Dichtung Schraube Ölablass 2,3; 130PS; Euro5; BJ spät 2011

  • Moin,


    dem Filterpaket von Axel A. liegt leider keine Dichtung für die Ölablassschraube bei. Die Suche im Netz gestaltet sich auch nicht ganz einfach. Daher versuche ich es hier.
    Welche Dichtung ist verbaut beim 2,3l, 130PS, Euro5, Baujahr spät 2011?
    Durchmesser und Stärke?
    Material/Beschaffenheit (Kupfer massiv/Hohlring; Alu; Kunststoff)?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Moin, wenn du die Ablassschraube abgedreht hast,dann siehst du eine Gummidichtung,die habe ich noch nie ausgetauscht.
    Sie kann nicht überdreht werden.
    Gebe mal Ölablassschraube Ducato 250 bei eBay in der Suche ein,dann siehst du was ich meine.

  • Achtung! Beim 2,3-Liter-Motor im Ducato ist eine spezielle Gummi-Messing-Dichtung an der Öl-Ablass-Schraube verbaut, die bereits bei einem sehr niedrigen Anzugsdrehmoment abdichtet.
    Hintergrund ist das nur an 4 Punkten an die Blechölwanne angepunktete Gewindestück der Ablass-Schraube.
    Deshalb die Ölablassschraube auch nur mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen und keine seitliche Kraft auf die Ablassschraube geben.
    Tipp: Ölablassschraube und Gewindestück nach dem Ölwechsel mit Korrosionsschutzmittel vor Rost schützen.


    Noch ein Tipp: Das Fahrzeug sollte vorne auf Auffahrkeilen stehen, damit das Öl vollständig ablaufen kann. Auf ebener Fläche verbleibt nämlich sonst ca. 1 Liter Altöl im Motor.

  • Das Fahrzeug sollte vorne auf Auffahrkeilen stehen, damit das Öl vollständig ablaufen kann. Auf ebener Fläche verbleibt nämlich sonst ca. 1 Liter Altöl im Motor.


    Ich habe festgestellt (3-Liter-Motor), dass ich mit einem Absauggerät mehr Öl aus dem Motor bekomme als mit der Ablassschraube, und zwar bergauf-stehend und bergab-stehend ausprobiert. Für die Zukunft will ich nur noch absaugen. Oder spricht da was dagegen, Peter?


    Gruß
    Matthias

  • Für die Zukunft will ich nur noch absaugen. Oder spricht da was dagegen, Peter?


    Nö, überhaupt nicht.
    Ich kenns z.B. von Mercedes PKWs und LKWs nicht anders. Da ist das Rohr des Ölmessstabes gleichzeitig auch das Absaugrohr. Es muss keine Absaugsonde eingeführt werden sondern es wird nur noch oben ein Adapter zum Absaugen aufgesteckt.
    Hab nach dem Absaugen selber ein paar mal getestet und die Ablassschraube trotzdem entfernt. Bis auf ein paar Tropfen war die Ölwanne "trocken".

  • Im Internet werden unter dieser Nummer auch normale Alu- oder Kupfer-Dichtungen angeboten.


    "Auch" ist gut... finde KEINEN, der das Teil mit "Gummieinsatz" anbietet. Selbst Axel A. hat nur die normale. Jetzt muss ich wegen sowas wirklich extra zu Fiat fahren? Ich fasse es nicht.


    die oben verlinkte Dichtung gibt es in der Bucht massenhaft


    Bei Eingabe der korrekten Teilenummer gibts nur Treffer ";)ohne Gummi",
    bei Eingabe der Teilenummer des verlinkten Bildes gibt es Treffer "mit Gummi", aber anderem Innendurchmesser (weil die Dichtung für ein anderes Fahrzeug ist).


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Der 2,3l Fiat hat eine andere Schraube als der 2,2l Citroen und auch eine andere Dichtung.
    Wenn du nicht in der Lage bist die richtige Dichtung zu finden,dann musst du zu Fiat fahren.
    Mittlerweile hast du das halbe Forum eingespannt und bist keinen Schritt weiter gekommen,ich fasse es auch nicht.

  • Aber kann es sein, dass die Daten "nicht ganz taufrisch" sind?


    FIAT ePer DVD Rel. 84 05/2014


    Jetzt muss ich wegen sowas wirklich extra zu Fiat fahren?


    Ist das sooo dramatisch ;)


    Übrigens, hab gerade gesehen dass der 3-Liter-Motor die selbe Dichtung an der Öl-Ablass-Schraube verbaut hat.

  • Hier noch das Anzugsdrehmoment der Öl-Ablass-Schraube für den 2,3-Liter-Fiat: 22 Nm
    Motoröl-Füllmenge: 6,5 Liter
    _______________________________________________________________________


    Hier noch das Anzugsdrehmoment der Öl-Ablass-Schraube für den 3-Liter-Fiat: 50 Nm
    Motoröl-Füllmenge: 7,0 Liter

  • der 3-Liter-Motor die selbe Dichtung an der Öl-Ablass-Schraube
    Anzugsdrehmoment der Öl-Ablass-Schraube für den 2,3-Liter-Fiat: 22 Nm, Motoröl-Füllmenge: 6,5 Liter
    Anzugsdrehmoment der Öl-Ablass-Schraube für den 3-Liter-Fiat: 50 Nm, Motoröl-Füllmenge: 7,0 Liter


    Ergo: Ein halber Liter mehr Öl braucht 28 Nm mehr Schmackes :)
    (Die Angabe 7 Liter für den 3-Liter-Motor stimmt sowieso nicht. Steht auch in jeder Version der Bedienungsanleitung was anderes drin ;))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!