Dichtung Schraube Ölablass 2,3; 130PS; Euro5; BJ spät 2011

  • So.
    heute die Soße gewechselt.

    dass ich mit einem Absauggerät mehr Öl aus dem Motor bekomme als mit der Ablassschraube, und zwar bergauf-stehend und bergab-stehend


    Bei meinem 2,3er reicht Absaugen NICHT. Leicht bergauf-stehend konnte ich 3,5l durch die Peilstab-Öffnung absaugen, die Sonde war eingeschoben, bis sie innen irgendwo anstieß.
    Durch die Ablassschraube kamen dann nochmal 1,5l. Das Verhältnis wäre etwas besser zugunsten des Absaugens gewesen, wenn ich den Filter nicht erst nach dem Absaugen abgenommen hätte.

    Hier noch das Anzugsdrehmoment der Öl-Ablass-Schraube für den 2,3-Liter-Fiat: 22 Nm
    Motoröl-Füllmenge: 6,5 Liter


    In meiner Betriebsanleitung stehen 5,9l. Ölstand war vor dem Ablassen i.O., es kamen aber, wie gerade beschrieben, nur 5l raus...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hast Du Deinen Kasten vorne auf Keile gestellt ?


    Nein, mein Stellplatz ist hinten tiefer, mind. "eine Keilhöhe" ;)
    Hatte den Motor noch nicht an seither, daher kann ich die Trübung des Öls am Peilstab noch nicht beurteilen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Nein, mein Stellplatz ist hinten tiefer, mind. "eine Keilhöhe" ;)
    Hatte den Motor noch nicht an seither, daher kann ich die Trübung des Öls am Peilstab noch nicht beurteilen.


    Gruß,
    Jürgen


    Du hast den Ölwechsel selber gemacht und danach den Motor nicht gestartet, um am Ölfilter und der Ablaßschraube auf Undichtigkeiten zu prüfen???? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Du hast den Ölwechsel selber gemacht und danach den Motor nicht gestartet, um am Ölfilter und der Ablaßschraube auf Undichtigkeiten zu prüfen????


    Richtig, weil ich das Fahrzeug in absehbarer Zeit nicht bewege und den zusätzlichen Kalt- und Kurzlauf vermeiden will. Dichtigkeitstest kommt, wenn ich anschließend oder spätestens am Folgetag damit fahren möchte.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Und nun... Trommelwirbel... mein 2500ster Beitrag ;)


    Habe eben den Dieselfilter gewechselt und dann auch gleich mal den Motor angeworfen.
    Ölstand ist ganz knapp unter Max, was bei den eingefüllten 6l ja auch ungefähr so sein sollte. Auch die Trübung ist nicht auffällig, das alte Öl war "trotz 5l" offenbar komplett raus.


    Kurz hatte ich die Meldung "Öldruck zu niedrig, Motor abstellen", ich nehme an, der Sensor war schneller als die leergelaufene Pumpe...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo
    Habe einen Jumper BJ 2012 2,2ltr 130Ps war wegen eurer Berichte bei Citroen mit meinem KFZ Schein habe eine Ölablassschraube mit festeingebauter Gummidichtung bekommen .Kann mir jemand etwas über das Anzugsdrehmoment sagen?

  • Das mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wird nach meinem Dafürhalten überbewertet. So was sollte man im Gefühl haben, wenn man genügend Schrauber-Erfahrung hat. (Dann darf man auch seine Radschrauben ölen ..... anderes Thema, hatten wir hier auch schon mal).


    Für Deinen Fall der Schraube mit der Gummidichtung: Die Dichtung dichtet ja schon ab, wenn die Schraube nur angelegt ist. Jezt musst Du sie noch so festziehen, damit sie sich nicht mehr von alleine lösen kann. Das solltest Du mit dem Gefühl im Handgelenk hinbekommen.


    Gruß
    Matthias

  • Das mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wird nach meinem Dafürhalten überbewertet.


    Als Mercedes die ersten Fahrzeuge mit dem OM 904 ausgeliefert hatte, wurde innerhalb 2 Wochen 3 mal das Anzugsdrehmoment der Öl-Ablass-Schraube in der Compound-Ölwanne vom Hersteller geändert. Es wurden auch öfters Ölwannen mit Undichtigkeiten im Bereich der Öl-Ablass-Schraube gewechselt.
    Gerade beim 2,3-Liter-Motor im Ducato würde ich da schon etwas vorsichtiger mit dem Anziehen der Öl-Ablass-Schraube sein.

  • Vielleicht hast Du mich falsch verstanden, Peter. Ich meinte damit nicht "Drehmoment is egal, du kannst immer anziehen wie ein Ochs'", sondern dass man das entsprechend der Robustheit oder Filigranheit des Objekts im Gefühl haben sollte. Dann sind die Drehmomenttabellen nicht mehr so wichtig. Wie ich oben schon schrieb: Nur so weit anziehen, dass die Schraube sich nicht mehr von selbst lösen kann.


    Gruß
    Matthias

  • Wie ich oben schon schrieb: Nur so weit anziehen, dass die Schraube sich nicht mehr von selbst lösen kann.


    Wir haben durch unseren Beruf und langjährige Erfahrung einen Drehmoment in den Armen und Fingern quasi eingebaut.
    Für einen "nicht so häufigen Schrauber" wird es aber schwierig, so was einzuschätzen.
    Deshalb ist da die Angabe des Anzugsdrehmomentes und der Einsatz des Drehmomentschlüssels sehr hilfreich und bewahrt auch vor Schäden.

  • am späten Nachmittag kam die Nachricht von Citroen Anzugsdrehmoment 23 NM für die Ölablassschraube mit der Gummidichtung


    Hm ... genau so wenig wie beim 2,3er Ducato. Hat Citroen auch so eine filigrane Ölwanne?

  • Kann ich nicht sagen mein erster selbstständig gemachter Ölwechsel steht in einigen Tagen an.Dazu muss ich sagen als Kraftfahrer und Schlosser sind mir solche Arbeiten nicht fremd,war nur durch die Berichte im Forum irritiert.

  • Achtung: Diese Meldung (s.u.) für den 2,3 Liter Motor stimmt so nicht pauschal: War eben bei Fiat und dort hat man mir anhand der Fahrgestellnummer eine normale Aludichtung verkauft für meinen Ducato 2,3 Liter 96KW Bauj. 2017 mit EURO6 ohne BlueTec. Er hat aber bestätigt, dass es je nach Motor auch andere Dichtungen mit Gummi gibt:
    Ersatzteilnummer: 10263450 Preis 4,23€


    zum Vergleich auf für 0,20€:


    Achtung! Beim 2,3-Liter-Motor im Ducato ist eine spezielle Gummi-Messing-Dichtung an der Öl-Ablass-Schraube verbaut, die bereits bei einem sehr niedrigen Anzugsdrehmoment abdichtet.
    Hintergrund ist das nur an 4 Punkten an die Blechölwanne angepunktete Gewindestück der Ablass-Schraube.

  • Kurz im Internet unter "ePer" nachgesehen (war auch gar nicht schwierig ;)): 10263450 Kostet ca. 2,10 Euro


    Achtung! Im Internet werden unter dieser Nummer auch normale Alu- oder Kupfer-Dichtungen angeboten.
    So sieht der originale Dichtring aus: www.alfaworkshop.co.uk/images/55196309-3528-1-800.jpg


    Könnt ihr mir bitte helfen, den passenden Dichtring mit Gummi zu finden? Außer in ePer, wo ich mir nicht sicher bin, finde ich ihn einfach nicht. Ich finde Dichtringe für den Ducato mit Gummi, aber immer wenn ich meinen Motor (2013, 2.3l, 148ps) eingebe, kommt, dass es nicht passt.
    Gruß, Sven

  • Kann mir vielleicht noch jemand mit meinem Anliegen bzgl. des richtigen Dichtringes, siehe oben, helfen? Bitte.


    Aaalsoo, Kausalkette:
    Dein Fahrzeug ist 7 Jahre alt.
    Nun steht ein Ölwechsel an (hoffentlich nicht der erste).
    Den zutreffenden Dichtring musst Du nur wissen, wenn Du den Ölwechsel selbst machen willst.
    Du willst das, weil Du es kannst (Fahrzeug hoch; Du selber drunter etc.).
    Dabei sparst Du gegenüber einem Ölwechsel in der Werkstatt Geld.
    Und beim Dichtungskauf willst auch noch sparen.
    Menno !!!
    Kriech drunter, sieh Dir die blöde Dichtung an!
    Kannst Du Dir nicht merken, wie sie aussieht, mach ein Foto.
    Geh damit zum Fiat-Ersatzteil-Menschen, zeig ihm Foto und Fahrgestell-Nr.
    Dann bezahle dort 17 bis 83 Cent mehr als bei einem Auf-blauen-Dunst-im-Internet-Kauf, und Du weißt für immer, welche bei Deiner Gurke die richtige Dichtung ist.
    Was ist an all dem so schwierig!!!???
    Verständnisloser genervter Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich kenne zwar die benötigte Dichtung nicht, aber üblich sind für Motorölablassschrauben Bonded Seal bzw. Usit-Ringe.
    Kupfer- oder gar Aluminium-Ringe werden eigentlich nicht mehr verwendet.
    Die erforderlichen Dichtdrehmomente sind zu hoch und bei Aluringen gibt es noch zusätzlich Korrosionsprobleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!