Deutschland Deutscher Bundesrat gibt Weg für Pkw-Maut frei

  • Autofahrer aus dem Ausland zahlen mit der Einführung der Mau nur auf den Autobahnen. Für Ausländer gibt es neben der maximal 130 Euro kostenden Jahresmaut auch zwei mögliche Kurzzeittarife: Eine Zehn-Tages-Maut für 2,50, 4, 8, 14, 20 oder 25 Euro sowie eine Zwei-Monats-Maut für 7, 11, 18, 30, 40 oder 50 Euro (je nach Grösse und Umweltfreundlichkeit).


    Alle deutschen Autobesitzer müssen für Autobahnen und Bundesstrassen eine Jahresmaut zahlen, die vom Konto abgebucht wird. Sie richtet sich nach Grösse und Umweltfreundlichkeit des Motors. Im Schnitt kostet sie 67 Euro, maximal 130 Euro. Benziner sind günstiger als Diesel.


    http://www.blick.ch/news/ausla…-maut-frei-id6456153.html



    ich frag mich, wieso die D für Bundesstrassen u. Autobahn zahlen müssen und die Ausländer nur für Autobahnen?

  • ich frag mich, wieso die D für Bundesstrassen u. Autobahn zahlen müssen und die Ausländer nur für Autobahnen?


    Damit sich nicht ein Schlaumeier rausreden kann, dass er ja gar nie auf der Autobahn fährt und zwar die Steuersenkung nimmt, aber die Maut nicht bezahlen will. Wir Deutschen brauchens immer ganz genau. Sonst findet wieder einer ein Loch, durch das er durchkommt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Autofahrer aus dem Ausland zahlen mit der Einführung der Mau nur auf den Autobahnen. ..
    ...
    ich frag mich, wieso die D für Bundesstrassen u. Autobahn zahlen müssen und die Ausländer nur für Autobahnen?


    Ich vergleiche das mal mit der "französischen Lösung".
    Zur Vermeidung der Autobahngebühren stopfen dort dann heimische LKWs gerne die zumeist dort parallel verlaufenden Nationalstraßen zu.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Die andere Frage ist: Wenn ich gezwungen werde, eine Bundesstraße zu nutzen, weil es keine Alternative dazu gibt, bin ich dann mautpflichtig? Ein Ortsteil in unserem Gemeindegebiet ist nur durch eine Bundesstraße mit der Außenwelt verbunden. Ist dann dieser Abschnitt mautfrei?


    Allein daran, dass sich solche Fragestellungen auftuen, sieht man, wie blödsinnig das alles ist. Warum nicht gleich eine Maut für alle Straßen und Feldwege? Mal abgesehen davon, dass die Kosten die Einnahmen überschreiten dürften. Aber die bayerische Staatspartei musste ja unbedingt in dieser Legislaturperiode ihre Duftmarke hinterlassen, egal wie sehr sie zum Himmel stinkt.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Ist dann dieser Abschnitt mautfrei?


    Gibt keine Ausnahmen! Hat die Doofrind-Behörde gesagt


    Warum nicht gleich eine Maut für alle Straßen und Feldwege?


    Weil der Bund nur für seine Straßen (BUNDesautobahnen, BUNDesstraßen) Regeln aufstellen darf UND dann die Mauteinnahmen auch alleine behält.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die Trennung zwischen Bund und Land beim Unterhalt der Straßen ist so eine Sache ...


    Ich denke gerade an die Schweiz. Früher ohne viel Geld bin ich schon mal ohne Vignette durch die Schweiz gefahren und habe "erforscht", ob das auch funktioniert. Neben jeder mautpflichtigen Straße gibt es eine Ausweichstrecke, siehe z.B. San-Bernardino-Pass. Im Umkehrschluss müsste bei uns das Land, der Kreis oder die Gemeinde Ausweichstrecken bauen, bei uns dürfte eine solche Maßnahme aufgrund der topologischen Gegebenheiten gleich einmal die Umsätze (nicht die "Gewinne") aus einem Jahr Maut verschlingen.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Im Umkehrschluss müsste bei uns das Land, der Kreis oder die Gemeinde Ausweichstrecken bauen,


    Warum? Als Inländer ist´s (bis jetzt :p) das berühmte Nullsummenspiel Maut vs. KFZ-Steuer. Ausländer können bei uns ja auswählen, ob sie zahlen wollen oder durch die Dörfer trödeln. Wobei wir im Süden nicht das große Problem sind. So viele Autobahnen haben wir ja gar nicht. Da unser Straßensystem auf Mautfreiheit aufgebaut war, waren die Fernstraßen immer integraler Bestandteil des Straßennetzes. Nicht wie in I oder F, wo man ausweichen kann. Versuch das mal quer durchs Ruhr- oder Rhein-Maingebiet. Da schießt du dir als Ausländer lieber eine Kugel in den Kopf als mautfreie Routen zu suchen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    2 Mal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Abwarten.
    Jetzt kommen erstmal noch ganz viele Klagen. Die Ösis sind die ersten.
    Dann soll das Mautsystem europaweit ausgeschrieben werden. Im Bieterverfahren werden bestimmt auch wieder Fehler und damit Klagen eingebaut...
    Das wird noch dauern...
    2019? nie und nimmer.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Wie schaut das eigentlich bei Oldtimern aus? Ich habe zwei und fahre mit keinem auf der Autobahn. Jahresleistung pro Fahrzeug jeweils höchstens 500-700 km pro Jahr. Heißt das in Zukunft Jahresmaut pro Fahrzeug ab 67,-- Euros?
    Gruß
    Uli

  • Moin,
    da wir ja hier bei den Zweirädern sind würde es mich schon interessieren ob für Motorräder auch gezahlt werden muß?
    Denn normaler weise versuche ich BAB und Bundesstraße zu vermeiden.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Wenn Maut und Steuer 1:1 verrechnet werden, dann ist es doch eigentlich eh egal, oder? In dem von Manfred skizzierten Fall machst Du dann sogar Plus?


    Ich denke, dass die Maut schon deswegen in dieser Form nicht kommen kann, weil Inländer gegenüber anderer EU-Bürger benachteiligt werden, weil sie keine Kurzzeitvignetten lösen können. Es werden sich wieder einige Verbände bzw. deren Rechtsanwälte profilieren bzw. eine goldene Nase verdienen können. So funktioniert Politik, die EU-Bürger finanzieren bei uns die RAs, wenn's nicht langt, dann legt der Steuerzahler drauf.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hier sind die genauen Preise:
    http://www.autozeitung.de/pkw-…and-betreiber-180303.html


    Wohnmobile 16 € je angefangene 200 kg zulässiges Gesamtgewicht


    Das sind dann wohl 272€ Maut. :eek:
    Warum zahle ich nun mit einem Womo Kasten über 120€ mehr als ein Liefer-Kasten mit dem selben Motor und dem selben Gewicht ???????:mad::mad::mad::mad:


    Mal abwarten, wann die Kompensation mit der Steuer von der EU gekippt wird und wir auf den horrenden kosten sitzen bleiben. :mad::mad::mad::eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!