• ...Du die Verbindung verlöten und dann...


    Moin,


    eigentlich sind Verlötungen im Fahrzeug nicht gerne gesehen (von einigen Herstellern auch untersagt), da die Vibrationen dafür sorgen, dass die einzelnen Adern direkt neben der Lötstelle abbrechen, die deutlich steifer geworden ist.
    VW verlötet z.B. nur "Ab Werk" und die stellen sind dann sehr großzügig mit Schmelzkleber ummantelt und liegen so in den Kabelbäumen, dass keine großen Vibrationen auftreten.


    Für die Werkstatt gibt es bei VW "Doppel Crimpverbinder", oder auch Stoßverbinder genannt, in 3 verschiedenen Größen. Kabel vercrimpen und dann mit Schrumpfschlauch (ca 3-Fache Länge des Verbinders und mit Schmelzkleber im Schrumpfschlauch) isolieren.


    HIER gibt es diese Verbinder z.b. (Erst bestes Google Ergebnis verlinkt, kenne den Laden nicht, da ich meine bei VW sehr günstig bekommen habe).


    Grüße,
    Arne

  • Stimmt, die Vibrationen hatte ich jetzt nicht bedacht. Gilt doch aber wohl eher für Anslüsse direkt an einem Gerät? Wenn die Lötstelle mitten in der Leitung ist wie bei dem Abzweig, um den es hier geht, dürfte es eigentlich nichts ausmachen, weil ja die flexible Leitung auf beiden Seiten genug Bewegungsfreiheit hat. Bei dem Doppel-Crimpverbinder muss man eben sehen, dass man eine Größe findet, bei der auf der einen Seite ein Draht und auf der anderen Seite zwei Drähte gecrimpt werden können.


    Gruß
    Matthias

  • Ja, man muss ein wenig gucken, dass man einen passenden Crimpverbinder findet, bisher hatte ich damit allerdings noch keine Probleme.


    Mein letzer Versuch mit Kabel löten im Motorraum hat nichtmal 3 Monate gehalten (1mm² Kabel).
    Es gibt auch noch Pressverbinder (einzel und Doppel) allerdings lohnt sich die Anschaffung der Zange für normalnutzer nicht (vernünftige fangen ab 200€ an). Beispielbild für Doppel.
    Die gibt es verzinnt (schmelzen beim Einschrumpfen und nicht für KFZ geeignet) und es gibt nicht verzinnte, nur ohne gute Zange halten die kaum.



    Wenn man Lötet und eine Stelle mit wenig Vibrationen findet, also möglichst nicht am Motor haltern, sondern die Lötstelle zwischen 2 Karosseriehaltern würde ich empfehlen, die Kabel wie folgt zu isolieren, so ist die Lötstelle durch das grüne Kabel ein wenig gestützt. Die grüne Schlaufe muss natürlich groß genug sein, dass das Kabel nicht geknickt wird.


    Dkl. Rot + Hellrot = altes Kabel
    grün = neues Kabel
    Gelb = Lötstelle
    Blau = Schrumpfschlauch


  • Auch wenn es in Kfz-Kreisen verpönt ist, es gibt Gel gefüllte Abzweig-Schneidverbinder, die sich in der Nachrichtentechnik, seit gefühlt hundert Jahren, bewähren.

  • Hm,
    so richtig weiss ich jetzt nach eurer Diskussion nicht, wie ich aus drei Kabeln (1x duchtrennt=2 und 1x neu Steuerleitung D+ )machen soll.
    Die Lötlösung wegen Motorrüttellei hätte ich wirklich eher nicht genommen.
    Die Quetschverbinder favourisiert, genauso wie ein Kabelschuh im Dreierabzweig (weis nicht wie die Dinger sich nennen) angepeilt.
    Dieser Scotschlock bei amzon macht der denn aus drei kabeln eins??
    20€ um drei Kabelchen zu verbinden, geht ja auch nur bis 1,5 q....also nicht so oft zu verwenden.
    Na ja, wird sich irgend eine Lösung finden um Drei Kabel zu verknoten.
    Es gibt doch auch noch die "Stromdiebe". Ist aber auch nicht rütteltauglich.


    Gruss
    Gunnar

  • Die Quetschverbinder von Andolinin #26 mit passender Quetsch/Crimpzange wären mein Favorit. Eine Seite durchtrennte Ader von Lima mit Steuerleitung zum EBL verdrillen und pressen, dann andere Seite Ader von Lima verpressen.
    Eventuell bei dieser Ader die Drähte umknicken damit du ähnliche Drahtstärke hast wie auf der anderen Seite mit den beiden Drähten.
    Eventuel auch mit gutem Isolierband umwickeln.


    Die Zange brauchst du auch zum Verpressen der Flachstecker


    Fred

  • Auch wenn der Aufschrei jetzt vorprogrammiert ist: Ich habe einen mit Polfett gefüllten Stromdieb genommen ohne die Leitung zu trennen und abzuisolieren.:rolleyes: Ohgottohgottohgott.:eek:

  • Ächs!
    Die Suche nach D+war ja wie geschrieben nun erfolgreich!
    Aber, bislang habe ich nichts weiter unternommen sondern lediglich den Stecker bei der D+suche mit den beiden Kabeln von der LIMA abgezogen und wieder draufgesteckt.
    Am Wochenende war ich mit dem Karren unterwegs zu einem Tankbauer. Dort angekommen , Motor aus. Mass genommen für den Frischwassertank. Alles noch Ok. Dann weiter gefahren in einen Werkstatt, um den Wagen von unten für die Montage /Größe des Abwassertank zu begutachten.
    aufschrei des Werkstattmeisters. "DIe Rote Kontrolleuchte der Lima brennt ja".
    An Batterie gemmessen, Ladeleistung von 14,4 v war da. trotz Warnleuchte an!!!
    MOtor aus, An besagtem Stecker rumgefummelt, plötzlich war rotes Lämpchen aus.
    Weiterfahrt. alles Ok.
    Vorgestern 25 km gefahren. Fahrzeug aus, Material ausgeladen, Motor an ,Lampe wieder rot
    Wieder rumgefummel an dem Stecker nichts. Ob Ladeleistung von Lima da war konnte ich dort aktuell nicht messen.
    Mit roter Lampe Heim gebummelt. Motor aus, Schnauze voll....
    Nächsten Morgen start des Motors, Leuchte blieb aus.
    Lampe geht also nur auf rot nach Motor aus und erneutem Start!!! Nicht während des Fahrens!!! Und natürlich auch nicht immer.
    Und jetzt??
    Ist natürlich so blöd verbaut, dass man nur einarmig und ohne Sichtkontakt an den Stecker drann kommt.
    Wackler, zu warm, zu kalt, keine Lust,... wer hat Ideen?


    Gunnar

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