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Der Universaldilettant baut den Boxer L3H2 zum Familien-Surfmobil um

Dieses Thema im Forum "Ausbau Tagebuch" wurde erstellt von mrt, 25.08.2016.

  1. IntoTheWild

    IntoTheWild

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    Matthias
    So eine Sicherung ist ja schnell ausgetauscht.
    Ich habe im Hundefänger hinten 200AH nebst 35qmm Verbindungsleitung, 5m lang .
    Bei alleinigem Anlassen des Motors über die Versorgerbatterie dreht der Anlasser schon etwa so als würde die Starterbatt. auf dem letzten Loch pfeifen :)
    Die Verbindungsleitung ist mit 200A abgesichert, die sollte der Kurzschlussstrom im Fehlerfall locker auslösen.
    Ich finds recht praktisch, im Bedarfsfall auch über die Versorgerbatt. starten zu können. Wurde schon gebraucht.
     
  2. mrt

    mrt

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    Name:
    Wolfgang
    Versuch macht kluch, denn ich habe leider zu der Frage "welche Ströme sind bei der Kopplung zweier Batterien zu erwarten" nichts gefunden, was mich weiter gebracht hätte. Klar ist, dass das Spannungsdelta ausschlaggebend ist, ebenso wie Innenwiderstände, Kapazität und was weiß ich noch. Spielt wohl zu viel rein, als dass man da verläßlich sagen könnte "da werden genau 72 A fließen".
    Also geh' ich lieber anfangs ans untere Limit. So ein Sicherungsautomat ist in 2 Minuten durch einen anderen ersetzt.
     
  3. 997

    997

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    Frank
    Die hier thematisierten "Sicherungen" dienen dem Leitungsschutz und nicht dem Geräteschutz.

    Wenn die 25mm2 Leitung nach Tabelle 60A verträgt, ohne sich unzulässig zu erwärmen, dann gehört da auch eine Absicherung mit 60A hin .... und nicht mehr, nur weil das Gerät am anderen Ende vielleicht mehr Strom zieht (aufgrund der höheren Leistung)

    Wenn das so wäre, dann ist halt der Leitungsquerschnitt zu gering dimensioniert und müsste stärker ausgelegt werden ... um dann wieder mit einer Absicherung mit passender Auslösecharakteristik abgesichert zu werden

    Gruß, Frank
     
    Chris1900 gefällt das.
  4. IntoTheWild

    IntoTheWild

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    Matthias
  5. lotuseater

    lotuseater

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    Stefan
    Mir hats die 60A noch nie rausgehauen aber ich hab ja auch nur die Warmduscher 16mm² :sweatsmile:. Die ABB wird natürlich mit Trennrelais zugeschaltet. Interessant wird es wenn ich mal auf LiFeYPo4 umstelle..
     
  6. Fliewatüüt

    Fliewatüüt

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    Du koppelst die Batterien im Normalbetrieb ja nur, wenn der Motor läuft (oder ein Ladegerät angeschlossen ist). Die Lichtmaschine sorgt durch die hohe Ladespannung dafür, dass hauptsächlich Strom von ihr zu den Batterien geht und kaum was zwischen den Batterien ausgetauscht wird. Damit ist die Leistung der Lichtmaschine der eigentliche Richtwert. Normalerweise liegt die so bei 120-160A. Davon geht natürlich noch alles ab, was das Auto selbst verbraucht. Und es gehen die Verluste an den Kabeln ab.

    Wenn also wie bei lotuseater netto weniger als 60A "durchkommen", dann wird alles klappen.

    Ganz anders sieht's natürlich bei der Starthilfe-Funktion aus.

    Michael
     
  7. lotuseater

    lotuseater

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    Stefan
    Ach was ich noch vergessen habe. Wenn bei einer AGM Batterie der max. Ladestrom tatsächlich bei 30% der Gesamtkapazität liegt wären es in meinem Fall max. 54A. Ist aber fraglich ob das jemals erreicht wird.
     
  8. mrt

    mrt

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    Wolfgang
    Davon gehe ich jetzt auch mal aus. Frank hat es ja richtig beschrieben, es geht um den Leitungsschutz. Und lieber haut's mir eine zu niedrig dimensionierte Sicherung raus und die ABB wird halt dann grad nicht geladen, als wenn mir der neue Ausbau und hunderte Arbeitsstunden wegen einer zu niedrig dimensionierten Sicherung in Rauch aufgeht.

    Danke für Eure Beiträge, ich mach dann mal weiter... :)

    Gruß
    Wolfgang
     
  9. mrt

    mrt

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    Name:
    Wolfgang
    Heute morgen -16°C im Kasten gemessen, da ruhen die Arbeiten vor Ort. Daher eine weitere kleine Bastelei zur Überbrückung der Kälteperiode:

    Abdeckkappen-1.jpg

    So gut wie alle diese Deckel habe ich mit solchen Löchern versehen, um die Hinterlüftung der Verkleidung zu verbessern. Insbesondere unterm Kühlschrank erfoffe ich mir ein wenig Frischluftzufuhr (hab genügend Stellen im Schweller gefunden, die nach unten offen sind (Ablauf), so dass ein bisserl lokale Thermik zu erwarten ist).
    Das Edelstahlgitter stammt von einer Rollen Lichtschachtabdeckung, auf der Rückseite mit Heisskleber befestigt.
     
  10. IntoTheWild

    IntoTheWild

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    Matthias
    Ist das eine werksseitige Hohlraumabdeckung?
    Ich beschäftigte mich auch mit einer Hohlraumbelüftung - allerdings bisher nur in der Theorie.
    Könnt mir vorstellen, dass strategisch platzierte kleine PC Lüfter , an die Solaranlage angeschlossen, den feuchten Odem aus den Kammern bläst.
     
  11. mrt

    mrt

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    Wolfgang
    Ja, die scharzen Dreiecke sitzen "ab Werk" innenseitig über die gesamte Länge auf den Schwellern. Dienen am ehesten noch dem Zweck, den Blick auf den Schmodder abzuwehren, der sich da mitunter im Laufe der Zeit ansammelt. Und natürlich um zu vermeiden dass diverse Kleinteile auf Nimmerwiedersehen in der ewigen Dunkelheit verschwinden (hab' die Schrauben und Muttern gar nicht mehr gezählt, die ich darin schon versenkt habe :rolleyes:).
    Mir geht's aber eher darum, kühle Frischluft von unten nach oben zu befördern und weniger darum, das Feuchtbiotop in den Schwellern trocken zu legen, denn das ist eh' ein aussichtsloses Unterfangen.
     
  12. Andolini

    Andolini

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    Thomas
    Ist das nicht ein Widerspruch?

    Gruß Thomas
     
  13. mrt

    mrt

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    Name:
    Wolfgang
    Hinterm Kühlschrank zieht die warme Luft nach oben ab, durch die Lüftungsöffnungen unten in den Schwellerabdeckungen strömt kühle Luft nach.