Der Livingstone Duo ist da

  • Vielen lieben Dank noch mal für eure Willkommensgrüße.


    Am 25,04.17. konnten wir unseren Livingstone Duo Prestige endlich in Empfang nehmen, zum Glück stand das Fahrzeug in der Halle, den das Wetter war nicht so berauschend.


    Wir haben jetzt unsere ersten Touren mit dem KaWa hinter uns und konnten schon einige positive aber auch negative Erfahrungen sammeln.


    Als erstes habe ich das Radio eingebaut, ohne geht gar nicht, die Umsetzung funktioniert sehr gut. (Bilder im Album)
    Alles ist recht praktisch angeordnet. Stauraum ist genug vorhanden, einfach alles sehr komfortabel für uns. Die Matratze mit Lattenrost, für uns ein wenig hart, haben diese jetzt noch mit Topper ergänzt, jetzt sehr bequem kann man gut drauf liegen.


    (Meine Frau hat den Womo schon eingeräumt, ich hoffe ich komme mit dem Zul.-Gesamtgewicht aus ;)


    Die Heizung gibt eine schöne wärme ab, funktioniert einwandfrei und der Kühlschrank macht auch was er soll, funktionierte über Gas während wir standen und über 12V während der Fahrt sehr gut. Was uns ein wenig irritierte, sind die Geräusche der Wasserpumpe, die klopft ein wenig wenn der Wasserhahn aufgedreht wir, (Ist das eigentlich normal?)


    Auf der Sitzbank sitz man sehr Angehnehm sowie auf den Fahrer- u. Beifahrersitz.


    Das Fahren gestaltete sich ohne Schwierigkeiten, der Motor bei unseren Levingstone Duo 130 PS Version ist ausreichend, Womo lässt sich gut rangieren trotz der 6,36m Länge hatten wir keine Probleme damit. Das ist auch den sehr übersichtlichen Spiegeln zu verdanken, da wir ja keine Rückfahrkamera haben, sondern nur Rückfahrsensoren, die aber das Rückwärtsfahren sehr präzise unterstützen.


    Die Möbel Knarren ein wenig während der Fahrt, da muss noch ein wenig nachgearbeitet werden, evtl. mit Filzband dämpfen. Auf der Autobahn sind die Windgeräusche in den Geschwindigkeiten um die 130km/h sehr hoch, was aber überwiegend durch die Dachluken verursacht wird. (Da finden wir bestimmt auch noch etwas zum nachbessern).



    Wir sind aber voll zufrieden und freuen uns schon auf die nächsten Touren


    Euch allen wünschen wir weiterhin allzeit Gute Fahrt


    LG. Uwe & Elke

  • Sieht gut aus. Und gut zu hören, dass man mit den 6,36 gut rumkommt, userer wird auch so lang
    Gruss Mike

  • Na dann mal immer gute Fahrt. In HH und Umgebung fährt ja doch der eine oder andere Livingstone.
    Habt ihr auch bei Herrn A. in Winsen euer Mobil erworben?
    Wir sind auch seit 1 ¼ Jahre, 25 tkm, mehr als 70 Übernachtungen, kleinen Basteleien und voll umfänglicher Funktion zufrieden mit unserem DUO.
    Bisher keine unerwarteten Probleme. Das Kombi-Tachoelement wurde getauscht, ist aber ein bekanntes Problem.
    Ich habe mir letzten Monat eine Anhängerkupplung montiert, um meinem Fahrradtürtransportwahnsinn mit drei Fahrrädern ein Ende zu setzen.
    Zudem noch eine Rückfahrkamera, Parksensoren haben wir nicht. Macht in Kombination mit dem Fahrradträger auf der AHK Sinn.
    Aber fahren lässt er sich trotz der 636 auch unproblematisch - möchte wegen der Längsbetten und der immer noch brauchbaren Dinettengröße nicht auf 600 tauschen wollen.
    Unsere Wasserpumpe macht auch solche Geräusche. Werden die Wasserhähne voll geöffnet, schnurrt sie vor sich hin. Fand es anfangs nervig aber mittlerweile ist es mir egal.
    Die Windgeräusche habe ich mit dem Dichtungssatz vom Forumsbetreiber (Kastenwagenflüsterer) in den Griff bekommen. Auf der BAB schließe ich aber zusätzlich die Verdunklung der Dachluke.
    Möbelknarren haben wir überhaupt nicht. Klappern jede Menge. War aber nie auf der Suche danach, weil im beladenen Zustand nichts mehr davon zu hören ist.
    Ja ja und dann die magische 3,5 t Grenze. Habe nie nachgewogen und werde es auch nicht tun. Wenn ich dran bin, muss ich wohl den Kopf hinhalten. Bezüglich einer 10%igen Überladung mache ich mir technisch keine Sorgen.
    Vom 12. bis 14. Mai findet ein Kastenwagentreffen in Scharbeutz statt. Kann selbst leider nicht teilnehmen.


    Ok, allzeit gute Fahrt und Viele Grüße.


    Andy


  • Moin Andy,
    vielen Dank für die netten Hinweise.
    Von Hamburg aus, bietet es sich an bei A.. in Winsen zu kaufen.
    Das mit den Fahrrädern kommt auch noch auf uns zu, bis jetzt ohne unterwegs gewesen,
    aber im Juni wenn wir nach Schweden fahren, dann ist es so weit, werde berichten ;)
    Über die Windgeräusche von den Dachluken und den Dichtungssatz, da muss ich mich noch einmal schlau machen.
    Kastenwagentreffen in Scharbeutz das hört sich gut an, wo wollen die denn alle parken,
    mal sehen vielleicht fahren wir da mal vorbei.


    Wir sind am Samstag wieder unterwegs, dann fahren wir nach Cuxhaven zum Wattwandern


    LG.
    Uwe&Elke

  • Moin Uwe


    Schau mal hier: Forum - Stammtische - Nordlichttreffen in Scharbeutz 12. - 14. Mai 2017.
    Wir hatten uns im letzten Jahr im Spätsommer schon einmal in Oyten getroffen.
    Ist ein nettes Trüppchen, leider habe ich keine Zeit.


    Viele Grüße


    Andy

  • Liebe "Livingstoner",
    auch von mir ein herzliches Willkommen! Wir haben unseren Duo Prestige seit einem Jahr und bei uns knarrt oder klappert nichts. Sind sehr zufrieden mit dem wunderschönen WoMo. Und die 6,36 m (plus Fahrradträger FIAMMA) lassen sich wunderbar fahren...


    Herzliche Grüße vom Rhein und allzeit gute Fahrt


    Peter


  • Moin Uwe und Elke,


    Dein Bus finde ich toll. Liegt wohl daran das wir uns für des gleiche Modell entschieden haben. Auch beim besagten Händler gibt es nichts zu meckern. Ist halt groß und sehr familiär.


    Klappern der Möbel kann ich nicht verzeichnen. Bisschen Ärger mit der Markise, denke aber nichts was Albrecht nicht beheben kann. Ich habe wie ihr sicher auch nicht einen Kilometer bereut. Waren diesen Urlaub in Südfrankreich. Einfach nur toll.


    Wünsche euch auch viele schöne Fahrten mit dem Livingstone.


    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!