Dämmung notwendig?

  • Hallo Forum,


    Nachdem ihr uns so nett beim Dämmaterial beraten habt, geht es jetzt endlich los mit dem Ausbau :)


    Das armaflex lässt sich super verarbeiten und es geht schneller und entspannter als wir dachten.


    Allerdings hat soein Movano/Master ja doch einige Kanten und Holme, beib denen wir nicht so recht wissen, was wir damit anstellen sollen. Beispielsweise die Holme unterm Dach:


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160418/304611de0ec965c3a09b57e62ccb099d.jpg]


    Was macht man da am besten? Einfach eine Lage armaflex über das Loch kleben? Komplett mit kleinen Stücken ausstopfen (kostet wohl viel zu viel Material)? Oder Loch frei lassen und den Holm einfach "ignorieren" bzw damit leben, dass man dort nicht isolieren kann?


    Hoffe ihr habt ein paar gute Ideen für uns!
    Viele Grüße

  • Eine Lage drüber, fertig. Ganz dicht kriegt man das wohl nie, aber anders machen das die Ausbauer auch nicht. Manche schäumen das mit Brunnenschaum aus (Achtung, kein "einfacher" PU-Schaum!) aber das wäre mir zu endgültig, da kommt man ja nie wieder ran, selbst wenn man muss. Wenn man alle Löcher dicht macht, ist das alles super, ansonsten kann man auch darauf achten dass evtl. entstehendes Kondenswasser ablaufen bzw. abtrocknen kann und dass dort, wohin es läuft, Hohlraumversiegelung ist. :D


    Ich hätte übrigens gesagt, lasst es bleiben, wenn ihr so sparen wollt, wegen der Temperaturen ist das sowieso kein Thema, es wird vielleicht kalt in einem unisolierten Fahrzeug, aber ihr seid ja junge MXer und keine fragilen Gestalten, oder? Zum schlafen ist es bei mir daheim auch nicht wärmer. Ich bin mit meinem T2 ansonsten überall gewesen, der war auch nicht isoliert, einzig die Nässe wurde dann teilweise nervig. Da es immer wieder abtrocknen kann, ist das allerdings dann auch irgendwann wieder vorbei ;D

  • Hi


    Du hast mehrere Möglichkeiten. Je nachdem wie genau die Isolierung werden soll.
    Du könntest die sicken mit dünnen Streifen auf die hohe des restlichen Bleches bringen und dann flächig drüber.
    Manche isolieren nur die großen Blech Flächen, ohne holme. Die würde ich offen lassen, einige empfehlen auch eine Konservierung, das musst du aber selber entscheiden.
    Ich habe die holme mit dünner Isolierung überlebt, und den Holm frei gelassen. Den Holm mit kleinen Schnipseln auszufüllen, macht keinen Sinn, die kalte kommt trotzdem durch und es ist viel zu viel Aufwand
    Versuch so viele Blech Flächen wie möglich, auch holme wenn das Material reicht, zu bekleben, komplett dicht a Riegeln funktioniert nicht.
    Ob du sicken erst ausfüllst und konservierst, kannst du dir noch überlegen

  • Ich habe alle Holme vorerst frei gelassen um den Ausbau befestigen zu können. Sind die Befestigungspunkte alle fix, Kommt eine Lage drüber und fertig. So sind die Holme gut belüftet und es sollte sich keine Staunässe bilden. Isolieren tut es genauso gut wie am Außenblech bei gleicher Stärke.


    Gruß Thomas

  • Hi


    Thomas hat recht. Erst wenn die Möbel endgültig an den Wämden fixiert sind, bzw noch einmal losgeschraubt wurden weis man sicher welch Löcher in den Holmen man später nochmal braucht.


    Wenn mans wie ich etwas aufwendiger möchte kann man in den Holmen das Außenblech auch noch isolieren.
    Doch das geht ;) ist aber duch die Löcher eine Quälerei und die Hände bekommen auch den Einen oder Anderen Schnitt ab. Ich hab da 13mm reingezwengt und zwar Spaltfrei 35cm Sück an 35cm Stück.
    Längere Stücke sind fast unmöglich und man muss das Zeug ja vorher genau auf Höhenmaß inkl. Biegung zuschneiden, auf einen mehr als dopelt so langen Folienrest keben, dann mit Gewalt zusammenrolle, reinschieben, innen entrollen und exakt positionieren und dan die doppelte Folie abziehen ohne das Teil zu verrutschen.
    Also nicht zu empfehlen aber gehen tut das wenn man Spass dran hat wie ich ;)


    Robert

  • Die Holme Ausfüllen würde nix bringen, wie die meisten schon schrieben macht es mehr Probleme als es löst. Denn nicht die Luft im Holm überträgt die meiste Kälte, sondern das Metal (der Holm selbst). Eine dicke Isolation auf die großen Flächen und die Holme wenn man will noch mal mit einer dünnen Lage Armaflex oder was auch immer beziehen. Ich habe nur Filz auf die Holme im Bus geklebt und selbst das bringt schon viel.
    Und denk immer dran, es ist ein Auto, kein Haus Du verliert über das Fahrerhaus mehr Wärme als Du hinten eindämmen kannst, auch bei der Versorgung mit Frischluft geht viel Energie verloren.

  • Hi


    Zitat

    Die Holme Ausfüllen würde nix bringen, wie die meisten schon schrieben macht es mehr Probleme als es löst. Denn nicht die Luft im Holm überträgt die meiste Kälte, sondern das Metal (der Holm selbst).


    Richtig.
    Ausstopfen bringt nichts.
    Entweder einfach die Isolation deüber kleben, in dem Fall könne man dahinter noch Hohlraum Wachs oder Fett spritzen.
    Oder wie ich hinter den Holmen das Außenblech isolieren damit da kein Schwitzwasser entsteht und danch außendrüber trotzdem Isolieren weil das Blech die Kälte in den Innenraum leitet.


    Ich hab mehrmals bei deutlich unter 10C Außentemperatur im unisolierten Kasten ohne Heizung gearbeitet und alle Außenhautbleche waren innen klatsch nass vom Schwitzwasser (auch hinter den Holmen). Deshalb hab ich das Außenblech auch hinter den zugänglichen Holmen isoliert.


    Robert

  • Ich haben meinen auch mit Armaflex bzw. Xtremisolator gedämmt. Holme habe ich ausgelassen. In denen habe ich Leerrohre liegen in denen ich die ganzen Leitungen verlegt habe (an vielen Stellen mit Rohrisolierung drum um Klappergeräusche durch das Leerrohre zu vermeiden.
    Nach einem Kompletten Sommer und Winterbetrieb muss ich allerdings feststellen das an den Holmen eine Kältebrücke besteht. Dies macht sich durch leicht graue Flecken am Himmel bemerkbar :(
    Würde ich nochmal mein Bus Isolieren, so würde ich die Holme ausschäumen. Eine dünne Lage über die Holme kleben
    Verhindert zwar das durchdrücken der Feuchtigkeit aber einstehen tut sie trotzdem. Die Kältebrücke bleibt ja.
    Und irgendwann such sich jedes Tröpfchen Wasser sein Weg...


    Schau dir gerne mein Tagebuch zum Ausbau an.
    Ist nicht ganz so umfangreich Dokumentiert aber ein paar Fotos konnte ich im Eifer noch schießen :)


    Viele Grüße und weiter viel Erfolg
    Cybermaxx


    P.S. Sehe ich da auf dem Foto Nieten im Dach?

  • Vielen Dank für eure Hilfe!
    Wir haben uns entschlossen die Holme vorerst nicht zu isolieren. Wenn wir Material und Zeit übrig haben, dann kommt nachher eventuell noch was drüber.
    An sonsten fehlt nurnoch eine Seite, dann ist der Transporter fertig gedämmt.


    Das heißt aber natürlich nicht, dass mir die Fragen an euch ausgehen :D
    Habe hier mal ein neues Thema zur passenden Heizung eröffnet. Würde mich freuen, wenns da auch soeine super Beteiligung geben wird.


    @ Cybermax: Nein, das sind glücklicherweise keine Nieten, sondern nur Torx mit Linsenkopf.

  • Hallo Jungs und Mädels,


    Ihr habt mir so super viel geholfen, dass ich euch natürlich auch eine Rückmeldung geben möchte:
    Der Transporter ist quasi fertig gedämmt. Ungedämmt blieben bislang die Holme, die Radkästen, die Trannwand und die hinteren Fenster.
    Da der weitere Ausbau noch nicht fertig ist und wir mal wieder unterwegs waren, haben wir spontan auf einer Luftmatratze im so isolierten Transporter geschlafen.
    Über Nacht hat das zwangsentlüftete Heki für eine gewisse Luftzirkulation gesorgt.
    Draußen waren es geschätzt ~ 12 °C, drinnen (ohne Heizung) ~ 18 °C. Unserer Meinung nach ist das ein völlig ausreichendes Ergebnis. Bald kommt ja die Heizung rein und diese sollte dann wohl bei kälteren Außentemperaturen mit sehr akzeptablem Energieaufwand arbeiten können.


    Etwas gewundert hat uns allerdings folgendes Bild am nächsten Morgen:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/dsc_4383fpuzt.jpg]
    Es ist die normale Verkleidund des Transporters, darunter befindet sich wie überall das 19 mm Armaflex.
    Nur diese eine Stelle wird feucht, während der restliche Transporter nicht feucht ist. Auch an den Fenstern stand kein Kondenswasser.
    Kann sich das jemand erklären?

  • Hi


    Servus!


    Oder es ist "heiß" hergegangen, in der Nacht:s7


    Dachte mir auch, die ham ganz schön transpiriert ;)


    Ich vermute das Schwitz-Wasser sammelt sich entlang dem gesamten Längsholm und tröpfelt an dieser einen Stelle raus auf die Verkleidung.


    Ein Leck auf dem Dach kann man aber vorsorglich trotzdem suchen wobei die ganze Holmlänge in Frage kommt.
    Je nach Ausführung und Schrägstellung des Wagens kann ein Holm wie ein Aquedukt das Wasser von ganz wo anders herleiten.


    Robert

  • Hallo,


    beim Renault Master (wahrscheinlich auch beim Movano) sind an den Dachträgeraufnahmen Gummistopfen eingesetzt. Vielleicht sind die ja undicht oder fehlen? >sind hier durch die Dachträgeraufnahmen schon ersetzt<


    Direkt auf der Platte sollte sich in diesem Maße kein Schwitzwasser bilden. Ich würde die Platte mal abnehmen und sehen, ob diese von hinten durchfeuchtet ist? Wenn nicht, sollte die Feuchtigkeit vom darüberliegenden Holm herunterlaufen.


    Übrigens: der Ort, an dem dein Bild abgelegt ist, ist sch.... Jedesmal, wenn man das Bild öffnet, erscheint so eine sch... Gamerwerbung:( Direkt eingestellte Bilder wären mir lieber.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!