Dauerhaft am Strom?

  • Moin,


    ich bin derzeit immer noch dabei, die verschiedenen Winterstellplatzoptionen zu eruieren, das aktuell beste Angebot ist die Halle eines Handwerkers, der aber nicht alle Nase lang behelligt werden möchte, weil ich an den KaWa will (d.h. ich würde bei dem keinen Schlüssel kriegen). Wir werden zwar sicher im Winter kaum damit wegfahren, aber ich würde ihn schon regelmäßig an den Strom hängen wollen, damit mir die Batterien nicht tiefentladen und ich für den Notfall* immer abfahrbereit wäre


    Meine Frage[n] wäre daher: kann man den Wagen einfach dauerhaft am Strom lassen oder ist das eher "ungesund"? Bzw. andersrum gefragt: wie lange kann man den Wagen so stehen lassen, ohne dass er tiefentlädt?


    Oder gibt es eine Schaltung für sowas (Schaltplan oder käuflich)? Zum Beispiel in der Art "Wenn Ladung runter auf 10%, dann Aufladung einschalten, wenn auf 100%, Aufladung abschalten" (so, dass ich dem Handwerker versichern kann, dass der Wagen auch nur alle paar Wochen mal Strom braucht)?



    Gruss,
    Tom


    *) Notfall ist wörtlich gemeint, unser Sohn hat Neurofibromatose und es kann sein, dass wir kurzfristig ins UKE nach HH müssen und dort kein Zimmer kriegen.

  • Hallo Tom,


    Ladung runter auf 10% würde ich Dir keinesfalls empfehlen. Dann sind Deine Akkus platt.
    Ich hänge unseren im Winter alle 4 Wochen mal dran.
    Prinzipiell kann er aber dauerhaft dran bleiben.
    In Deinem Fall, wenn Du nicht ran kannst, würde ich Dir eine Zeitschaltuhr empfehlen.


    Grüße Dirk

  • Hallo Dirk und Jörg,


    Zeitschaltuhr ist doch schon mal ne gute Lösung, wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen :)


    Hallo Peter (richtig odä?),


    also ich habe für die Wohnraumbatterie einen Hauptschalter, da gehen auch echt alle Verbraucher aus. Die Fahrzeugbatterie hat doch AFAIK eh keinen Verbraucher dran, solang die Zündung aus ist. Oder verstehe ich Dich falsch?



    Gruss,
    Tom

  • Die Fahrzeugbatterie hat doch AFAIK eh keinen Verbraucher dran, solang die Zündung aus ist. Oder verstehe ich Dich falsch?


    Die Fahrzeugbatterie hat bei aktuellen Fahrzeugen immer einige Verbraucher dran, die Energie benötigen.
    So zum Beispiel die Funk-Zentralverriegelung.
    Diese ist ständig in Bereitschaft und reagiert auch auf andere Funkfrequenzen in der Nähe.

  • Die Lösung von Peter ist sicher die einfachste und sicherste. Anstelle Trennschalter kann man ja auch einfach alle Batterien abklemmen.


    Mehr Gedanken würde ich mir um die Reifen und den Zahnriemen machen. Den Reifen tut es nicht so gut, wenn sie mehrere Monate unbewegt immer auf der gleichen Stelle belastet werden und bei den Zahnriemen liegen die engen Biegungen immer an der selben Stelle - auch nicht so gut. Nach spätestens 2 Monaten würde ich mal 'ne Runde fahren, natürlich so lange, bis der Motor und der Auspuff (!) richtig warm sind.


    Gruß
    Matthias

  • Die Fahrzeugbatterie hat bei aktuellen Fahrzeugen immer einige Verbraucher dran, die Energie benötigen.
    So zum Beispiel die Funk-Zentralverriegelung.
    Diese ist ständig in Bereitschaft und reagiert auch auf andere Funkfrequenzen in der Nähe.


    Beim aktuellen Jumper gibt es eine Möglichkeit die Verbraucher stärker zu reduzieren, dann ist die Funkfernbedinung (und vermutlich auch noch paar andere Sachen) aus, und wird im Handbuch bei längeren abstellen empfohlen. (http://www.auto-weber-gmbh.de/…/AC-JUMPER_01_2016_DE.pdf Seite 41)

  • Ah, Danke. Gibts da einen besonderen Grund für?


    Zum einen geht vom Pluspol meist nicht nur eine Leitung weg und zum anderen kann nichts passieren wenn der Trennschalter defekt ist oder die ungeschützten Anschlüsse des Trennschalters auf Masse geraten.

  • Zum einen geht vom Pluspol meist nicht nur eine Leitung weg und zum anderen kann nichts passieren wenn der Trennschalter defekt ist oder die ungeschützten Anschlüsse des Trennschalters auf Masse geraten.


    I see.


    Wobei dann noch die Frage offen ist, wie lange er so durchhalten würde. Also zum Vergleich: Ich habe immer mein Motorrad im Winter eingemottet und die Batterie ausgebaut. Im Frühling war die dann aber meistens trotzdem leer.


    Ich denke, ich werde den Trennschalter einbauen, was z.B. unterm Jahr sinnvoll ist, wenn er in der Halle steht. Da wird er ja nicht länger als nen Monat oder so stehen (weil wir ja hin und wieder Fahrten unternehmen). Und überm Winter häng ich ihn mit Zeitschaltuhr an den Strom, das erscheint mir langfristig sicherer.


    Danke für Eure Hilfe auf jeden Fall!


    Gruss,
    Tom

  • Ich habe immer mein Motorrad im Winter eingemottet und die Batterie ausgebaut.


    Wenn die Batterie im Warmen gelagert wird entlädt sie sich schneller.
    Töchterleins Motorrad steht über den Winter mit angeschlossener Batterie in der kalten Garage. Im Frühjahr kein Problem beim Starten, obwohl KickTenMinutes.

  • Und überm Winter häng ich ihn mit Zeitschaltuhr an den Strom, das erscheint mir langfristig sicherer.


    Bei den meisten EBLs wird die Starterbatterie nur "Erhaltungsgeladen". Wenn sie sich also zwischenzeitlich wirklich enlädt, brauchts lange Ladezeiten.
    Die EBLs fahren für die Aufbaubatterie meist ein zeitgesteuertes Programm, so dass selbst eine randvolle Batterie zunächst mit 14,4V "beschossen" wird.
    Daher imho entweder
    - vor der Einlagerung mit einem guten Ladegerät die Aufbau- und die Starterbatterie laden, dann abklemmen
    oder
    - vor der Einlagerung mit guten Ladegeräten die Aufbau- und die Starterbatterie laden und an den Ladegeräten (die natürlich eine gute Erhaltungsladungsfunktion haben müssen) dranlassen


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!