1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dämmung vs. Abgas/Ansaugkamin Heizung

Dieses Thema im Forum "Innenausbau" wurde erstellt von asagi28, 11.08.2017.

1. asagi28

asagi28

Name:
    Franz
    Hallo zusammen,

als Selbstausbauer ist das Thema Dämmung für mich ein wichtiges. Soll aber hier jetzt nicht direkt Thema sein, sondern die "Problemstellen" die sich im "Zusammenspiel" der Bauteile zum Material ergeben. In der Regel ist das Ziel der Dämmung, platt gesagt, eine gute Kälte/Wärme Isolierung. Es gilt u.a. Kältebrücken zu vermeiden. Wie habt Ihr die Problemstelle Heizungskamin durch Seitenwand in Punkto Dämmung gelöst? Selbst das Aussenrohr des Kamins wird bekanntermaßen, je nach Heizstufe, ziemlich warm. Wie nah lasst Ihr Armaflex oder ähnliche Dämmstoffe an besagte Stelle heran? Die gleiche Frage stellt sich beim Material des Innenausbaus (Holz, Wandverkleidung). Derzeit sieht meine Situation so aus, dass ich ca. 10mm mit allen Materialien vom Kaminrohr an besagter Stelle rundum entfernt liege. Meine Heizung ist die Truma Combi C6. Ein, wie ich glaube, recht Leistungsstarkes Gerät mit entsprechender Wärme Entwicklung, sowohl behaglich in Richtung Innenraum, als auch in Richtung Abgaskamin. Ich hatte schon darüber nachgedacht, eine Art Hitzesperre in Rohrform in genanntem Bereich zwischen den Materialien einzubauen?!? Wie ist Eure Meinung?

Gruß, Franz

2. 997

997

Name:
    Frank
    Hallo Franz,

ich kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern, wie weit ich mit der Armaflex-Dämmung an die Kamindurchführung heran gegangen bin. Habe leider auch kein Foto mehr dazu gefunden. In der Einbauanleitung steht dazu auch nichts.

Meine Meinung: 1cm Abstand der Dehnung zur Durchführung würde ich als ausreichend bewerten.

Meine Innenverkleidung hat auch ca. 1 cm Abstand zum Abgasrohr (welches ja auch doppelwandig ausgeführt ist, und sich deshalb eigentlich auch nicht übermäßig erhitzen sollte)

Bildschirmfoto 2017-08-11 um 18.09.20.png

Ich habe die Truma Combi C4 im Einsatz

Gruß, Frank

3. asagi28

asagi28

Name:
    Franz
    OK, Danke Dir.
    Gruß, Franz

4. Dollplayer

Dollplayer

Alben:
    1
    Name:
    Markus
    1,5cm Holzrahmen zum verschrauben des Kamins. Dann direkt Dämmung.combi 6d.

5. asagi28

asagi28

Name:
    Franz
    Danke für den Rat.
    Gruß, Franz