Dicke der Bad-Wand Malibu 640

  • Hallo Mitforisten. Nächsten Monat bekomme ich endlich meinen Malibu. Neben Ausleben der Vorfreude besorge ich schon fleißig einzubauende Extras.
    So soll u.a. Über der Dinette ein 19 er TV angebracht werden. Gewicht TV ca. 2,5 kg , Halterung ca. 4,5 kg. Letztere hat 3 Schraublöcher.
    Nun die Frage Holzschrauben ? Wenn ja wie lang oder durchschrauben.
    Danke für Eure Erfahrungen.


    Gruß Ronald

  • ich hab grad mal so überschlagen, absolut ohne Wissen, wie andere dies als "beste Lösung" bei sich umgesetzt haben mögen...


    - Halterung und Flach-TV = 7kg *lächerlich leicht*
    - du fährst mit einer Geschwindigkeit von 50km/h auf ein stehendes "Ziel"
    (man bremst ja aus 100km/h vorher auch noch was runter)


    -> ergibt im Kollisionsfall auf einen harten Gegner, z.B. ein schon zusammen gestauchtes Stauende, dann bereits eine kinetische Energie (1/2m*v²) von 8.750 kg*v²
    Also das Beispiel, warum man im Un-Fall bereits von einem heranfliegenden Telefonbuch erschlagen werden kann.


    ...ich glaube, den Gedanken an "wie lang dürfen die Schrauben sein, um im Bad nicht rauszustehen" würde ich[!] mir da nicht mehr machen. Schon klar ich bin natürlich nicht du.


    Eher würde ich mit M8 (oder meinetwegen auch nur M6 wie bei den Hecktür-Fahrradträgern) durchschrauben, mit einem durchgehenden Streifen (z.B. ein 4cm breites Alu-Flachprofil) kontern und die hierdurch unansehnlich gewordene Rückseite dieser Konstruktion im neuen Bad mit einem Spiegel überdecken ;)
    (Handtücher über die Gewindeköpfe hängen ginge natürlich auch :P )

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Ralph: Ich komme bei deinem Beispiel auf 675 Joule. Tun auch schon richtig weh am Hinterkopf. Insofern ist der "Vorschlag", hier die Schrauben durchzustecken und hinter der Wand mit Flachprofil oder Platte zu kontern DIE Lösung gegen Kopfschmerzen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Hallo Ronald


    Habe auch eine Halterung verbaut


    kurzform:
    Duschabtrennung ausbauen
    Decken leuchte raus
    Spiegeltür raus
    die weiße Plastikwand vorsichtig von oben abklappen
    Halter von außen durchbohren
    von der Badseite breitere 3-4mm Alustreifen mit Schloßschrauben durchstecken (platz dafür reicht aus)
    Halterung montieren (überlanges Gewinde der Schloßschrauben absägen)
    Plastikwand, und den Rest wieder montieren.


    Alles andere wäre mir bei dem Vogeltrittholz zu unsicher.


    Gruß
    AvT

    Gruß AvT
    :smile:MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    [INDENT]:sweat:VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu[/INDENT]

  • klar, Ronald.


    Wenn du eine Stahlplatte wie Josef Beuys im Kopf haben solltest, tangiert dich sowas natürlich nicht
    (aber was wäre dann mit dem schönen neuen TV...? einfach nur kaputtt *shit happens*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Habe mein TV nicht selber montiert, das hat der Händler gemacht. Da ist nichts durchgeschraubt bis ins Bad. Die Wand scheint im Malibu etwas stabiler ausgeführt zu sein. Wie stark sie aber genau ist, weiß ich leider nicht.
    Mein TV-Halter ist mit 4 Schrauben befestigt.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Ist bei mir genauso; Händler hat den TV mit vier Schrauben befestigt.
    Wenn man überlegt, was bei einem Unfall einem so um den Kopf fliegen könnte (Irgendwas liegt immer lose im Fahrzeug) darf man erst gar nicht losfahren.
    Gruß
    Ernst

  • Zitat von seachild

    Habe mein TV nicht selber montiert, das hat der Händler gemacht. Da ist nichts durchgeschraubt bis ins Bad.
    ..............


    Habe hier nach 2 Jahren Forum die Erkenntniss mitgenommen,
    Nur weil es ein Händler gemacht hat muss es noch lange nicht richtig sein.

  • Wollte auch nicht durchschrauben (Spiegel entfernen....). Habe TV Halter auf eine ca 25x15 cm große Lochplatte (Baumarkt) mit Gewinde Schrauben geschraubt und diese dann mit Polymerkleber und ca 10 Blechschrauben an der Wand befestigt. Hält bombenfest und sicher besser als 4 Schrauben.

  • Zusätzlich zu den Schrauben kann man natürlich noch mit Sika kleben. Das geht auch bei manchen TV Haltern, wenn die Montageplatte entsprechend ausgebildet ist.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!