Der Kasten will gewaschen werden

  • Moin Zusammen,


    Wie und wo (das eigentliche Problem) wascht ihr euren Kasten von Außen? Auf dem eigenen Grundstück darf man das wohl nicht, das gleiche gilt für den Parkstreifen.
    In die Waschanlage traue ich mich nicht. Die Höhe würde gehen aber mit den ganzen Anbauteilen und den Camperfenstern...
    Selbstwaschplätze sind auch nicht immer auf Kastenwagen ausgerichtet und man verstopft doch recht lange den Waschplatz, da fühle ich mich immer so unter druck gesetzt mich zu beeilen...
    Vielleicht hat hier einer einen "goldenen" Tipp wo der beste Platz ist.


    Danke und genießt das sonnige Wochenende


    Lambert

  • Auf dem Waschplatz, bei dem du regelmäßig Geld reinwirfst, weil du ein großes Auto wäschst, verstopfst du was? Dann geh doch dort hin, wenn weniger andere warten. Ich fahr den 6 m Kasten dort sogar erst vorwärts und dann rückwärts rein. Hab deswegen aber kein schlechtes Gewissen. Und es gibt auch andere Zeiten als Samstag 13 Uhr.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • ich denke, du beschreibst den Kern deines Problems selber *schmunzel*


    > man verstopft doch recht lange den Waschplatz, da fühle ich mich immer so unter druck gesetzt mich zu beeilen... <


    Also wenn ich du wäre und nicht ich, ich würde einem missgelaunten "Drängler" bekunden:
    "Dieser Wagen hat in etwa die mindestens doppelt so große Blechfläche, wie dein PKW. Also darf ich da dann auch wohl doppelt solange dran waschen ;) "


    ...und, ja, so eine Teleskopleiter (an den oberen Ausziehrohren mit je einem Stück Rohrisolation ummantelt) tut Wunder beim Entern und Erreichen von Blechdachpartien und der Hauben. Und lässt sich auf Kürze wieder zusammenschieben und in jedem engen Kellerloch bestens verstauen.


    ---> lass dich nicht drängeln, es macht dich nur unzufrieden
    (und so ein KaWa sollte doch ein rundum Freudenspender sein, oder?)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Moin Lambert,
    das Thema ist ja hier in dieser Rubrik schon mehrfach behandelt worden, musst mal gucken!


    Also ich habe kein Problem damit, in eine LKW- oder PKW-Waschanlage zu fahren und waschen zu lassen. Dort haben sich bisher keine bzw. nur minimale Kratzer ergeben. Und am Fenster oder sogar in der Karosse hat unser ReiseKasten innerhalb von neun Jahren sowieso schon mal was, da mach ich mir keinen Kopp drum!


    Gruß aus Köln

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

    Einmal editiert, zuletzt von woffie ()

  • kein Problem damit, in eine LKW- oder PKW-Waschanlage zu fahren ... Gruß aus Köln


    Hallo Wolf,
    meinst Du, das geht auch mit Markise?
    Meine Waschanlage hat angeschrieben "h 2,60 m"

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • hmmmm, warum fragst du nicht beim Betreiber der Waschstraße nach...?
    (oder haste das schon getan, und nur eine ausweichende wenn/aber/kannmannichtsosagen-Antwort erhalten ??

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Markise, sät Schüssel und Solar kein Problem.


    Das Problem ist nur die Angst vor was auch immer.





    Grüße Emanuel


    Gesendet vom iPhone

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Ich waschen unseren Kastenwagen auf dem zum Haus gehörenden Grundstück und wenn ich den Kasten auf der Straße waschen würde, darf ich das laut Gemeindeverordnung auch, aber nur mit dem Eimer und nicht mit dem Schlauch.
    Grundsätzlich aber wasche ich den Kasten ohne irgendwelche Zusätze.


    Gruß Wolfgang

  • Danke schon mal für die Antworten. Hat ja jeder so seine Eigenarten ;)
    Ich würde den Kasten auch gerne auf dem Grundstück waschen. Das mit der Gemeindeverordnung muss ich mir bei uns anschauen, die sind bestimmt überall anders.
    Wo liegt denn der Unterschied zwischen einer Reinigung mit dem Schlauch oder mit dem Eimer? :confused: Keine Zusätze im Wasser ist zu Hause klar.


    Gruß
    Lambert

  • ...
    Wo liegt denn der Unterschied zwischen einer Reinigung mit dem Schlauch oder mit dem Eimer? :confused:
    ...
    Gruß
    Lambert


    Ich bin jetzt mal gemein zu dir (weil Waschen mit Wasser bleibt Waschen mit Wasser).


    -----> mit Schlauch spritzt mehr als mit Eimer
    (OK, dieser Satz ist aber auch sowas für'n Eimer!!!)


    Ich denke mal, wenn du "mit EImer" wäscht, ist die Auffälligkeit nicht ganz so groß, als wenn du am Straßenrand eine Waschstraße aufbaust (..und das dies der Grund für Eimerwäsche statt Abschlauchen ist).


    Die Gemeindeverordnungen sind tatsächlich sehr unterschiedlich:
    - in der Stadt Essen ist Straßenwäsche verboten, und diie Waschplätze brauchen einen Ölabscheider
    - in der Stadt Mülheim an der Ruhr sagt keiner 'was gegen die wassergelöste Entfernung all dessen, was dir zuvor von der Straße auf deine Karosserie gewirbelt worden ist.


    Mit einem Ölwechsel am Straßenrand würde ich mich jedoch in beiden Städten zurückhalten.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Moin Zusammen,


    Wie und wo (das eigentliche Problem) wascht ihr euren Kasten von Außen? Auf dem eigenen Grundstück darf man das wohl nicht, das gleiche gilt für den Parkstreifen.
    ......


    Ein grundsätzliches Verbot ein KFZ auf dem eigenen Grundstück oder auf der Starsse zu waschen gibt es nicht.


    In Deutschland ist dies durch das Wasserhaushaltsgesetz geregelt.
    Des gibt einen Bundesweite Rahmen vor, und die Länder und Gemeinden können Einzelheiten, soweit sie diesen Rahmen nicht verlassen eigene Regelungen treffen.


    Grundsätzlich ist es Bundesweit verboten das KFZ auf unbefestigten Flächen zu waschen, (Schotter, Wiese,....).
    Für weitere Einschränkungen um das wo und wie (ob mit klarem Wasser oder Zusätze erlaubt) sind dann die Länder und Gemeinden zuständig.
    Also einfach mal nachfragen bei euch.


    Die währen dann auch der richtige Ansprechpartner falls für die Frage wo der Unterschied zwischen Eimer und Schlauch ist.
    Das muss aber nicht derselbe Unterschied sein wie bei der Gemeinde von WolfgWeb, sondern kann Unterschiedlich sein.


    Also was ich sagen will,
    Die Unterschiedlichkeit von Eimer und Schlauch kann und wird von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein.
    :roll:

  • ...ja, ja, so ist das. Autowaschen auf der Straße.
    Und dann sich aufregen, wenn aus dem Abwasser Tank etwas Seifenwasser fließt ...





    Grüße Emanuel


    Gesendet vom iPhone

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…


  • Hallo.
    Die gleiche frage stellte ich mir
    auch einige Wochen. Samstag bin ich
    spontan mit einer Leiter zum SB waschplatz.
    Verbotsschild für Womos gab es keines... Eine Höhenangabe der Halle leider auch nicht.
    Also davor halten und peilen. War genug Luft und es gab zwei Boxen ohne Rückwand.
    Ich hab ein bißchen länger gebraucht als die meisten Pkws aber auch mehr Münzen eingeworfen.
    Dem Betreiber wirds also eher recht sein.
    Absprühen.. Mit der Schaumbürste abreiben und wieder absprühen für 10 oder 12 €.
    Dann aus der Box zum Abledern. Ist anstrengend mit Leiter aber auch für unsportliche gut machbar.
    Stau hatte ich keinen verursacht.
    Bin mit dem Ergebnis zufrieden.


    Waschanlage (auch Lkw) will ich nicht
    versuchen... unsere Plastikfenster sind schon jetzt
    Verkratzt und der Kasten hat gerade 6500 km runter.


    Gruß
    Torsten

  • Ich würde mir in den Arsch beißen wenn ich meinen Kasten selbst abschrubben müsste.
    Reinfahren Chip einwerfen und ganz entspannt zugucken wie er sauber wird....mit Markise und Solar...:s12
    [attach]65464.vB[/ATTACH]

  • die erste Wäsche ......


    Heute war es so weit .....


    Nach 6 Monaten und 10.000 Km war es aber auch nötig.
    Wir haben in Mölln eine LKW Waschstraße. Der Betreiber läßt auch Wohnmobile zu.
    Mein Händler hat damals von einer Waschstraße abgeraten, weil die Bürsten die Fenster wohl zerkratzen.
    Ein anderer Camper teilte mir mit, dass ein Waschanlagenbetreiber wohl ihm abgeraten hat, weil die Bursten z.B. an der Markiese sich festsetzen können. Hierdurch könnten Anbauteile abgerissen werden. Der Motor hätte die Kraft.


    Also was machen ......
    Neben der LKW-Straße hat unserer Betreiber auch Wasch-Boxen.


    Genau das richtige für die erste Wäsche.
    Erst abgesprüht, dann mit der Bürste mit Schaum eingeseift. Wir waren beim Waschen zu zweit und hatten noch eine 2. Bürste mit langen Stiel dabei, mit welchem ich dann nachgebürstet haben.
    Dann folgte das Absprühen und die Top Pflege für ein Streifenfreies trocknen.
    Für die Felgen hatte ich noch ein Schwamm, mit dem ich noch mal den Bremsstaub gelöst habe.
    Für das Dach hatten wir eine Trittleiter dabei (5 Stufen). Hier muß ich sagen, dass hier 2-3 Stufen für das Dach fehlen. Es so schon ein Krampf. (denke ich kaufe eine Multfunktionsleiter mit 3 Schenkel, ca. 70 - 80 Euro)
    Die ganze Wäsche hat 12,-- Euro gekostet.


    Das Ergebnis war schon nicht schlecht.
    Der Wagen ist wieder schwarz ...... grins


    Beim nächsten mal würde ich noch ein schön großen Schwarm mitnehmen, mit dem ich die umlaufende Sicke und den unteren Bereich etwas stärker bearbeite.


    OK, die Wäsche hat schon etwas länger gedauert, ist ja auch etwas mehr Blech was gereinigt werden muß.
    Bei uns gibt es aber 2 LKW-SB Boxen und 2 PKW-SB Boxen ..... war also kein Streß.


    Wünsche Euch viel Spaß bei Euren nächsten Wäschen.


    Gruß


    Motte

  • ...ja, ja, so ist das. Autowaschen auf der Straße.
    Und dann sich aufregen, wenn aus dem Abwasser Tank etwas Seifenwasser fließt ...


    Oder, wenn Wochenends die Nachbarn oder Hochhaus-Hausmeister ihren Eimer seifig-schmutziges Putzwasser in einem vier Meter Umkreis an den Gulli schütten.... oder nur in die Rinne an der Straße. Meterweit vom Gulli entfernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!