Der Ausbau kann beginnen

  • Servus!


    Ein kleines Detail am Rande. Wenn ich so losfahren wollte bring ich mit angebauter Markise, mit diesem Innenleben, vollgetankt, meine Frau und ich, 2570 kg auf die Waage.
    Ein paar kg für den weiteren Ausbau habe ich also noch übrig.

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil).
    Sprinter 316 eh klar


    Liebe Grüße Toni PETER

  • Servus!


    Die LifeYPO4 habe ich schon seit einem Jahr im Einsatz.
    Die Ladung der Winstonzellen in erster Linie durch die Lichtmaschine (100 A in der Stunde), dann durch ein Ladegerät von der Firma Faktor mit 50 A Ladung pro Std.
    Solar ist geplant, weis aber noch nicht wann ich es kaufe.

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil).
    Sprinter 316 eh klar


    Liebe Grüße Toni PETER

  • Servus!


    Die LifeYPO4 habe ich schon seit einem Jahr im Einsatz.
    Die Ladung der Winstonzellen in erster Linie durch die Lichtmaschine (100 A in der Stunde), dann durch ein Ladegerät von der Firma Faktor mit 50 A Ladung pro Std.
    Solar ist geplant, weis aber noch nicht wann ich es kaufe.

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil).
    Sprinter 316 eh klar


    Liebe Grüße Toni PETER

  • Servus!


    Nach dem ich hier schon so viele Tipps für den Ausbau bekommen habe, möchte wieder einmal mein Tagebuch hervorholen und wieder einmal etwas darüber berichten.
    Weit bin ich bis jetzt leider noch nicht gekommen, da wir in der Freizeit bzw. Urlaub mit den angefangenen Ausbau unterwegs sind.
    Wie üblich habe ich angefangen zu Dämmen.


    Als nächstes habe ich mit Aluprofile das Bett, Klima und Heizung gemacht.


    Mit diesem Ausbaustand sind wir dann wieder Unterwegs gewesen.

  • Servus!


    Ich habe ja die Winston Zellen verbaut - 300 Ah. Bin super zufrieden damit. Allerdings muss man auch eine Art Sicherung einbauen damit sie nicht Über- oder Unterladen werden. Das Teil was dann abschaltet nennt man Superlast. Beim Zusammenbau im Jahr 2015 konnte diese Superlast nur 180 A schalten.
    Ich hatte schon damals einen Wechselrichter mit 2500 Watt Leistung. So konnte ich den Wechselrichter nicht über diese Superlast laufen lassen. Was eigentlich kein großes Problem ist. Aber wenn man vergisst den Wechselrichter auszuschalten, kann er die Zellen zu tief entladen.
    Inzwischen gibt es schon eine Superlast mit 500 A. Diese habe ich mir besorgt und auch einen neuen Wechselrichter mit 3000 W Dauerleistung.
    Mein Ziel ist es später mit Induktionsherd zu kochen.
    Den alten Wechselrichter konnte ich ohne Verluste verkaufen.


    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil).
    Sprinter 316 eh klar


    Liebe Grüße Toni PETER

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!