Die Eierlegendewollmilchsau der Bus-Wohn Elektrik

  • Oder das hier [video=youtube_share;CM7yxpVSvVk]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hi,
    kann ich mir jetzt nicht verkneifen.
    Kaffee aus der Kapselmaschine...... und Wechselrichter.
    Mittelmäßiger bis schlechter Kaffe..... und schlechter Wirkungsgrad.
    Wenn schon dann Siebträger ( gibt es alternativ mit Gas) und Wechselrichter normenkonform (für die Badezimmersteckdose) mit Trenntrafo. Und auflasten.
    Bisher habe ich im Café mit ordentlicher Siebträgermaschine noch nie schlechten Kaffee getrunken, selbst bei McCafe ist der ordentlich, wo trinkt Ihr Kaffee?


    Zur Eingangsfrage:
    Mit den verfügbaren Ladegeräten, B2B Reglern, Solarreglern, Heizung, etc. kann man schon den Campingbus automatisieren und auf einem zentralen Display bedienbar machen.
    Der ein oder andere Ausbauer kann das sicherlich auch schon.
    Gruß
    Norbert

  • Zitat

    kann ich mir jetzt nicht verkneifen.


    ....aus zuverlässiger Quelle weis ich das nur mehr im Ruhrgebiet "Siebträger" Maschinen verkauft werden !:s11... RDW hat schon Espressomaschinen........:s7



    Zitat

    Der ein oder andere Ausbauer kann das sicherlich auch schon.


    Ja eh, nur keiner schreibt was dazu.
    LG
    Peter


    PS: RDW= Rest der Welt

  • Siebträgermaschine ist das Gerät mit dem der Barista koffeinhaltige Heißgetränke herstellt.
    Das kann Espresso, Ristretto, Caffè oder... sein.
    Schmeckt in fast jedem Fall besser als das, was aus sogenannten Espressomaschinen kommt.

  • Hi,
    ist ja kein Kaffeeforum, oder? Meine Backup-Jura mal auf 12 V ümzurüsten wäre die Maßname, aber der Boiler benötigt ordentlich Strom... und danach die Geräteprüfung, zumindestens EMV? Nesspresso hat ja was für Gleichstrom und Lavazza auch, wenn man Pads oder Kapseln mag. Ich bevorzuge frisch gemahlene Bohnen.
    Zum Thema...:s11
    Hobby hat den CIBus integriert und liefert die Fahrzeuge. Die großen,vollintegrierten Campingfahrzeuge (7,5t) wohl auch.
    Pözel und Co. lassen preiswerte Fahrzeuge produzieren, da muß die Technik überschaubar sein, da haben Sonderwünsche in der Regel keinen Platz. Zumal dann entsprechende qualifizierte Mitarbeiter eingestellt werden müssen, die einen Service sicherstellen.
    So gibt es z.B. immer noch keine Seitenairbags.
    Gruß
    Norbert

  • Zitat

    So gibt es z.B. immer noch keine Seitenairbags


    sei froh...Airbags sind Sprengsätze deren Funktion nach einigen Jahren etwas undurchsichtig wird.

    Zitat


    Pözel und Co. lassen preiswerte Fahrzeuge produzieren, da muß die Technik überschaubar sein


    2015 und bei diesen Peisen sollten einige Kabel und einfache Steuerungen kein Problem sein ! (.....denke ich jedenfalls)
    LG
    Peter

  • hi,
    Seitenairbags sind heute Standard und sind auch nicht mehr, wie früher, nach 10 Jahren zu tauschen.
    Campingbusse auf Mercedes- und Volkswagenbasis sind damit zu ordern, bei Renault weiß ich es nicht, Ducatos nur beim Individualausbauer. Es ist scheinbar doch ein Problem im " unteren" Preissegment Fortschritt zu etablieren.
    Also wird man auf busvernetzte Technik im Wohnbereich des Reisemobils noch warten müssen. Zu Hause habe ich das auch nicht, obwohl ich da recht guten Zugang hätte und die Technik für die Gebäudeautomatisierung über 30 Jahre am Markt ist. (I-Bus, EIB KNX).
    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert


    ......mit einem kleinen Hammer von außen auf den Auslöser geklopft und Du bekommst Ohrfeigen von vorne links und rechts. Das ist richtiger Fortschritt:
    Besser währen Sitze mit ordentlicher Seitenführung und hochwertige breite Gurte. Auch Verstärkungen der Karrosserie währen ideal. Nur das hat alles zu wenig Wertschöpfung und Marketingwirksamkeit.
    Säcke mit Sprengstoff und weissen Pulver drinnen sind einfach besser zu verkaufen und billiger in der Herstellung, ja und die Chinesen haben auch was zu tun.:s11
    LG
    Peter

  • Hi Peter,
    mein noch Geldgeber stellt u.A. Kurzschlussschnellschalter in Ratingen her, die gerade mit diesen Ladungen betrieben werden und in EVU-und Industrieanlagen zum Einsatz kommen. Die kommen nicht aus China, wobei das ja unerheblich ist.
    Mit dem Hammer werde ich die Ladungen nicht zum Auslösen bringen, das wäre auch kein bestimmungsgemäßer Gebrauch. Klar kann man andere Sicherheitskonzepte einführen, jedoch soll die Wertschöpfungskette ja allen Spaß machen, auch dem Kunden. Wobei wir wieder beim Thema wären. Die ersten Smarts hatten ja so ein Konzept, mit steifer Zelle und ausgeklügelten Prallelementen und mit zusätzlichen Airbags. Jetzt sind es Twingos in anderem Kleid.
    Stand der Technik wird in ein paar Jahren das selbst fahrende Fahrzeug sein. Dann sitzen wir hinten? Dann möchte ich mit dem Smartphone die Telemetrie überwachen und Steuern.
    "Kapitän Kirk an Brücke...."
    :s10.
    Gruß
    Norbert

  • Hallo,
    ich weiß das Thema ist bereits älter, aber hat sich auf dem Gebiet was getan?


    Ich denke mal die komplette Einheit aus Hard- und Software gibt es immer noch nicht, wegen der zu großen Individualität im WoMo-Bereich.


    Aber hat wer bereits was gebastelt? Die einfachen Funktionen "lade Batterie dann...über..., schalte Boiler ab, etc." schafft jeder Microcontroller, mit buntem Interface dann ein Rasperry. Bus brauchts auch nicht bei so wenig Akteuren, wenn dann was einfaches wie I2C, aber strippen ziehen geht doch auch.


    Gruß Enno

  • hab lieber Knöpfe


    Du könntest die Tastatur eines alten Handys nehmen und auf ein Smartphone legen. Dann hast du Knöpfe. ;) Die Rückseite muss natürlich ähnlich eines Stylus sein.


    Oder reicht dir auch sowas?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!