Der Umstieg vom Kasten auf TI...

  • ...war die richtige Entscheidung. Das neue Womo, ein Hobby T65GE, wurde Freitag ausgeliefert. Wir sind dann sofort zu einer ersten Tour gestartet, um das Teil zu testen. Puuuuh, ich kann mir schon gar nicht mehr vorstellen, wie wir in der Enge des Kastens klar gekommen sind.


    Dagegen verblassen die vermeintlichen Vorteile des Kastens schnell. Es macht keinen Unterschied, ob Du in einer Innenstadt mit den 6 Metern des Kastens keinen Parkplatz findest oder mit den 7 Metern des Teilintegrierten.


    Fazit: Kasten war gut, TI ist besser ;)

  • Der Umstieg vom Kasten auf TI ...


    ... bringt fast nur Vorteile, wenn der Kasten schon ein langer DucJump ist.


    Bei den DucJump Kastenwägen haben die 5,99 und 6,36er Kasten den gleichen langen Radstand.
    Zusammen mit dem Frontantrieb ergeben sich damit bei beiden die gleichen unhandlichen Lenkwinkel. Mit einem TI wirds kaum noch unhandlicher. (evtl sogar besser wenn der Ausbauer ein Fahrgestell mit kürzeren Radstand und mehr Hecküberhang verwendet)


    Anders wäre es beim Umstieg vom 5,41m langen (=kurzer Radstand) DucJump, da würdest du sicher den längeren Radstand und damit verbundene Verschlechterung von Wendekreis und Handlichkeit spüren ;)


    Gute Fahrt und viel Spaß mit dem Neuen!

  • sehe ich auch so, mein Vollintegrierter steht auch in den Startlöchern....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Was interessiert mich die Länge? Die Breite war für mich entscheidend. Fahr mal nach Großbritannien und schau Dir den schönen Süden an. Da bist Du mit 2,34 m Breite schnell am Ende. Oder einfach mal durch die netten Altstädte Italiens/Frankreichs o.a.


    Nö, für uns nur noch Kasten. Gruß Gerd

  • Was interessiert mich die Länge? Die Breite war für mich entscheidend. Fahr mal nach Großbritannien und schau Dir den schönen Süden an. Da bist Du mit 2,34 m Breite schnell am Ende.


    Du solltest nicht so pauschalisieren.
    TeilIntegrierter = viel breiter als ein Kastenwagen ... stimmt nicht!


    Schau dir zB mal die Teilintegrierten HYMER VAN mit 2,12cm Aufbaubreite an :)

  • Hat doch alles seine Vor- und Hinterteile :) Der TI des TE (klingt lustich) ist 2,34 breit. Das ist in manchen Situationen oder Gegenden schon ein Schweißausbruch mehr als ein Kasten. Dann hat der TI das (meiner Meinung nach) nicht geklärte Problem, dass Mitfahrer 3 und / oder 4 nur hinter der Sperrholzwand sitzen. Dafür haben die TI mehr Platz und ein besseres Platz / Gewicht-Verhältnis.


    Wer den Kasten nicht täglich braucht und Innenstädte meiden kann, der kommt auch mit 4 Meter Radstand zurecht. Das sehe ich als schwaches Argument gegen den Kasten.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • ...war die richtige Entscheidung. Das neue Womo, ein Hobby T65GE, wurde Freitag ausgeliefert. Wir sind dann sofort zu einer ersten Tour gestartet, um das Teil zu testen. Puuuuh, ich kann mir schon gar nicht mehr vorstellen, wie wir in der Enge des Kastens klar gekommen sind.


    Dagegen verblassen die vermeintlichen Vorteile des Kastens schnell. Es macht keinen Unterschied, ob Du in einer Innenstadt mit den 6 Metern des Kastens keinen Parkplatz findest oder mit den 7 Metern des Teilintegrierten.


    Fazit: Kasten war gut, TI ist besser ;)


    Das ist nur ein weiterer Schritt. Sehr bald kommt die Erkenntnis, - je länger, desdo besser und selbst die 10m+ VI sind nur so breit, dass man mit der richtigen Planung auf den allermeisten Strassen ohne Probleme vorankommt.
    Die Problemzone sehe ich eher beim Gesamtgewicht und der Nutzungdauer.
    Für Rentner ohne Anhang und der ensprechenden Finanzausstattung gibts doch nichts schöneres, als ein möglichst komfortables und geräumiges Eigenheim auf Rädern. Dorthin wird auh der Trend bei den Zulassungen gehen.
    Das haben die Zahlen bei den Kästen geflüstert.; )

  • Hallo,


    als Ex-2win- und nun Hymer-Exsis-t 414 Fahrer sehe ich Vor- und Nachteile:
    - der Exsis hat den kürzeren Radstand ist wendiger und spritziger,
    - der Exsis hat die langen Spiegel und damit ist es wurst ob er 2,22 oder 2,34 breit ist. Die Dinger nerven :)
    - der 2win war aus einem Guss und man musste nicht zig Silikonfügen, Dichtbänder etc. putzen
    - der 2win hat die Lackierung verloren
    - der Exsis hat Regenstreifen :)
    - der Exsis ist besser isoliert. Im Winter klasse, aber Nachts ist es blöd weil nirgends frische Luft reinkommt. Wie ein Kühlschrank halt.
    - der Exsis hat eine vernünftige Heckgarage für Fahrräder etc.
    - der 2win hatte Hecktüren. Man lebt mehr in der Natur.
    - der Exsis hat einen vernünftigen Möbelbau. Die Billigschrankschaniere im 2win fand ich nervig
    - der Exsis ist winterfest, der 2win nicht. Eimer drunterstellen bei Minusgrade nervt :)


    Quientessenz: Ob Kasten oder TI beide haben vor und Nachteile. Ich könnte mir vorstellen wieder eine Kasten zu fahren, einen Pössl D-Line eher nicht. Tendenziell wird es eher wieder ein TI


    Grüße
    Marten

  • weder noch....:P

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ....Hobby T65GE finde ich super.
    Habe mir auch gerade einen gekauft, Räder abgeschraubt und zu Hause an den Teich gestellt.
    Spontane Übernachtungsgäste liiiieben das kleine Fachwerkhäuschen.
    Wirklich.
    Glückwunsch und viel Spass damit. :friends:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!