic Booster macht es so


    Ausserdem gibt der EBL bei D+ die 12 V fur Kühlschrank frei.
    Wenn du also Absorber hast zieht der im Moment des Anlssens auch schon Strom und belastet die Batterien.


    Hast du Kuhlschrank und/oder Trennrelais brauchst du ein verzögertes Signal.
    DH, D+Simulator, Verzögerungsrelais s#11 oder schön von Hand schalten.
    Hast du nur schlauen Booster reicht Zündungs+

  • Leute,
    Das D+ Problem ist gelöst!! !
    Es ist das grüne Kabel Anschluss 09 an der Lima, dass aus dem Doppelkabel kommt.
    Es wirft Zündung an 1,2v (Batteriesymbol Display leuchtet)raus.
    Bei Motor an (Batteriesymbol im Display) werden 14,54v angezeigt.
    Jetzt nur noch durchtrennen und weiteres Kabel in den Fahrgastraum ziehen..... der Schnitt tut schon etwas weh....
    Ähnlich wie Löcher ein die Karosseriewand schneiden


    Danke an alle, die mitgedacht haben
    Gunnar

  • Jetzt nur noch durchtrennen und weiteres Kabel in den Fahrgastraum ziehen..... der Schnitt tut schon etwas weh....


    Weil der Abzweig im Motorraum ist (wechselnde Temperaturen, Feuchtigkeit), solltest Du die Verbindung verlöten und dann Schrupfschlauch drauf machen (vorher draufschieben ;)). Auf keinen Fall Abzweigverbinder verwenden, die geben auf Dauer nicht zuverlässig Kontakt.


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!