DachlukenDichtung

  • Habe gerade einen Aufenthalt bei stürmischem Wetter auf einer nordfriesischen Insel hinter mir.
    Durch die Dachluke über dem Heckbett blies der Wind mir fast die Haare vom Kopf.
    Ja, es ist mir bekannt, dass die Dachluke sinnvoller Weise dort keine Gummidichtung hat und mir kein Profi dort eine Gummidichtung einbauen darf und wird.
    Also will ich és selbst und in eigener Verantwortung machen. NUR - bitte - WIE ???

  • Hallo ?


    welche Art "Dachluke" hat denn Dein Fahrzeug und wie groß ist diese "Luke" ?
    Welche Art Fahrzeug hast Du denn ?
    (Ein Kastenwagen -Fan muss ja nicht zwangsläufig einen haben ;) )


    Die Dachfenster gibt es in verschieden Größen und der Aufbau ist auch unterschiedlich.
    Entsprechend verschieden ist die Art der Dichtung.


    mit freundlichem Gruß
    Torsten

  • eine spezielle Frage, falsche Rubrik (geändert), keinen Namen, kein Fahrzeug, kein Dachlukentyp.....na wenn das nicht präzise ist.


    Ich würde in diesem Fall das Rote nehmen....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Das Grüne sieht besser aus...;)


    Das kann nur eine Dometic Mini Heki Style mit Zwangsbelüftung 25 - 42 mm sein??


    Wieso ?
    nur wenn "Kastenwagen-Fan" einen üblichen Standard Ausbau fährt... ist hinten wahrscheinlich ein Mini Heki 40 x 40 cm.
    Aber wenn er sich das Auto selbst ausgebaut hat - könnte alles mögliche verbaut sein.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Uschi,


    Falls Du ein übliches MiniHeki haben solltest :


    ich habe ein Mossgummi 8 x 15mm (ca. 1,70 Meter lang) mit Cyancrylat (Sekundenkleber)
    in die Nut des Dachfensters geklebt - Nur alle paar Zentimeter einen Tropfen. Erst abschneiden wenn Du am Kleben bist und sicher, dass die Länge reicht.


    Kleber anziehen lassen, dann Dachfenster per Bügel schliesen (geht zum ersten mal recht schwer)
    und eine Nacht geschlossen halten. Danach geht das Schliesen und Öffen leichter.
    Das Gummiprofil gibt es bei Ebay. Achtung... manch einer bietet dort ein 8x8mm Profil an.. das dichtet nicht wirklich..


    Für Midi Hekis gibt es bei Twister bessere Lösungen... für die kleinen Fenster ist mir nichts besseres bekannt.


    Den eigentlichen Sinn der Zwangsbelüftung kennst Du ja. Also auf eigenes Risiko.
    Ich habe nur das vordere Fenster mit Gummi versehen und das hintere offen gelassen... ich stand aber auch noch nicht im Sturm.


    Gruß
    Torsten

  • Wenns zu der "Dachluke" reinpfeift, pfeift es woanders wieder raus. Dort könnte man ansetzen.
    Erste Vermutung: Im Cockpit war der Hebel auf "Aussenluft". Dreh ihn auf Umluft. Der Unterschied ist erheblich.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!