Dachträger / Dachreling für Dachbox zusammen mit Markise auf Globescout

  • Moin Moin,
    erstmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung im Forum!
    Wie in meinem Neuankömmlings Post bereits erwähnt, bin ich seit kurzem Besitzer eines 2010er Globescout (5.99, 2.2, 120PS) und möchte nun noch ein paar Dinge an meine Bedürfnisse anpassen.
    Als erstes Projekt möchte ich, um langfristig Ärger mit der Heeresleitung zu vermeiden, einen Weg finden, wie ich einen Großteil meines Kitegepäcks auf dem Dach verstauen kann.
    Die Idee ist ja ansich recht simpel, Dachträger / Dachreling montieren, Markise (Fiamma F65 ist zzt. auf dem Dach) daran befestigen, Dachbox befestigen, fertig.
    In meinem jugendlichen Leichtsinn, habe ich erwartet, dass es vorgefertigte Lösungen gibt, die stabil sind, die Dachluken weder beschädigen noch in ihrer Funktion beeinträchtigen...
    Nach eingehender Recherche, habe ich herausgefunden, dass schon viele vor dem selben Problem standen und sich entweder für eine Dachreling von Fiamma oder Euro Carry, eine Eigenkonstruktion oder eine Kombination aus beidem entschieden haben.
    Nun würde ich gerne von Euch Kastenwagenexperten erfahren, was ihr für die beste Lösung haltet und wie ihr diese, falls nicht von der Stange, realisiert habt.
    Bei der Fiamma Dachreling habe ich immer wieder gelesen, dass sie nicht sehr hoch ist und so die Querträger auf oder sogar unterhalb der Oberkante der Dachluken liegen.
    Wenn man also Gepäck befestigt und sich die Reling auch noch ein wenig durchbiegt, die Dachluken Schaden nehmen können. Der ein oder andere hat auf die Reling noch Querträger montiert. Hat jemand damit Erfahrung?
    Eine simple Alternative wäre ja einen Schwerlastträger zu nehmen und auf der rechten Seite eine Befestigung für die Markise anzubringen. Leider konnte ich nur Adapter für die F45, aber nicht für die F65 finden. Gibt es dazu Erfahrungswerte und Beispiele, wie ihr das gelöst habt?
    Nun noch abschließend zu Thema Dachbox. Ich hatte eigentlich an eine Surfline Box oder eine von Pacwolf gedacht, als ich nun aber mein Dach samt Luken vermessen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass für eine 70cm breite Box links neben dem Schlafzimmer Heki nicht mehr genug Platz bleibt, zumindest nicht, wenn man eine Standard-Reling montiert.
    Bei einem Schwerlastträger könnte man ja auch eine Seite der Box an den über die Halterung hinausragenden Enden montieren. Wie sind diesbezüglich Eure Erfahrungswerte?

    Ich bin um jede Antwort sehr Dankbar!
    Vielen Danke im voraus und viele Grüße aus dem hohen Norden
    Chrischan

  • Hallo,


    ich habe für mein Surf- u. Kitegerödel die EuroCarry Reling und eine Pacwolf Box (die große TransBoard Box) auf dem Dach. Die Markise ist direkt an der EuroCarry befestigt.
    Das Ganze ist auch relativ stabil.
    Bei meinem vorigen Mobil hatte ich auch das Problem, dass die Querträger zu niedrig waren. Ich habe dann 2 cm hohe Aluprofile untergelegt, um über die Dachluke zu kommen. Habe lediglich längere Befestigungsschrauben für die Box benötigt. Hat jahrelang bestens gehalten. Öffnen der hinteren Luke war allerdings nicht mehr möglich.
    Bei meinem jetzigen Mobil habe ich im Prinzip die selbe Konstellation, nur das ich von haus aus auf das hintere Heki verzichtet habe und die Dachbox somit schön tief montieren konnte.


    Seitliches Versetzen, über die Standfüße hinaus, wäre für mich (auch mit einer kleineren Box) schon allein wegen der Optik, keine Option.
    Aber irgendeinen Kompromiss wirst du eingehen müssen.


    Gruß Frank

  • Hallo Crischan,
    ich habe einen 2014 Pössl 2 Win und habe es wie folgt gelöst:
    Thule Markise, Eurocarry Dachreling, Pacwolf Box (265/70 Plus) auf der linken Seite hinten in Fahrtrichtung.
    Die Dachbox lässt sich so montieren, dass das Fenster über dem Bett komplett frei bleibt, bzw. man es problemlos öffnen kann - ohne Kontakt mit Reling oder Dachbox.
    Einzig das Fenster über der Nasszelle ist von der Box verdeckt, lässt sich aber aufstellen.


    Noch ein Hinweis: die Halter für die Thule Markise stammte in meinem Fall von Eurocarry und war identisch mit den Haltern für die Reling.


    Gruß,


    Stephan

  • Moin Frank & Stephan,
    vielen Dank für eure schnellen Antworten!
    Da es wohl keine Adapterlösung für die Montage meiner bereits vorhanden Fiamma F65 Markise an der Euro Carry gibt, müßte ich alternativ auf das Fiamm Roof Rail zurückgrefen. Aber wenn ich das richtig sehe, müßten Fiamma Roof Rail und Eure Eurocarry relativ ähnliche Abmessungen haben.
    F RR: 355 x 141 x 14,5 cm
    EC: 370 X 143,5 x 12 cm
    Und somit müßte Deine Lösung Stephan, wohl auch übertragbar sein oder ist das bei Dir von der Breite her schon so knapp, dass die 2,5 cm mehr breite den Ausschlag geben? Hättest Du vielleicht Fotos von deiner Dachboxkonstruktion? Das hört sich nach einer sehr guten Lösung an, genau dort würde ich die Pacwolf auch platzieren und eben nur nur sehr ungerne die Luke überm Bett blockieren.
    Danke und viele Grüße
    Chrischan

  • Moin Chrischan,
    die Breite ist schon recht knapp, wobei ich mit der Dachbox etwas über den seitlichen Träger überstehe. Bei der Eurocarry Reling ist das kein Problem, da Seiten- und Querträger die selbe Höhe haben.
    Wie du auf dem Foto sehen kannst, steht die Box seitllich über das Dach hinaus.


    Du musst dich entscheiden, was für dich wichtig ist.
    Bei mir war es die Breite der Box, sprich es soll auch ein Windsufboard reinpassen.
    Wenn dich das mit dem Überstand stört, solltest du eine schmalere Box wählen.


    Gruß,


    Stephan


    [attach]51891.vB[/ATTACH]

  • Moin Stephan,
    vielen Dank für das Foto!
    Das sieht gut aus, der Überstand stört mich überhaupt nicht.
    Aber sind die Befestigungspunkte der Box nicht ganz am Rand (also in etwa dort, wo die Box über den Relingrand schaut) oder lassen die sich einfach versetzen?
    Bei der Fiamma Roof Rail müßten eigentlich Seiten- und Querträger ebenfalls die selbe Höhe haben, daher sollte es auch klappen.
    Danke und viele Grüße
    Chrischan


  • Guten tag konntest du mir bitte die mase deiner dachbox sagen? Lg daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!