Datenbank für Kastenwagen Vergleich

  • Moin zusammen,


    ich möchte bzw. bin dabei eine Datenbank (fast) aller Kastenwagen aufzubauen. Meine Idee dabei ist, dass Umsteiger, Suchende, etc. die Serienausstattung etc. einfacher abrufen und so die Modellwahl eingrenzen könnten. Für den Start stelle ich mir die Daten der Serienausstattung vor sowie die technischen Daten, soweit diese zur Verfügung stehen. Eine Ausbau der Daten geht ja immer. .)


    Jetzt meine Fragen:

    • gibt es so etwas schon im Netz (ich habe nichts gefunden)
    • haltet ihr die Idee für sinnvoll für die Kastenwagensuche


    • welche Kriterien/Daten sollten abrufbar bzw. für die Suche relevant sein
    • (fallen euch noch anderen Dinge ein ?)


    Ich freue mich über Rückmeldungen und Vorschläge.


    Viele Grüße
    arne

  • haltet ihr die Idee für sinnvoll für die Kastenwagensuche


    Wenn du dir diese Arbeit gerne machst - dann soll dich davon niemand abhalten. Dass bis zum Ende einer Kaufentscheidung noch X Gründe dazukommen, die nicht mit objektiv meßbaren Variablen abgebildet werden können, ist´s zwar nett - bringt im Zweifel aber nix.


    (Habe mich während meines Studiums intensiv (wissenschaftlich) mit Käuferverhalten beschäftigt. Ist ein elender Job...)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich habe das für unsere Kaufentscheidung gemacht gehabt. In 2015. Exceltabelle.
    Allerdings gemünzt auf UNSERE Bedürfnisse und Prioritäten, und nur so ist dieser Vergleich für UNS auch wertvoll zur letztendlichen Entscheidung gewesen....


    ...doch die Geschmäcker, Bedürfnisse, Notwendigkeiten und Geldbeutel sind verschieden.
    Daran dürfte ein umfassender Vergleich schnell scheitern, zumal es auch noch einige sehr seriöse Individualausbauer gibt, deren Konzepte "eigentlich" ebenso darin ihren Platz finden sollten.


    ...ist ein bisschen so wie der Vergleich-von-Mobilfunktarifen. Im Grunde sind diese ziemlich alle mit Bedacht so verschieden aufgebaut, dass du letztendlich dann doch "€ 20,00/Monat" bezahlst, auch wenn es der Eine mit "€ 9,75/Monat" und der Nächste dann mit "€ 13,50/Monat" anbietet.
    VOR deiner Unterschrift und Festlegung auf zwei Jahre :p

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Die Idee hatte ich auch schon, es hilft höchtest, selbst seine eigene Ansprüche zu formulieren. Letztendlich ist das Traummobil Wunschdenken, im Zweifelsfall würde ich wieder einen fast passende Kasten vom Hof nehmen als ein Jahr oder mehr durch Wartezeit zu verlieren.
    Es kommt dazu, dass der Konfigurationsraum explodiert, selbst wenn man jede im Katalog angepriesene Zusatzausstattung berücksichtigen würde, bedenkt man niemals alle Ausbaumöglichkeiten, die durch Drittanbieter auch noch möglich wäre, oder eben nicht, wenn der Kasten nicht die Grundvoraussetzungen mitbringt.


    Letztendlich ist es doch wie mit einer Speisekarte. Die Zauderer verhungern davor, die, die die Karte nur querlesen, treffen mit 90%iger Sicherheit binnen 2 Minuten eine Entscheidung, die max. 10% vom Optimum abweicht. Wenn Du jetzt mit den Kosten skalierst, und ein Kasten ungefähr 1000mal mehr kostet als ein Abendessen, dann würde ich nicht mehr als 2000 Minuten mit der Entscheidungsfindung vertun. *Theoretischer Ansatz*

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • *Zehn Daumen hoch für Kaba!!!*


    ....und, zu einem soliden "Vergleich über alle Möglichkeiten" müssten dann bitte auch alle Nichtlieferbarkeiten wie auch "Überausstattungen" be- und gewertet werden.


    Wie soll eine Ausführung mit "vorgehängten Fenstern" mit einer Ausführung mit "Seitz S4" oder "Seitz S7"-Fenstern in Vergleich genommen werden, wenn ich hierzu im Vergleich keinen Wertausgleichsbetrag festlege und einstelle?
    Oder "WC-Fenster" ist "hier" drin und "dort" vielleicht nicht einmal bestellbar?
    Will ich ein solches, welches ich nicht kriegen kann, oder will ich doch eher keins und muss es dennoch mitbezahlen?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • *Zehn Daumen hoch für Kaba!!!*


    ....und, zu einem soliden "Vergleich über alle Möglichkeiten" müssten dann bitte auch alle Nichtlieferbarkeiten wie auch "Überausstattungen" be- und gewertet werden.


    Wie soll eine Ausführung mit "vorgehängten Fenstern" mit einer Ausführung mit "Seitz S4" oder "Seitz S7"-Fenstern in Vergleich genommen werden, wenn ich hierzu im Vergleich keinen Wertausgleichsbetrag festlege und einstelle?
    Oder "WC-Fenster" ist "hier" drin und "dort" vielleicht nicht einmal bestellbar?
    Will ich ein solches, welches ich nicht kriegen kann, oder will ich doch eher keins und muss es dennoch mitbezahlen?


    Raumschiff Enterkasten exploriert einen unbekannten hochdimensionalen Raum ... ich glaube das Schiff hat auch keine Klofenster, oder erinnere ich mich jetzt falsch?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Schwierig, schwierig....


    Es gibt Dinge die man vergleichen kann, Liter Kühlschrank, Leistung Heizung....Aber, Ausbauqualität, technischer Support, Ich nenne es Mal die "Software" ist kaum in Tabellen zu bestimmen. Ich mache seit 15 Jahren Forenarbeit, sehr viel Arbeit, wenig Dank....das was du dir da ans Bein binden willst, ich würde es ganz sicher nicht tun. Da man bei solchen Tabellen dann auch noch sehr aktuell nachliefern muss, kann das auch nur auf einer gesonderten Seite veröffentlicht werden.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Roland,wir möchte Dir, Danke sagen.Wir gehöre noch nicht lange diesem Foren bei, aber in der kurzen Zeit habe wir hier viel da zu gelernt und auch Danke an allen anderen Mitglieder und Team des Forums.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Denke, dass in dieser Form der Nutzen zum Aufwand in keinem guten Verhältnis steht.
    Interessant finde ich eine Liste mit Hersteller, Anzahl verfügbare Modelle nach dem Muster der Hersteller(Länge, Bettanordnung). Dazu noch ein Link. Zuerst habe ich mir immer den Grundriss angeschaut. Andere werden anders vorgehen, z.B. maximale Länge.
    I

  • Je mehr Details man kennt, umso schwerer fällt die Entscheidung. Lieber eine Bauchentscheidung. Gefällt mir, kauf ich!


    Und nie, nie, nie hinterher andere Kastenwagen ansehen. Camping und Freizeitmessen erst dann wieder besuchen, wenn die Trennung unmittelbar bevorsteht.:D

  • Ich bin der Meinung das man sich die Tabelle selbst erstellen sollte.


    Man kommt langsam in die Materie rein und weiß welche Vorzüge die verschiedenen Hersteller haben.
    Es entwickelt sich dann ein gewisses Wissen über die verschiedenen Fahrzeuge wo man sich irgendwann entscheiden sollte.
    Uns geht es grade so.


    Gruß Reiner

  • Wir habens so gemacht, wie es Peter Nordwind beschreibt. Und dann können wir noch nach 2 Jahren sagen, alles richtig gemacht zu haben. Ganz ohne Tabellen. Oh toll, den nehmen wir. :)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wir habens so gemacht, wie es Peter Nordwind beschreibt. Und dann können wir noch nach 2 Jahren sagen, alles richtig gemacht zu haben. Ganz ohne Tabellen. Oh toll, den nehmen wir. :)


    Kann ich nur bestätigen :)

    Und nie, nie, nie hinterher andere Kastenwagen ansehen. Camping und Freizeitmessen erst dann wieder besuchen, wenn die Trennung unmittelbar bevorsteht.:D


    Im Gegensatz zu Peter habe ich nicht geheiratet. Ich darf mich also schon nach anderen Kästen umschauen. Aber: Das Leben ist zu kurz, um den Kastentraum eines Anderen zu leben.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Und nie, nie, nie hinterher andere Kastenwagen ansehen. Camping und Freizeitmessen erst dann wieder besuchen, wenn die Trennung unmittelbar bevorsteht.


    Satz 1: Stimmt nicht. Keine Gefahr, unser Kasten gefällt uns immer noch am besten von allen Kästen.
    Satz 2: Stimmt. Die f.r.e.e. war ein Fehler ;)

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Wir andersrum: 3 unterschiedliche Kästen (Hersteller und Varianten) gemietet, dabei praktisch und mit Liste entscheiden was wir _nicht_ wollen bzw. womit wir nicht leben können. Dann bestellt.
    Schei** auf Wartezeit, ich bekomme das Fhz in der Wunschfarbe, Wunschaustattung, Wunschmotorisierung und weis vorher welche Kompromisse mich _nicht_ erwarten! Und dazu die Vorfreude, unbezahlbar!

  • In der Tat hatten wir gar keine Vorfreude - wir wussten morgens noch gar nicht,nachmittags Einen gekauft zu haben. :cool: Und? Farbe? Passt! Motor? Passt eh! Ausstattung? Das was drin sein soll! Dekore? Gut! Preis?? Innerhalb des vorgegebenen Budgets. Hatten in der Zeit, in der andere Vorfreude haben, schon manchen schönen Trip.


    Ist aber auch egal. Käuferverhalten ist so individuell, wie Augenblicke gibt.


    BTT: Jens: Du wärst mit einer wie oben angedachten Liste auch nicht weiter ggekommen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Also wenn ich einen fertigen Kasten suchen würde, fände ich eine Marktübersicht hilfreich, die sich an meinen Ansprüchen orientiert. Zum Beispiel:
    - Ich will duschen können.
    - Ich mag kein Gas.
    - Ich brauche drei Betten. Nicht zwei und nicht vier.
    - Mindestens ein Bett muss 200cm lang sein.
    - Ich will sperrige Dinge im Wagen transportieren (Falträder, Schlauchboot, etc)
    usw.


    Das Ergebnis wäre eine geordnete Liste von Angeboten, die möglichst viele meiner Ansprüche möglichst gut erfüllen.


    Also letztlich ein KaWa-Wahl-O-Mat. :)


    Michael


  • Dann musst Du auf den Sevel L7 H5 warten. Eine Kastenwagenübersicht, die zaubern kann, warum nicht? Wir leben im postfaktischen Zeitalter ... da ist alles möglich, sogar eine rechtsradikale Partei im Bundestag :( (Ich musste hier einen inhaltliche Bezug zum Wahl-o-maten herstellen, sorry :D)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!