Dichtung Schraube Ölablass 2,3; 130PS; Euro5; BJ spät 2011

  • Die nur 22 Nm für den 2,3-Liter liegen an dieser "Billig-Ölwanne" bzw. an deren Gewindestück-Befestigung mit nur 4 Punktschweisspunkten.
    Die 7 Liter Öl für den 3-Liter stehen in der eLearn von Fiat.

  • Eine Kupferscheibe kannst Du auch auf dem Gasherd ausglühen und dann abschrecken. Dann ist sie wieder weich.


    Gruß
    Matthias


    Hab ich schonmal gehört. Bietet sich eigentlich an. Öl laufen lassen, Bialetti auf den Brenner und die Scheibe drunter halten. Aber in der Halle sind die immer in allen Größen vorrätig und der Kasten war schon gepackt für den Urlaub. Sollte genau die Größe mal alle sein die ich brauche probier ichs vieleicht. ;)


    Gruß Thomas

  • Hallo Peter,


    habe eben mit meinem Fiat-Professional-Ersatzteilemann telefoniert und nach der Dichtung mit der Teilenummer

    10263450


    gefragt mit der expliziten Nachfrage ob das

    eine spezielle Gummi-Messing-Dichtung


    ist.
    Er ist sogar extra noch ins Lager geflitzt, obwohl er sicher war, dass solche Dichtungen ausschließlich beim Doblo zum Einsatz kommen.


    Mit meinen Fahrzeugdaten hat er die Teilenummer bestätigt, aber das ist ein schlichter Kupferring. Gibts für Bayern eine Sonderausführung...?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Mit meinen Fahrzeugdaten hat er die Teilenummer bestätigt, aber das ist ein schlichter Kupferring. Gibts für Bayern eine Sonderausführung...?


    Nö, die war auch ab Werk verbaut.
    Gib mal Deine Fahrgestellnummer in ePer ein, damit nur für Dein Fahrzeug benötigte Teile angezeigt werden.
    Die Dichtung findest Du unter "101 Kurbelgehäuse und Zylinderkopf" > "10102 Ölwanne"

  • Gib mal Deine Fahrgestellnummer in ePer ein, damit nur für Dein Fahrzeug benötigte Teile angezeigt werden.
    Die Dichtung findest Du unter "101 Kurbelgehäuse und Zylinderkopf" > "10102 Ölwanne"


    Ja, da erhalte ich die von Dir genannte und vom "Fiatmann" bestätigte Teilenummer.
    Nur dass der Fiatmann das Teil in der Hand hatte und es eben ein "normaler" Dichtungsring "ohne Gummi" ist...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Welche Schraube im eigenen Fahrzeug verbaut ist, erfährt man offenbar nur durch Rausschrauben.
    Hier sind u. a. zwei Schrauben mit Gummidichtung abgebildet Duc X290 ab 2014, 2,3 l):
    https://www.axel-augustin.de/s…6labla%DFschraube&x=0&y=0
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Welche Schraube im eigenen Fahrzeug verbaut ist, erfährt man offenbar nur durch Rausschrauben ...


    Und am besten rausschrauben bevor das Fahrzeug das erste mal in die Hände des qualifizierten Fachpersonals gerät.


    Ich versuche mir gerade vorzustellen wie sich ein Fiat / Citroen / Peugeot Azubi bei der ersten Inspektion Gedanken macht welche Art Schraube bzw Dichtung jetzt in den Altölbehälter gefallen ist. Sollte dann beim Ölwechselset aus dem Ersatzteillager was anderes dabei sein, wird der Sache bestimmt ordentlich auf den Grund gegangen :)


    Gut wenn der Fahrzeughersteller sich um unmissverständliche Dokumentationen kümmert ... (Ironie)

  • Und am besten rausschrauben bevor das Fahrzeug das erste mal in die Hände des qualifizierten Fachpersonals gerät.


    Ich versuche mir gerade vorzustellen wie sich ein Fiat / Citroen / Peugeot Azubi bei der ersten Inspektion Gedanken macht welche Art Schraube bzw Dichtung jetzt in den Altölbehälter gefallen ist.......................................,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,


    Danke fürs Ausmalen dieses Horrors :eek:
    Letztendlich bedeutet das aber doch, dass man den ersten Ölwechsel selber machen muss. Denn Schraube mal eben schnell raus, angucken resp. Foto machen und dann schnell wieder reindrehen, dürfte kaum funktionieren.:(
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Danke fürs Ausmalen dieses Horrors :eek:
    Letztendlich bedeutet das aber doch, dass man den ersten Ölwechsel selber machen muss. Denn Schraube mal eben schnell raus, angucken resp. Foto machen und dann schnell wieder reindrehen, dürfte kaum funktionieren.:(
    Gruß Holger


    Du musst den Kasten dazu umdrehen, dann läuft auch nix raus.


    Ist übrigens völlig bumms, ob die Kupferscheibe nen Gummi hat oder nicht. Sie muss auch nicht von Fiat sein. Sie muss nur dicht sein. ;)


    Gruß Thomas

  • Die nur 22 Nm für den 2,3-Liter liegen an dieser "Billig-Ölwanne" bzw. an deren Gewindestück-Befestigung mit nur 4 Punktschweisspunkten.


    "Billig-Ölwannde" trifft es wohl auf den Punkt, ich war auch überrascht wieder eine Ölwanne aus Blech zu besitzen ;-).
    Ist es tatsächlich so, dass die Schweispunkte vom Gewindestück abreißen? Kennst du so einen Fall?

  • "Billig-Ölwannde" trifft es wohl auf den Punkt, ich war auch überrascht wieder eine Ölwanne aus Blech zu besitzen ;-).
    Ist es tatsächlich so, dass die Schweispunkte vom Gewindestück abreißen?


    Ich find's jetzt nicht mehr.
    Hab' ich in irgendwo gelesen. War sogar eine Anleitung zum Nachlöten des innenliegenden Gewindestückes dabei.
    Wenn man aber den äusseren Verstärkungsring und dessen Spalt zur Ölwanne betrachtet, wird einem schon im Neuzustand Bange.
    Korrosion in diesem Spalt wirkt auch Festigkeitsmindernd.

  • Alu.


    Alu ist die schlechteste Materialwahl (elektrochemische Spannungsreihe, Alu = Opferanode)
    Ich hab' schon sehr viele Alu-Ringe von Öl-Ablass-Schrauben gesehen, die zerfressen und undicht waren.
    Gerade bei dem niedrigen Anzugsdrehmoment von nur 22 Nm könnte dadurch die Ablass-Schraube sogar locker werden.


    Kupfer wäre besser gewesen.
    Maß: 22 x 28 x 1,5 - DIN 7603 A
    Der nächstgelegene Landmaschinenbetrieb hat so was.

  • Klar is Kupfer besser. Aber ne Aluscheibe tuts genauso. Der Ducato ist keine Landmaschine. Man kann natürlich alles ganz genau nehmen, schaden tut das nicht. Aber bevor irgendwas zerfressen wird, ist der nächste Wechsel eh fällig.


    Erinnert mich an die seitenweise Diskussion über festfressende Edelstahlschrauben. Klappt nur in der Theorie. In der Praxis muss man auch diese kontrollieren und nachziehen.


    Pragmatische Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!