Dachluke Dometic Mini Heki undicht, wie reparieren?

  • Hallo,
    hab mir letzte Woche einen Renault Master gekauft und musste nach kurzer Zeit feststellen, dass es bei Starkregen reinregnet, seitlich, tropft an einer bzw. zwei Schrauben runter.
    Mal auf's Dach geguckt, scheint dass die Dichtung nicht mehr ganz dicht ist, geht auch leicht ab, ist glaub ich schon 6 Jahre drauf.. Wenn das Wasser anfängt zu stehen, tropft es durch. Bei "normalen" Regenmengen während der Fahrt war alles ok, fließt ja ab.
    Frage:
    Kann ich die Dichtungsmasse von außen abmachen (mit welchem Werkzeug am besten?), und neue drumherum machen?
    Was für ein Material nehm ich am besten?
    Dekalin? Dekaseal? Sikaflex? Welche Nr.?
    Oder muss ich das Fenster komplett rausnehmen und wieder einsetzen?
    Freu mich über Tipps, die Folie über dem Fenster tut es bestimmt nicht mehr lange ;)
    LG Miriam

  • genau so wie Gordan es schreibt, alles andere ist brotlose Kunst. In der Regel wird mit Dekalin abgedichtet, wenn der EInbauort einen rel. planen Untergrund aufweist. Sollte beim Renault aber der Fall sein...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Danke euch! Relativ plan heißt, alte Dichtungsmasse möglichst rückstandslos + schonend entfernen.. Was benutzt man dafür, ohne den Lack anzugreifen?
    Und was meinst du mit der hat Sicken im Dach? Das ist mir schon aufgefallen ;) Er hat allerdings auch um das Fenster herum eine Aussparung, die noch wesentlich breiter ist als das Fenster, da kommen die Sicken nicht in die Quere..

  • hat dort keine Sicken an der Stelle wo die Luken sitzen, hat doch Sicken, ne hat natürlich doch keine....pengplong....


    André, besorg die etwas Hartholz, z.B.Pockholz auch Guajak genannt, oder was dir sonst in die Hände fällt. Schneide dir daraus ca.15x20 mm Stäbe und schneide/schleife diese mit einem recht spitzen Winkel an. Jetzt in die eine Hand den Heißluftföhn und das Dekalin anwärmen und abschaben. Das Dach muss nicht 100%ig sauber sei, es sei denn es wurde ein aushärtendes Polymer verwendet.


    Vor dem erneuten Eindichten mit Dekalin das alte mit dem Föhn erneut anwärmen oder die Arbeiten in Kroatien in der Mittagssonne ausführen, dann hast Du alles richtig gemacht. Sei mit der Heißluftpistole vorsichtig, zu viel der Wärme ist zu viel , bonne chance...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!