Dachlukenventilator

  • Im Miniheki kannst Du das direkt knicken! Passt nicht! Der Lüftereinsatz liegt im Holzrahmen und wird durch die originalen Plaste Halter in Position gehalten. Entweder hinten auch auf Midi umrüsten so wie wir oder das Mini gegen die komplette Omniventdachluke tauschen! Solltest Du das vorhaben......unsere gebrauchte halbes Jahr alte Omnivent steht zur Disposition.

  • Ja, das wäre ideal - das Projekt werde ich wohl mal angehen, aber nicht mehr vor unserem Urlaub.


    Die Frage ist, ob man diesen Omnivent-Lüfter überhaupt im kleinen Mini-Heki (original hinten) befestigt bekommt.
    Das Teil ist zwar für 40 x 40 cm, aber man wird nicht viel Platz für Rahmen haben.
    Wahrscheinlich geht's nicht "innerhalb" des Midi-Rahmens, sondern die ganze Konstruktion muss tiefer hängen.
    Vielleicht kann Andreas was dazu sagen.


    Da geht mir noch der Gedanke mit einem oder zwei CP-Rechner-Lüftern für das Mini-Heki durch den Kopf. Dafür einen Rahmen gebaut und eingehängt.

  • Wir haben im Bad ein fan-tastic vent mit regensensor und klare scheibe einbauen lassen



    http://www.fantasticvent.com/products/model_6000/model_6000.html
    das gerät ist teuer, aber gute Qualität

  • Im Miniheki kannst Du das direkt knicken! Passt nicht!


    Ich hab das "Miniheki Plus" mit dem Zentralbügel zum Öffnen/Schließen :(
    Da ich auch schon lange auf der Suche nach einem geeigneten Elektrolüfter bin werd´ ich mir wohl selber was basteln müssen (Die originalen Heki´s will ich drin lassen).
    Mir schwebt da ein transparenter Lüfter vor. Zum Beispiel http://www.sharkoon.com/?q=de/content/250-mm-l%C3%BCfter
    Diesen möchte ich mit 2 Schellen am Heki-Zentralbügel befestigen, dass er vielleicht sogar drehbar ist.


    Hat schon mal wer was Ähnliches gebaut oder bessere Vorschläge :confused:

  • Nur mal so nebenbei bemerkt weil die meisten hinten ja ein Miniheki verbaut haben!
    Der Ventilator muss nicht in der Dachluke über dem Bett installiert sein! Gerade dann wenn er in der vorderen Dachluke seinen Dienst (absaugen) verrichtet ist er hinten im Bett fast nicht mehr hörbar und durch die hintere Dachluke und durch die auf Zwangsbelüftung stehenden Fenster strömt frischer/kühlere Luft ins Fahrzeuginnere.


    Peter
    Und was ist vorne für eine Luke verbaut?

  • Gerade dann wenn er in der vorderen Dachluke seinen Dienst (absaugen) verrichtet ist er hinten im Bett fast nicht mehr hörbar und durch die hintere Dachluke und durch die auf Zwangsbelüftung stehenden Fenster strömt frischer/kühlere Luft ins Fahrzeuginnere.


    Geeenau!
    Bei uns zwar im Bad installiert (damit feuchte oder "geruchsbeeinträchtigte" Luft auf direktem Wege raus kann), ansonsten volle Zustimmung!


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo zusammen,


    ich verfolge die Diskussion mit großem Interesse, da ich für unseren Vario 545 auch eine Lösung suche. Bei uns schlafen hinten in den Stockbetten die beiden Kinder, dort ist es immer am wärmsten (auf Island ein Vorteil, hier jetzt eher nachteilig...). Hinten ist bei uns eine Omnivent-Dachlucke montiert, vorne ein Midi-Heki. Was ist aus Eurer Sicht denn sinnvoller, ein Ventilator im Omnivent nachzurüsten oder im Midi-Heki, um hinten Frischluft zu bekommen?
    Wo könnte ich denn für den Omnivent-Lüfter 12V abgreifen?
    Viele Grüße
    Martin

  • Sinnvollerweise am höchsten Innenraumpunkt des Daches! Am einfachsten ist natürlich die Nachrüstung in der originalen schon vorhandenen Omnivent Dachluke. Der Holzadapterrahmen ist eine Eigenkreation von mir die im Gegensatz zur Montage in der Omniventdachluke keine feste Verkabelung hat. Wie wo was an 12V im Vario vorhanden ist.....keine Ahnung.
    Ich würde es einfach ausprobieren!

  • Hallo Martin,
    wir haben auch ein Vario 545, wie du auf mein Album Fotos siehen kannst haben wir im Bad von unser Händler anstelle den Omnivent ein Fan-tastic vent einbauen lassen, wo er den Strom angezapft hat weiß ich nicht, man sieht nichts und ist auf jeden fall ein gewinn an frisches Luft
    ciao
    Giorgio

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Hallo Giorgio,


    ja, Deine Lösung habe ich auch schon gesehen. Da bei uns das Omnivent im Bad ja schon drin ist, ist wohl die beste Lösung, dort den Omnivent-Ventilator nachzurüsten. Aber gut zu wissen, dass ein Ventilator auf jeden Fall etwas bringt!
    Viele Grüße
    Martin

  • Hi!


    Vor 10 Jahren beim Praktiker in Patras gekauft, darf immer mit wenn es im Sommer Richtung
    Süden geht. Einige Nächte in Kroatien durfte er mich kühlen, auf Stufe 1 fast lautlos. Kann
    natürlich auch aussen verwendet werden, auf dem Feldbett liegend mit einer Bierdose in der
    Hand und vom Ventilator gekühlt zu werden, erweckt dann den Neid einiger Canpingnachbarn.:s7


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-S8COFRRgI-4/Uh-r437dohI/AAAAAAAAJtc/O5YBgFnyWVU/w709-h530-no/2013.08._+2172.jpg]


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • kann mir jemand sagen, ob das Fiamma Turbo Vent Premium manuell in jede beliebige Öffnungsposition zu bringen ist oder wird das elektrisch und "computergesteuert" aufgefahren? Wegen Dachlast würde ich es gerne im teilgeöffneten Bereich nutzen. Auch wegen Regen, wenn man sich nicht im Wagen befindet.


    Mich würde auch noch interessieren, ob man es bei einem Duc L2H2 hinten montieren kann. In der BDA steht etwas von einem glatten Dach. Ich habe nur vorne im Bereich die Sollstelle für eine Dachluke.

  • Hallo Andreas,
    wir kommen ja aus der gleichen Ecke. :s11
    Vielen Dank für deine Antwort. Hm, das ist natürlich ein Dämpfer für meine Hoffnungen. In einem anderen Thema (Schiebefenster) geht es bei mir darum, feste Fenster nachzurüsten. Dadurch habe ich keinen Luftaustausch im schwarzen Sauna-Duc. Das Turbo Vent mit 2100m3 pro Stunde ist natürlich ein Orkan gegen 70m3 Pilzlüfter.
    Hättest du denn einen Tipp? Doch S4 Schiebefenster nehmen und Pilzlüfter dazu? Ich habe noch nicht herausgefunden, ob es die Schiebefenster in schwarz gibt, wie die Heckausstellfenster.

  • Also.....ich hätte noch einen Adapterrahmen (für 250er Dachsicken) mit Omniventdachluke (40x40) den ich früher oder später eh noch zum Verkauf hier einstelle! Für diese Omniventdachluke gibt es einen Lüftereinsatz mit sechsfacher Drehzahlreglung! Diese Kombination hatte ich vorher anstatt des Miniheki selbst verbaut gehabt bevor ich auf Midiheki mit dem angesprochenen Lüftereinsatz umgerüstet habe. Siehe hierzu auch mal in meinem Album vorbei. klick


    Ich persönlich würde so wie wir es jetzt auch haben zwei Midihekis verbauen und mit der in meinem Album gezeigten Lüftervariante arbeiten. Für die Midihekis gibt es entsprechende Adapterrahmen bei Functional Design klick zu kaufen!

  • Hallo
    ich hab mit diesen Ventilator http://www.ebay.at/itm/251531128935?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 eigentlich für ein PC Projekt gekauft, vorher in einem Video auch geschaut, wie leise der ist https://www.youtube.com/watch?v=E5qv9RwgaBA
    Heute interessehalber mal provisorisch in die Dachluke gehängt


    Ich denke der wird im KAWA bleiben, er bringt einen merkbaren Luftstrom und ist fast unhörbar mit seinen 20cm , jetzt gehts ans Tüfteln für eine optisch ansprechende Aufhängung :)
    LG ALex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!