DAB+ Radio - Erfahrungen

  • Ich habe eine ziemlich ähnliche Konstellation wie User Labefliescher:
    Kenwood DAB 2-DIN DDX-816DABS, Splitter und die lange Toyota Antenne.
    Ergebnis: MEGA! Der ist tatsächlich besser als in allen Audi´s mit serienmässigem DAB die ich fahre! Viel besser kannd er Empfang kaum sein denke ich, fast nie habe ich Aussetzer und die Programmvielfalt ist bombastisch.
    Man muss aber auch sagen das der DAB Ausbau bei uns in Oberbayern ziemlich gut ist.

  • Guten Morgen,
    Gibt's 90cm Antennen für nen Toyota Aygo\Yaris ? Das längste was ich gefunden habe sind 40cm.....oder war das ein Tippfehler.
    Grüsse Peter


    Ja, die gibt‘s! Bestellnummer 86309-0H010 bei Google (oder war’s EBay?) eingeben. Kostet 4,95 plus Versand.


    Gruß
    Bernd

  • Bei meinem alten Pioneer Radio ohne DAB brachte die lange Toyota Antenne etwas. Nach dem Einbau eines Kenwood 4017 mit DAB und eines Splitters, bin ich zurück auf die kurze Antenne. Ich konnte keinen Unterschied mehr feststellen, selbst bei FM. Sieht so aus, als bräuchte ein gutes Radio keine lange Antenne.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Bei meinem alten Pioneer Radio ohne DAB brachte die lange Toyota Antenne etwas. Nach dem Einbau eines Kenwood 4017 mit DAB und eines Splitters, bin ich zurück auf die kurze Antenne. Ich konnte keinen Unterschied mehr feststellen, selbst bei FM. Sieht so aus, als bräuchte ein gutes Radio keine lange Antenne.


    Das ist interessant! Auch ich habe das Kenwood DDX4017 DAB+ mit einem Antennensplitter verbaut. Mit der langen Yaris-Antenne erreiche ich eine deutliche Verbesserung hinsichtlich Empfangsleistung und -qualität. Dies gilt für Ballungsgebiete (z.B. die Hauptstadt) sowie für Überlandfahrten und auch für das europäische Ausland.


    Gruß
    Bernd

  • Bei einer Antenne kommt es nicht auf die Länge in Bezug auf besserem Empfang an. Die Länge einer Antenne ist ausgelegt auf die Wellenlänge des sendenden Signals.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Das ist leider nicht mit wenigen Worten erklärt da man auch die Grundbegriffe der Antennen- und Sendetechnik kennen muss.
    Google einfach mal. Allerdings ist das was du finden wirst meist sehr komplex beschrieben.
    Glaube mir einfach was ich geschrieben habe das nicht die Länge einer Antenne ausschlaggebend für einen leistungsstarken Empfang ist.
    Die im Handel angebotenen Antennen erfüllen eigentlich die Grundvorraussetzungen für die verschiedenen Sendebereiche.
    Aber auch hier gibt es gute wie schlechte Produkte mit oder ohne Verstärkung.
    Wichtig ist jedoch auch wo und wie sie am Fahrzeug installiert wird.


    Meine Empfehlung. Geh in ein Fachgeschäft und lass dich beraten welche Antenne gut ist und wo du sie am besten montierst. Das ist zwar etwas teurer aber ich glaube das du so ein Maximum rausholst.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Das ist leider nicht mit wenigen Worten erklärt da man auch die Grundbegriffe der Antennen- und Sendetechnik kennen muss.
    Google einfach mal. Allerdings ist das was du finden wirst meist sehr komplex beschrieben. …
    Meine Empfehlung. Geh in ein Fachgeschäft und lass dich beraten welche Antenne gut ist und wo du sie am besten montierst. Das ist zwar etwas teurer aber ich glaube das du so ein Maximum rausholst.


    Ich hab‘s immer noch nicht verstanden. Vielleicht liegt es daran, dass ich als Kommunikationsspezialist (nicht für elektronische, sondern für analoge zwischenmenschliche Kommunikation ;) fest daran glaube, dass man alles mit einfachen und wenigen Worten erklären kann (und meistens auch sollte?) ...


    Wie auch immer, alles ist gut - mein Radio mit vorhandener Konstellation (siehe weiter oben) funktioniert ja perfekt.


    Grüße aus der Hauptstadt!
    Bernd

  • Ja sorry. Liegt wohl daran das HF Technik ein Bestandteil meines Studiums war und ich deshalb vielleicht ein bisschen kompliziert denke.
    Aber Hauptsache das dein Radio gut funktioniert. Ich hatte in unserem Vorgänger auch das 4017 und war zufrieden damit. Da der Duc aber keine DAB Antenne hatte habe ich da auch eine auf dem Dach nachgerüstet wo wohl nach kurzer Zeit der integrierte Verstärker seinen Geist aufgegeben hat. Die Kabelverlegung war kein Spaß deshalb habe ich sie nicht umgetauscht. Der Neue hat eine integrierte DAB Antenne im Außenspiegel und die funktioniert mit meinem neuen 7017 perfekt.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo


    ich hänge mich hier mal mit dran. Wie sind denn die Erfahrungen, wenn man längere Strecken fährt, wie ist das mit dem Nachführen der Sender? Kann man von der Nordseeküste bis zum Bodensee einen Sender durchgehend hören, wie sieht es mit dem Empfang z.B. in der Eifel aus, sind die Sender dort gefühlt alle 50km weg?


    Ich überlege, ob dab+ für mich Sinn macht.


    Gruß Winfried

  • Moin Winfried,


    ich habe mir letztes Jahr das KDC-X7100DAB gekauft und mit der Scheibenklebeantenne montiert.
    In Deutschland bin ich bisher nur einmal die Strecke Hamburg-Bremen gefahren, sowie Hamburg-Dänische Grenze.


    Ich höre, wenn das Radio läuft, eigentlich fast nur Radio Bob. Das funktioniert hervorragend (auch wenn Deutschlandweit der "Hessen-Sender" läuft und nicht der aus Schleswig-Holstein).


    Hauptgrund für den Kauf war allerdings die inzwischen voranschreitende Abschaltung der FM-Sender in Norwegen. Dort funktioniert DAB+ wunderbar, Empangsprobleme (Sender da, wieder weg usw.) gab es erst in den Tälern nahe der schwedischen Grenze. FM-Empfang war da eher schlecht bis katastrophal...


    Grüße,
    Arne


  • Wenn ich mir diese Senderliste anschaue, macht es für mich keinen Sinn.
    Uwe


    Kommt drauf an welche Sendervorlieben du hast. Ich höre fast nur die regionalen Sender (NDR, WDR ...) wenn wir in Deutschland unterwegs sind. Und da ist DAB genial. Der Empfangsbereich ist beeindruckend und fast überall verfügbar.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Wenn ich mir diese Senderliste anschaue, macht es für mich keinen Sinn.


    Das ist ja erst der Anfang in Niedersachsen! In Berlin haben wir bereits 40 Sender, in Bayern sind’s 87 Sender. Der Klang ist hörbar besser als die CD-Qualität von anno Tobak. Und, wie schon Arne betonte, z.B. in Norwegen hörst du gar nix mehr im Radio - außer du hast DAB+.

  • Moin Freunde,


    (wenn das jemand weiß) Gibt es mit dem Kenwood 4018 etwas Wichtig Neues, bes. für DAB+ ? Oder egal?

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

  • Das ist ein passiver Splitter. Macht also wie auch beschrieben nur mit einer AKTIVEN Antenne Sinn. Also die Antenne liefert bereits das verstärkte Signal und der Splitter teilt es einfach nur auf.
    Der zuvor beschriebene Splitter ist selber aktiv, verstärkt also das Signal von einer (wie bei uns) passiven Antenne.


    Auch ich kann ihn nur empfehlen, funktioniert super das Teil, auch wenn es ein paar € mehr kostet. es lohnt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!