Dauerplus Autoradio

  • Falls jemand ein Radio sucht, dass er ohne umkabeln etc einfach direkt anklemmen kann, um dann eine Stunde Musik zu hören, bevor es abschaltet: ich verkaufe derzeit ein Silvercrest SAB 160.
    ...siehe Kleinanzeigen

  • Hallo Gerd


    leider kenne ich den 2015 Jumper nicht, aber ich würde, und das ist auch mein nächstes "Projekt", das Radio an die Aufbaubatterie legen.
    Ein Kabel vom EBL zum Amaturenbett und dann Radio sowie Zigarettenanzünder daran anschließen. Wer ganz sicher gehen will kann auch noch ein Massekabel vom EBL zum Amaturenbrett legen.


    Gruß WInfried


    Hallo Gerd, hallo Winfried,


    genauso wie Du das beschreibst, Winfried habe ich es seinerzeit auch gemacht. [COLOR="#FF0000"]Hier Nachzulesen.[/COLOR].


    Mit dem dreistufigen Schalter, kann ich mit Schalterstellung 1 selbst wählen ob sich das Radio immer mit der Zündung Ein/Ausschaltet (Achtung bei meiner Schaltung bekommt das Radio immer den Saft über die Bordbatterie/EBL, der Originale Zündungsplus ist nur für die Ansteuerung des Relais zuständig) oder ob mit Position 3 Dauerstrom auf dem Radioseitigen Zündungsplus liegt, sodaß ich auch im Stand Radio hören.


    Im Alltagsbetrieb nutze ich Position 1 und das Radio verhält sich so wie es ab Werk vorgesehen ist, auch wenn der Strom von der Bordbatterie/EBL kommt.
    Im Stellplatzmodus, also Position 3 kann ich dann Dauerhaft Radio hören.
    Position 2 Unterbricht die Stromzufuhr zum Radioseitigen Zündungsplus, das hat keinerlei Auswirkung, da der Radioseitige Dauerplus permanent von der Bordbatterie/EBL versorgt wird.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Target0815 ()

  • Hallo miteinander, erst einmal ganz herzlichen Dank für die zahlreichen, informativen Beiträge. War ein paar Tage mit anderen Dingen beschäftigt, daher werde ich mich nun in das Thema vertiefen und nach der einfachsten Lösung suchen. Verbaut habe ich ein simples Sony DAB+ Radio, bei dem die Zeit für die automatische Abschaltung programmiert werden kann.


    Euch allen ein gutes Wochenende. :s11Gruß, Gerd

  • Hallo,
    nur kurz eine Frage:
    Kann das Radio auch nur über den D-Plus Anschluss betrieben werden. Ich meine, Zündungsplus wegisolieren und Radio Zündungsplus und Dauerplus zusammenlegen und Radio am Gerät ein und ausschalten. Reicht der Querschnitt des D-Plus Kabels aus?

  • Nein, D+ ist dafür ungeeignet. (Warum willst Du das überhaupt machen?)
    Wenn es ein echtes D+ ist, also direkt von der Lichtmaschine, dann ist da eine kräftige Brummspannung drauf, weil es nicht durch die Batterie geglättet ist. Außerdem ist die Belastbarkeit dieses Anschlusses begrenzt (wie viel genau, weiß ich nicht).
    Und das "Pseudo D+", das vom Steuergerät ausgegeben ist, ist in Wirklichkeit ein "D-" (Minus geschaltet) und nur mit wenigen mA belastbar. Geht also gar nicht.


    Gruß
    Matthias

  • Dann hast Du aber den Tröt nicht von Anfang an gelesen? ;)
    Die Beschreibung zu Deinem Vorhaben steht hier.


    Gruß
    Matthias


    P.S.
    Ich glaube, Du meintest gar nicht D+, als Du D-Plus geschrieben hast, sondern "Dauerplus", also Klemme 30.
    D+ ist eine feststehende Bezeichnung für eine Signalleitung von der Lichtmaschine und ist was ganz anderes als "Dauerplus".
    Denkt Euch nicht immer so eigenwillige Abkürzungen aus, die zu Missverständnissen führen! :x

  • @-Matthias
    Ja genau, du hast recht, ich habe einen falschen Begriff gewählt, ich meinte natürlich Dauerplus.
    Also geht das doch so, Dauerplus an Radioeingang Zündung und Dauerplus. Dann muss das Radio am Gerät ein und ausgeschaltet werden.
    Gruss und Dank.

  • Radio an´s Plus der Aufbaubatterie,....... Dann interessiert niemanden mehr ob das Ding 50mA oder 150mA in Ruhe zieht. :s11 Wir wollen doch auch mal einfach so Radio laufen haben ohne daß man sich nen Kopf um die Starterbatterie machen muss...


    Radio an´s Plus der Aufbaubatterie... Und die Masse nicht?? Da entschuldigt bitte, daß ich noch mal blöd fragen muß. Haben Starter- und Aufbaubatterie dieselbe Masse?
    Oder muß ich noch ein 2. Kabel von hinten (da sitzen bei mir die Aufbaubatterien) nach vorne ziehen?


    LG Wolf

  • Wer einen EBL99 als elekronischen/elektrischen Verteiler/Regler eingebaut hat, hat auf jeden Fall eine gemeinsame Masse für Aufbau und Restfahrzeug. Das Gerät hat nämlich hinten nur 3 Eingänge. 1* Plus Aufbau-, 1*Masse, 1* Plus Starterbatterie.
    Es würde mich auch wundern, wenn es überhaupt Fahrzeuge gäbe die in den Gleichstromnetzen getrennte Masse hätte. Was allerdings nicht ausschließt, dass es doch welche gibt.


    Dazu ein kleiner Hinweis:


    Wer einen extra Laderegler zum Ausgleich der Ladezustände von Aufbau zu Fahrzeugbatterie hat, der tut gut daran, wenn er die Starterbatterie abgeklemmt hat, nachzumessen, ob das Fahrzeugnetz, also starterbatterieseitig tatsächlich spannungsfrei ist.


    Das war bei meinem nämlich nicht so. In der Citroen Werksatt war denen dieser Zustand auch nicht bewusst. Die fummelten an der Fahrzeugelektrik, die noch unter Spannung stand, ohne es zu wissen. Starterbatterie Masse war ja abgeklemmt. Ich habe jetzt einen Hinweiszettel ins Batteriefach gelegt der auf diesen Umstand hinweist und wo die Sicherungen sind, die gezogen werden müssen, um starterbatterieseitig das Fahrzeug spannungsfrei zu bekommen.

  • Ich hab´s getan: + Kabel von den Aufbaubatterien hinten nach vorne zum Radio gelegt.
    Alles funktioniert wie vorher. Auch der DVbt-Receiver, der an mein Zenec angeschlossen ist.


    Ein wichtiger Grund für diese Maßnahme war für mich der lästige Umstand, daß bei schwacher Sarterbatterie das ZENEC während des Startens abschaltete mit der Folge, daß ich bei vor dem Starten eingebenem Ziel mit dem Losfahren warten mußte, bis die Navigation wieder hochgefahren war.


    Und was geschah beim ersten Start nach dem Umbau? Das ZENEC fuhr runter wie vorher! Wie ist das möglich? Hat das ZENEC seinen eigenen Unterspannungsschutz?
    Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Wolf

  • gelöscht, weil Blödsinn geschrieben

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

    Einmal editiert, zuletzt von Kaba ()

  • Hey Wolf,


    hört sich so an als hättest Du nur eine der beiden Plusleitungen die zum Radio gehen auf die Bordbatterien geklemmt.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Ja, das habe ich!
    Dann liegt es also daran!??
    Ist die 2. Plusleitung nicht nur für die Daten- und Senderspeicherung aktiv?


    LG Wolf


    Du hast dann nur den Zündungsplus auf die Bordbatterien gepinnt.
    Den Dauerplus, also Der den das Gedächtnis Deines Radio´s benötigt liegt noch auf der Starterbatterie.


    Genau daran liegt´s, mal ganz abgesehen davon, daß das dann nicht funktioniert, würde ich nie zwei verschiedene Stromkreise auf ein und dasselbe Gerät legen.


    Im Fahrbetrieb werden zwar Starter- und Bordbatterie zusammengeschaltet, aber eben im Stand durch das Trennrelais voneinander getrennt.
    Ich habe auch bisher nicht gehört das innerhalb des Radio´s eine Verbindung zwischen Zündungsplus und Dauerplus besteht, aber wer weiß das schon so genau.
    Und genau dann, wenn es Diese Verbindung geben sollte und zusätzlich die Starterbatterie und die Bordbatterie/n einen unterschiedlichen Ladestand aufweisen, läufst Du Gefahr das Dein Radio nochmals "SOS" per Rauchzeichen absetzt und danach in die ewigen Jagdgründe verschwindet.
    Denn die beiden Batterien versuchen dann, diesen unterschiedlichen Ladezustand, über die Verbindung Dauerplus/Zündungsplus, durch das Radio hindurch auszugleichen.


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend.


    Also wenn Bordbatterie dann auch Beide.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Die 2. Plusleitung gesucht und gefunden, dann auch mit der neuen Leitung von den Bordbatterien verbunden.


    Alles funktioniert wie vorher, das Zenec hat offenbar noch keinen Schaden genommen. Beim Motorstart fährt das Zenec nicht mehr herunter, sondern läuft weiter. Alles gut.


    Vielen Dank für die Tipps
    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!