Die Laienfrage:

  • Nachdem mir in Island eine Orkanboe die Dachluke des Midi Hekis weggerissen hat, möchte ich die Frage stellen, ob ich mit etwas handwerklichem Geschick das komplette Heki aus- und einbauen kann.


    Oder wäre es einfach besser, es von einem Fachmann machen zu lassen?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Zwei Fragen dazu:
    Wie Laienhaft sind deinen Kenntnisse und dein Können?


    Es gibt, glaub ich, hier im Forum eine Anleitung und youtube hat sicher auch welche. Weiterhin liefert Dometic Explosionszeichnungen. Anhand derer sieht man, wie man den Rahmen auseinandernimmt.
    Auseinanderbauen, Kleber wegschneiden, Dach weg. Saubermachen, neues Dach mit Dichtmasse einbauen, zusammenschrauben, fertig.



    Ist der Rahmen auch beschädigt? Weil das Fenster auch ohne Rahmen rausgeht.



    PS: Stimmt dein Landsberg? Ll -> KF is nicht so weit

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ja der Rahmen hat auch Einen Schaden. Es ist ein Seitz verbaut. So wie ich weiß, hat Dometic diese Firma vereinnahmt. Das Heki muss komplett raus mit dem Rahmen, weil der Monteur in Island mit einer Säge alles plan geschnitten hat, damit ein provisorischer Deckel montiert werden konnte.
    Was mich am meisten interessiert. Passt das Dometic auch, oder muss ich wieder ein Seitz Heki einbauen?


    Ich habe so etwas noch nicht gemacht, aber traue mir das schon zu. Ich sehe mir mal die Anleitungen an..

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Mini Heki Dichtung einkleben.


    Muss die Dichtung hochkant eingeklebt werden, oder einfach nur flach. Ich meine, ich hätte irgendwo im Forum gelesen, dass die Dichtung hochkant geklebt wurde.


    Wer hat das Wissen ?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Mini Heki Dichtung einkleben.


    Muss die Dichtung hochkant eingeklebt werden, oder einfach nur flach. Ich meine, ich hätte irgendwo im Forum gelesen, dass die Dichtung hochkant geklebt wurde.
    Wer hat das Wissen ?


    Wenn Du tatsächlich das MINI Heki meinst - hochkant.
    8 oder 10mm hoch bringt nahezu gar nichts. Dann kann man es auch ganz sein lassen. Wirklich funktioniert hat bei mir nur 12 oder15 ?mm. (muss noch mal messen)
    das erste mal schließen geht schon etwas schwer... danach ist es kein Problem mehr aber ganz erheblich leiser.


    Gruß
    Torsten

  • Es geht mir eigentlich nicht um die Lautstärke und um die Zugluft, sondern darum, dass nicht so viel Dreck angesaugt wird

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Meine Armlehnen sind im Laufe der Zeit locker geworden. Konnte nicht herausfinden, wie man die wieder festschraubt.


    Wer weiß was?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Nachdem ich beim Einparken mir das Rücklicht an einer Eisenstange zersprengt habe, habe ich die Frage, ob den Schaden die Vollkasko übernimmt?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!