Dachbox selber bauen??

  • Hi,


    schon wieder ich :D


    Also, als Surfer hat man natürlich immer ziemlich viel Gerödel auf dem Dach.


    Und da ich, neben dem Surfbrett, noch meine 4 Segel, etc. auf dem Dach fahren und auch noch die beiden Heki's aufstellen können will, hab ich ein Problem mit der Dachbox.
    Da gibbet nämlich nix auf dem Markt, was passt (zumindest hab ich nix gefunden - 220x38x25 cm) - zu hoch oder zu kurz oder zu breit


    Jetzt sagte mir ein Kumpel, selber bauen solle man besser sein lassen - wegen Versicherung, etc..


    Habt ihr da Erfahrung? Will ja auch nicht unbedingt selber bauen - nur wer sonst baut mir so ein Teil? Und aus was (dachte da an Alu)?


    Gruß
    Camper123

  • Surfer grüßt Surfer :)


    Ich kann nur http://www.surfbox.de/ wärmstens empfehlen.
    Fahre selbst so eine Box (280x48) durch die Gegend und bin von der Qualität restlos begeistert. Diese Boxen sind in punkto Qualität (kann man auch bei 8 Bft locker öffen und offen lassen!), Sicherheit und Langlebigkeit in meinen Augen unschlagbar und jeden Cent wert.
    Die Herstellung in "Haltern am See" erfogt in Handarbeit. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch Custom-Boxen dort beauftragt werden können.
    Was meinst Du mit "Versicherung"? Geht es da um den Diebstahlschutz oder um die fachgerechte Befestigung?


    Soweit viele herzliche sonnige und windige Grüße,
    Janosch111

  • Hi Janosch111,


    hmm, das ist vielleicht 'ne Idee :)


    Fährst du dein Board auf der Box oder nebendran?


    Ich bin jetzt soweit, dass ich nur noch 1 Brett, 3-4 Segel und möglichst nur 1 Gabel und 2 Masten mitnehme. Von daher würde eine recht flache und schmale Box eigentlich reichen. Und wenn ich die von hinten beladen kann, bräuchte ich auch nicht auf's Dach :lol:


    Mit Versicherung meinte ich die Befestigung/Stabilität der Box im Falle eines Crashs - da sollen bei selbst gebauten Boxen im Unfall-Falle die Versicherungen hufen. Wobei ich mir das kaum vorstellen kann - darf ja auch mein Surfbrett irgendwie auf'm Dach festknoten :lol:


    Gruß
    Camper123

  • Moin Moin!


    Ich fahre im Schnitt zwei Boards, vier Segel, drei Masten und zwei Gabeln spazieren.
    Da wird's manchmal schon recht eng in der Box! Die Länge meiner Box ermöglicht einige Stauraum-Tricks! Die Boards liegen neben der Box. Ein Bild davon findest Du in meiner Gallery (siehe Button unter diesem Beitrag).
    Zu jeder Surfline Box gibt's auch Boardhalter für "auf die Box" mit dazu. Diesen habe ich allerdings nicht montiert, da ich genug Platz auf dem Dach habe und nicht die Gesamthöhe unnötig strapazieren will.
    Mit der korrekten Befestigung der Dachbox hätte ich nie Bedenken. Wenn man so sieht, was z.B. für 150 Euro für Gummi-Boxen bei ATU vertickert werden. Ausserdem hält die Box nur so gut, wie der Dachträger darunter. Der Aluline Dachträger (ohne Dachbox) war zumindest bei meinem Überschlag mit dem vorherigen Pössl noch an seinem angestammten Platz ;)


    Stay tuned,
    Janosch111

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!