Übrigens ... zum Beispiel das CTEC MXS 5.0 kann dauerhaft an einer Batterie angeschlossen bleiben.
Dauerhaft am Strom?
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Hy soweit ich weiß wird im Kfz Bereich die Masse geschaltet weil du dann keinen Funken ziehst
Grüße Karsten -
Übrigens ... zum Beispiel das CTEC MXS 5.0 kann dauerhaft an einer Batterie angeschlossen bleiben.
Ui, das klingt klasse. Wobei ich da wieder bei meiner Frage in einem anderen Thread nach einem Schalt- bzw Kabelverlegeplan für meinen Adria Twin wäre. Weil wenn ich wüsste, welches Kabel vom zentralen Stromkasten hinten vor zur Starterbatterie führt (für die Erhaltungsladung), dann könnte ich den MXS nämlich da drin dauerhaft unterbringen.
Gruss,
Tom -
Ui, das klingt klasse. Wobei ich da wieder bei meiner Frage in einem anderen Thread nach einem Schalt- bzw Kabelverlegeplan für meinen Adria Twin wäre. Weil wenn ich wüsste, welches Kabel vom zentralen Stromkasten hinten vor zur Starterbatterie führt (für die Erhaltungsladung), dann könnte ich den MXS nämlich da drin dauerhaft unterbringen.
Gruss,
Tom
Mach's einfacher: An deinem Elektroblock liegt die Plusleitung und die Minusleitung Deiner Fahrzeugbatterie. Gleichzeitig hast Du bestimmt noch 230-Volt in der Nähe.
Bau das Ladegerät einfach in der Nähe des Elektroblockes ein. -
.... dauerhaft am Strom lassen oder ist das eher "ungesund"?....
Ich bin , wenn ich es mir
recht überlege nur "am Strom" entweder zuhause oder per Solar und oft unterwegs auch auf einem CP und manchmal sogar noch frei ohne Sonne am "Jockel".Wozu ist der EBL denn sonst gut ? Nix Probleme . Letzter KaWa 6 Jahre ohne Probleme und der neue nun zwei Jahre auch nicht.
Bei meinem alten Kawa war lediglich bei der letzten Durchsicht die Starterbatterie etwas schwach auf der Brust. Aber bei knapp sechs Jahren sah ich das nicht so als Problem . Da hatte ich bei "Premium-PKW´s" schon weniger Laufzeiten.
VG Jürgen
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Mach's einfacher: An deinem Elektroblock liegt die Plusleitung und die Minusleitung Deiner Fahrzeugbatterie. Gleichzeitig hast Du bestimmt noch 230-Volt in der Nähe.
Bau das Ladegerät einfach in der Nähe des Elektroblockes ein.ja ich meinte ich eigentlich. Die Frage ist nur, ob ich die Anschlüsse finde, ma gucken. Morgen hol ich ihn aus der Werkstatt, ich hab dort den Unterboden machen lassen.
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Ich seh das Problem nicht. Mein Jumper ist jeden Winter via EBL am Strom und das schon seit neun Jahren. Ich hab kürzlich die Batterien ausmessen lassen - Resultat: alles im grünen Bereich.
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Mach's einfacher: An deinem Elektroblock liegt die Plusleitung und die Minusleitung Deiner Fahrzeugbatterie. Gleichzeitig hast Du bestimmt noch 230-Volt in der Nähe.
Bau das Ladegerät einfach in der Nähe des Elektroblockes ein.Nächstes Problem: welcher PIN ist das Plus zur Starterbatterie? Hier mal Schaltplan und Foto vom EBL, das bei mir verbaut ist. Soweit ich das verstehe, müsste PIN 4 das Plus der Starterbatterie sein, ist das richtig? Und wo soll ich mit Minus ran? In dem Kasten ist alles verkleidet, da find ich keine Masse, und ans Minus der Versorgungsbatterie geht das ja nicht oder?
Gruss,
Tom -
welcher PIN ist das Plus zur Starterbatterie?
Pin 3 und 4 = Plus Fahrzeug-BatterieUnd wo soll ich mit Minus ran?
Pin 5 und 6 = Masse Wohnraum- und Fahrzeugbatterie230 Volt für Dein Ladegerät nimmst Du am Einfachsten gleich von Deinem Schaudt-EBL ab.
Zum Beispiel mit diesem Y-Stück: https://www.amazon.de/Female-S…teilerkabel/dp/B019GHUH5A
und falls nötig mit diesem Adapter: https://www.amazon.de/Adapter-Schutzkontaktbuchse-Kaltgerätestecker-Stromadapter-Schutzkontaktadapter/dp/B00LMFTT2M -
Super Danke Dir! Muss ich denn an beide Pins ran (weil Du das und so hervorgehoben hast)? Je eins reicht doch oder?
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Einmalig um die 350€ für 100 Watt Solar investiert und das Thema Tiefentladung ist durch. Wenn der Akku voll ist sollte es bei (wenig) Wintersonne zur Erhaltungsladung ausreichen.
volle Zustimmung! Solar auf's Dach und das Thema Aufladung ist dauerhaft erledigt, die AGM sind einfach immer voll. Da ich leider nur eine Laternengarage habe (für die ich zahlen muss, ohne wirklich einen Anspruch zu haben) ginge bei mir gar keine Aufladung, ohne die Batterien auszubauen und in die Tiefgarage zu schleppen. Abgesehe davon dürften Ladegerät, Kabel, Zeitschaltuhr etc. die Kosten von Solarmodul und Regler übersteigen. -
Super Danke Dir! Muss ich denn an beide Pins ran (weil Du das und so hervorgehoben hast)? Je eins reicht doch oder?
Ja, an 1 Pin reicht.
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