Dekaseal für Fenster, Sikaflex für Solar

  • Hallo, bitte um Verbesserung oder Bestätigung


    soweit ich es nun herauslesen konnte, heisst das


    1) Fenstereinbau: Dekaseal 8936 (dichtet)
    2) Solar am Dach: Spoiler oder Aluwinkel mit Haftreiniger 205, Primer 210T, Sikaflex 252i (klebt)
    lt Datenblatt klebt das 252"i" noch stärker als das 252


    so richtig? wenn ja, brauche ich Haftreiniger und Primer unbedingt? geht es nicht auch nur mit ISOPropanol?


    Am Bau verwende ich die Kaftkleber von Pattex, Reca, oder andere MS Polymer - glaube aber herauszulesen, dass im Wohnmobil Bereich das MS Polymer eher verpönt ist. kann mich aber täuschen


    danke!

  • Hallo Markus,


    deine Produktauswahl ist so o.K.


    Ob du Haftreiniger und Primer unbedingt brauchst, musst du selber mit deinem Gewissen abmachen ... oder nochmal genau in die Produktbeschreibung schauen.


    Ich habe bei mir nirgendwo Primer und den speziellen Reiniger verwendet, sondern alles nur mit Aceton gesäubert, dann mit Schleifpapier angerauht und dann nochmal mit Aceton gesäubert. Bisher haben alle Klebestellen gehalten.


    Bei außen montierten Teilen (Solarpanels und Markise) habe ich aber zusätzlich von innen eine Multiplexplatte gegengelegt und durchgeschraubt. Nur kleben war mir nichts. Muss aber (wie schon gesagt) jeder mit sich selbst abmachen.


    Schau mal nochmal genau bei Sika 252. Ich glaube, das ist nicht UV-stabil. Da solltest du dann im Außenbereich eventuelle Klebewülste nach dem Durchtrocknen überlackieren


    Gruß, Frank

  • danke, jemand hier hatte auf Büttner-Elektronik verwiesen, dann habe ich dort nachgelesen und die verwenden ausschliesslich den Sikaflex 252 (einmal ein Bild mit i einmal ohne) - aber in den Datenblättern von SIKA selbst finde ich nichts über UV beständig (221 und 252), du hast recht ...


    oja hier einen Sikaflex® -521 UV, der hat anscheind wieder geringere Klebewerte...


    wenn ich diesen Beitrag lese, weiss ich nun erst nicht was ich nehmen soll:
    Zitat


    Si... 521UV ist kein Kleber sondern das ist Dichtstoff.
    Für Spoiler würd ich den nicht ganz empfehlen. Da ist das Soudal schon besser.
    Bei Flexmodulen ist es nicht schlimm, weil die kriegen ja fast gar keine Belastung (Fahrtwind) ab.
    Sika 521 UV ist als Dichtstoff ausgeschrieben. Ein Kleber hat eine höhere Klebekraft, aber die von Sika 521 UV reicht trotzdem locker (50-200 mal stärker als Modulgewicht).
    Der Vorteil eines Dichtstoffes zum Flächenverkleben von Flachmodulen liegt darin, dass ein Dichtstoff eine höhere Elastizität hat, was bei Wärmedehnung sehr vorteilhaft ist.
    Für Flachmodule ist Sika 521 UV optimal geeignet, für nur punktuelles Kleben von Solarspoilern sind wohl als Kleber ausgewiesene Produkte besser.
    Beide wird keiner je mehr von Hand abreisen können. :lol:

  • Hallo
    hast Du Dir dieses Produkt http://www.innotec.at/produkte…n-verkleben/adheseal.html schon mal angesehen?


    Ich weiß nicht, ob es etwas bringt, jetzt noch weitere Produkte in den Ring zu werfen. Macht die Entscheidung nicht einfacher ... ich denke, Sika hat da schon eine ganz gute Produktauswahl.


    Ich habe alles mit Sika 221 verklebt, was gut halten muss. Z.B. Holz im Innenraum direkt auf das Blech (Bodenleisten, Fensterrahmen, ...)


    Mit Sika 252 habe ich alles geklebt, wo ich so richtig sicher gehen wollte (Airlineschinenen im Garagenboden, Halteleisten für Oberschränke, Markisenhalter und Halter für Solarpanele außen) ==> Angstzuschlag :)


    Hier #8 hatte ich mal etwas zum Thema der Belastbarkeit bei Sika 221 und 252 geschrieben. Kannst du dir ja mal ansehen, wenn du Lust dazu hast


    Gruß, Frank

  • Mit dem Unterschied man braucht nur eins für bede Anwendungen, aber das möge jeder selbst entscheiden...


    Ja, da hast du Recht.


    Ich war da am Anfang auch durch die vielen Varianten verunsichert. Als ich dann aber mal versucht habe, eine Klebestelle wieder aufzutrennen und dabei nur erreicht habe, dass sich die Werkstoffe verformt bzw. ich diese zerstört haben, bin ich etwas entspannter geworden


    Gruß,Frank

  • Hallo Frank
    gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber auch dieses Problem hatte ich mal, da ich auch meine Radlaufverbreiterungen, die bei den Tomason Felgen vorgeschrieben sind, und mit dem Innotec verklebt waren, runternehmen musste
    Hier kann ich dieses Produkt https://www.innotec.at/produkt…eal-and-bond-remover.html empfehlen, nach kurzer Zeit löst sich das sehr entspannt.
    Auch meine Werkmeister, die tagtäglich mit beiden Produkten innen und außen arbeiten schwören darauf :)

  • also bei den Klebern kann man offensichtlich mind. 2 Gruppen feststellen, die PUR (zb Sikaflex® -252i) Kleber und die polymer Klebergruppe (innotec ist auch sowas, ähnlich wie reca, pattex, soudal, TEROSON MS 9220, aber auch zb Sikaflex® -521 UV).


    offensichtlich ist es bei den polymeren einfacher, UV Beständigkeit zu erreichen. Bei den PU findet sich das eher bei den 2K Klebern und das will ich mir nicht geben...

  • der klingt auch gut, ist allerdings ein Polymerkleber wie reca, soudal und co. leider konnte ich die zugfestigkeit auch mit deren technischen Datenblättern nicht herauslesen, wird aber auch um die 2,5N/mm2 sein.


    Interessanterweise hab ich gestern über nen Langzeittest mit UV beständigen Polymeren gelesen, da verhalten nicht nicht alle Kleber gleich (Soudal gut), wie man vllt vermuten würde. Was die Hersteller aber immer dazu sagen, ist wenn s um UV geht soll man keinen transparenten nehmen, weil der die Struktur schneller zerstört.

  • Hallo,
    für Solar werde ich im Frühjahr Dekasyl MS 5 nehmen.
    Muss ja nicht immer nur Sikaflex sein.
    hier ein Info-Link:

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Dafür gibt es keine "wird immer so gemacht Lösung", hier wird dir geholfen


    http://bfy.tw/DLo8

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!