Die Navi Zukunft

  • Moin - ich gebe ja auch zu ein Navi zu benutzen, wenn ich geschäftlich, allein in unbekannter Gegend unterwegs bin und ein Ausdruck map24 nicht reicht.
    Aber ansonsten müßt Ihr alle zugeben, daß das ein Hobby ist, wenn man das fürs Hobby (Reisen) benutzt. Da werden schonmal Urlaubsreisen vorher per Navi abgefahren etc.... Aber über die dämlichen Umwege, Verirrungen etc. die trotzdem passieren wird gerne geschwiegen. Aber ist so wie mit den Handys, die auch nur ein wirklich ganz kleiner Teil der Bevölkerung wirklich dauernd braucht.


    Oder?!

  • Hey Holger
    Ausnahmsweise hast du recht. [Blockierte Grafik: http://www.crazypics.de/smilies/froehlich/0475.gif]


    Ich mag meine Navis sind eben geile Spielzeuge und ich probiere gerne neue Software aus (und ärgere mich dann darüber).
    Da ich sehr wenig mit den Handy telefoniere habe ich mir eben ein Navi mit Phonefunktion oder umgedreht ein Phone mit NavifunKtion gekauft.
    michi

  • Zitat von biker250


    Wenn du so paranoid bist dürftest ja nicht ins Internet gehen, und müsstest weiter die Pferdepost :) benutzen.


    Stimmt ich surfe nicht direkt an meinem PC, sondern über eine separate Sitzung in VMware. Und zwischen Internet und mir sind 4 verschiedene Firewalls (ist jetzt wirklich kein Scherz). Des weiteren werden alle Programme, die nicht der Administrator Account installiert hat (ich benutze den dann nur zum Installieren) nach einer Fehlermeldung nicht ausgeführt.


    Ich hab eben auch daheim wichtige Daten, da ich auch von zu Hause aus arbeite und da gehe ich kein Risiko ein.


    Sicheres Surfen ist nicht nur wegen meinem Job so wichtig, sondern ist auch ein Hobby von mir.

  • Ist hier bei den Thread-Teilnehmern jemand dabei, der sich einen CarPC zusammengebastelt hat und auch nutzt?
    Ich bin zumindest dabei (geht leider mangels Zeit sehr langsam) und bin enttäuscht wie wenig Navilösungen es für normale Betriebssysteme (Windows + Linux) gibt...


    Stay tuned,
    Janosch111

  • Hi Janosch,


    ich hab mir das auch mal überlegt und bin an zwei Punkten gescheitert bzw. hab das Vorhaben deswegen nicht gemacht:
    1. Navigationslösung. Es gibt m.W. nach keine gute Navi-Software mit guter Sprachausgabe.
    2. der Preis. Nimmt man eine normale 2,5" HDD geht es zwar, die sind aber nicht für Vibrationen und Erschütterungen für den Fahrbetrieb ausgelegt und gehen sehr schnell kaputt. Es gibt spezielle Festplatten für den Betrieb in Autos nur sind die sündhaft teuer. Ich hab mal ausgerechnet, dass so ein CarPC ca. 1400.-€ kostet, wenn man es einigermaßen vernünftig bauen möchte und das ist mir einfach zu teuer.


    Klar sind die Möglichkeiten grandios und es schlägt jedes Entertainmentsystem um längen, da es einfach flexibler ist, aber der Aufwand und der Preis ist auch nicht zu verachten.


    Nochmal kurz zur Software: Die einzigsten Beiden, die ich mir vorstellen kann sind von Map&Guide der FleetNavigator oder der Truck Navigator.

  • Janosch: ich finde einen CAR-PC erst interessant, wenn die neue Generation der PC serienreif ist. Ich weiß zwar nicht wie die Dinger heißen aber es wird nicht flüchtige Speicher mit großer Kapizität geben, die den Rechner nach dem abschalten genau wieder da starten, wo er war, als man ihn ausgeschaltet hat. Also Ein-/Ausschalten ohne lästiges Rauf- und Runterfahren des Betriebssystems. Dann macht das Sinn und die Anwendungen mobil sind dann vielfältig.

  • Zitat von Badener

    Nochmal kurz zur Software: Die einzigsten Beiden, die ich mir vorstellen kann sind von Map&Guide der FleetNavigator oder der Truck Navigator.


    Hallo,


    also ich habe als Software "Großer Reiseplaner 2006/7" von Marco Polo mit GPS-Erweiterungsmodul. Da ist eine ordentliche Sprachausgabe integriert. Der einzige Nachteil ist, dass dieses Programm nicht selbständig die Route neu berechnet, falls man die vorgegebene verlässt. Für mich(!!) ist dies aber eine vernachlässigbare Schwäche. Drücke ich halt händisch auf "Route neu berechnen" und schon ist wieder Alles im Lot. Ich betreibe einen ganz normalen Laptop(FSC Lifebook E7110) im Auto und habe das Bild vom Lappy auf den LCD-Farbbildschirm der Rückfahrkamera gelegt. Somit gibt es auch nur einen Bildschirm auf dem Armaturenbrett.


    Meinen Lappy klappe ich auch einfach nur zu und er geht dann in "Standby-Betrieb". Also kein Rauf- und Runterfahren... :wink:


    Gruß
    Manfred

  • Hi,


    holger-hb: ich hab mal eben schnell gemessen. Mein Laptop braucht im Standby-Betrieb 4W.


    hackebaer: das mit dem Laptop fand ich auch eine interessante Idee, da man ein Touchscreen TFT recht günstig bekommt. Ans Armaturenbrett muss man dann nur zwei Kabel verlegen (VGA + USB) und schon kann man sein Laptop komplett von vorne bedienen. Ich hatte nur zwei Probleme: 1. Mein Routenplaner (dieser promobil Geraffsel) kann nur anzeigen wo du bist und zeit mir keine Piktrogramme (Abbiegen in 300m etc). 2. wie sichere ich mein Laptop???
    Wie hast du das denn gelöst? Ich meine jetzt die sicherung vom Laptop?

  • Rihi,


    vorab: Ich will hier niemanden überzeugen... Habe nur meine Lösung aufgezeigt und die funktioniert für mich einwandfrei und völlig problemlos :D


    Badener
    zu 1. Mein Programm hat verständliche Sprachausgabe und zusätzlich auch Piktogramme... Kosten für Navisoftware komplett 70 Euro.


    zu 2. Mein Laptop liegt seit Jahren einfach auf dem Boden zwischen den Sitzen oder ordentlich in der Ablage über den Fahrerhaussitzen... :oops:


    Gruß
    Manfred

  • Moin hackebaer,


    wenn man's genau nimmt, ist natürlich ein nachträgliches reinkopieren von gefahrenen Routen etwas anderes als direkt in Google Earth (oder -Maps) navigieren zu können.
    Soetwas kenne ich zumindest noch nicht... das Problem fängt schon damit an, die Satbilder offline verfügbar zumachen. Abgesehen vom immensen Speicherbedarf ist es auch technisch eine Herausforderung, weil sich Google nicht so gerne davon "trennt".


    Viele österliche Grüße,
    Janosch111

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!