Die Pössl-Mülltasche

  • Der Webseite nach ein alter Zeltbauer in Sachsen und es wird tatsächlich am Standort genäht. Also nix Kinderhände in China sondern Handmade in Germany und echte Ostqualität. Da steckt noch die alte Produktphilosophie der Vorwende drin.


    Hallo Jutta und Jürgen


    Also wenn man dann von Eurem Beitrag interessiert auf die Seite von Tecon Covercraft GmbH geht, steht dort als Produktionsort Zeulenroda-Triebes mit HR in Jena. Also wundere ich mich mit meinen bescheidenen Deutschland Kenntnissen und denke Jena liegt doch nicht in Sachsen? Könnte es auch Thüringen sein? Aber so etwas kann doch nicht Jutta und Jürgen passieren, oder?


    Aber sehr interessanter Thread. Leider haber ich keinen geeigneten Platz für die kleine Schwarze aus Thüringen, da mein Trittstufenschalter sehr weit unten montiert wurde. Bin also weiter auf der Suche nach einer praktischen und gut aussehenden Lösung.


    Gruss
    Fridolin

  • Bei unserem Kasten sind die Lichtschalter auch unten verbaut. Die Tasche passt aber noch gerade drunter. Bilder im Album.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Guten Morgen.


    Danke an den TE. Hervorragend erklärt und dargestellt.


    Im Ausstattungsumfang unseres Kastens ist zwar eine solche Mülltasche nicht drin, wir operieren mit irgendwelchen Notlösungen, aber das ist ja mal eine Vorlage.......


    So eine Tasche ist im Handel zu bekommen, entsprechende Magnete (meine Idee wäre, die Tasche statt mit Druckknöpfen mit starken Magneten zu fixieren) auch und die Lösung nimmt kaum Platz weg und sieht sehr sauber aus.


    Gruß und Schönes Wochenende


    Frank

  • ...Produktionsort Zeulenroda-Triebes mit HR in Jena. Also wundere ich mich mit meinen bescheidenen Deutschland Kenntnissen und denke Jena liegt doch nicht in Sachsen? Könnte es auch Thüringen sein? Aber so etwas kann doch nicht Jutta und Jürgen passieren, oder?
    ...


    Hallo Fridolin,
    also formaljuristisch hast du natürlich Recht. Die Hintergünde sind aber komplizierter.

    Geründet wurde das Unternehmen 1910 in Plauen, das zweifellos in Sachsen liegt und erst 1992 ist man nach Bernsgrün umgezogen. Dieser Standort liegt ganz weit im Osten des Freistaates in einer umstrittenen vogtländischen Grenznase an drei Seiten eingeklemmt von sächsischem Gebiet. Sogar die Post war sich nicht ganz sicher und hat Zeulenroda eine sächsische Postleitzahl mit einer Null am Anfang zugeordnet. (Ansonsten hat Thüringen eigentlich die Neun.)


    Grenzen sind recht willkürliche Festlegungen. Viel wichtiger ist doch, was für Menschen da leben. Die Vogtländer sind ein freundlicher gemütlicher Menschenschlag, der eher zu den Sachsen passt. Sie sprechen einen eigenen Dialekt, der weder mit Sächsisch noch mit Thüringisch zu tun hat, eher schon mit unserem Nordfränkisch. Deshalb können wir sie gut verstehen. Die wahren Thüringer leben nördlich des Thüringer Waldes. Kerngebiet ist die "Achse" Gotha - Erfurt - Weimar - Jena. Das winzige friedliche Stück norwestliches Vogtland haben sich die Thüringer in den Wirren der Kleinstaaterei angeeignet. War wohl zu schwach.


    "Greiz, Schleiz, Lobenstein.
    Das Fürstentum ist viel zu klein.
    Und fällt einmal ein Nachttopf um,
    dann stinkt das ganze Fürstentum."


    Die Obrigkeit wechselt, die Untertanen bleiben sich treu. Damit teilen wir ein gemeinsames Schicksal. Wir leben südlich des Thüringer Waldes im Thüringisch besetzten Nordfranken und sprechen hennebergische Mundart, (die mit Thüringisch so wenig zu tun hat wie Bayrisch mit Ostfriesisch.) Hier steht demnächst eine Gebietsreform an und die Separatisten jaulen schon wieder mal auf. Maximalforderung: Gündung eines eigenen Bundeslandes Franken! Minimalforderung: Wechsel der Schirmherrschaft. Im benachbarten Landkreis Coburg haben sie schon vor fast hundert Jahren die Chance genutzt und sich freiwillig den Bayern ergeben. Aber bis heute essen sie Thüringer Klöße und Thüringer Rostbratwust. ;-.)


    Grüße aus dem Werratal
    (ehemals Bezik Suhl,
    noch Landkreis Hildburghausen
    demnächst... ?)
    von Jutta+Jürgen


    ...zurück zum Thema "Müll"

  • OT nur mal zwischendurch.


    Die vogtländische "Sprache" ist für mich persönlich, das Extremste, was ich bisher an Dialekten in Deutschland gehört habe. ;)


    Das ist jetzt keine Wertung, aber als Außenstehender verstehe ich bei Aufenthalten dort garnix.


    Gruß und Schönes Wochenende


    Frank

  • ...Die vogtländische "Sprache" ist für mich persönlich, das Extremste, was ich bisher an Dialekten in Deutschland gehört habe...


    Hallo Frank,
    keine Bange, ich habe mit Vogtländern zusammen studiert und die konnten fast alle auch ein bisschen Deutsch.


    Ich finde extreme Dialekte prima. Man ist mitten in D und es hört sich an wie im Ausland. So kann der weltoffene Kastenwagenfahrer den "Europäer in sich" schon ohne weite Fernreisen entwickeln. Kommt er dann ins echte Ausland, ist die Situation schon vertraut. Die Norweger unter sich sprechen einen unverständlichen Dialekt, aber fast alle können ein bisschen Deutsch.


    Reisen bildet. Zurück zum Müllthema.
    Für den Müll stehen in Norge überall große bärensichere Stahlcontainer, die auch von Touris genutzt werden dürfen. Der Deutsche macht eine Wissenschaft und ein Riesengeschäft aus dem Müll und ein Vorhängeschloss an seine Mülltonne.


    Grüße von J+J

  • Mein Dank an Poly (Jürgen) für diese hübsche Anleitung. Es wäre ja schön, wenn von der Firma ....
    Ich habe das Ding auch dieser Tage eingebaut. Nach dem ich mit den "originalen" Klemmleisten den Müllsack eingepasst hatte, blieb der Verschluss leider nicht zu. Die Magnete ...
    Statt neue, stärkere Magnete einzubauen, habe ich die Klemmleisten durch dünne Kunststoffschienen (ohne die Überverbiegung) ersetzt. Die halten jetzt auch den Müllsack - wie oben beschrieben. Die vorhandenen Magnete sind aber jetzt ausreichend, weil der Abstand um ca. 5 mm geringer ist.
    Grüße
    Günter

  • Seit Tagen suche ich nach einem geeigneten Abfallbehälter und bin letztendlich bei dieser Mülltasche "hängengeblieben".


    Eben bin ich durch Zufall auf ein ähnliches Produkt gestossen - leider genau so teuer:


    Das TrenntSet der Berliner Stadtreinigungbetriebe. Könnte vielleicht auch interessant sein und ist darüber hinaus noch farbenfroh. Ich hab die Jungs eben mal angeschrieben, wo denn die beschriebenen Magnete genau eingearbeitet sind und ob die Taschen damit halbwegs dicht schliessen.


    Grüsse
    Rainer

  • Achte auch auf die Dicke der Taschen, besonders wenn sie nicht komplett gefüllt sind. Die Movera Tasche ist relativ schmal, nur unten etwas breiter. Das ergibt mehr Raumgefühl beim Ein- und Aussteigen.
    Ansonsten sehen die Taschen schon schick aus.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo Jürgen,


    da hast du natürlich recht. Die Tiefe ist (immer) das Problem, egal wo das Teil hinkommt. Zwar komme ich den Genuß, meinen Kühlschrank auch von aussen plündern zu können, kann dafür aber nix in den Eingangsbereich hängen. Mein favorisierter Platz für den Müllbüggel ist Kopfende Gang, wo die Trittstufe zum Bett an einem Brett eingehangen ist. Noch brauche ich diese nicht, um ins Gemach zu krabbeln.


    Den Vorteil bei dieser Abfalltasche sehe ich u.a. darin, dass man sie easy aushaken kann.


    Tja, auf 540 cm findet man eben nicht so schnell eierlegende Wollmilchsäue... ;)


    Grüsse
    Rainer

  • Ansonsten hat Thüringen eigentlich die Neun.


    Der Beitrag ist zwar schon eine Weile alt, aber trotzdem noch eine Kleine Korrektur: Der (komplette ?) ehemalige Bezirk Gera hat PLZ, die mit 0 anfangen, der ehemalige Kreis Bad Salzungen und das Eichsfeld haben die 3. So kommt es zum Kuriosum, dass z.B. im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt die PLZ mit 0 oder 9 beginnen, je nachdem, wo der Ort vor der Gebietsreform 1994 lag.


    Zum vogtländischen Dialekt: hier


    Sorry für OT, aber die Mülltasche haben wir auch, die ist wirklich empfehlenswert.


    Viele Grüße von einem, der aus dem ehemaligen Nachbarkreis von Hibu mit einer der Werraquellen stammt!

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Hallo zusammen.


    Inspiriert durch diesen Thread wurden dann zwei dieser sehr robusten Taschen gekauft.


    Ich verwende diese jedoch nicht als Mülltasche (Behälter in Serie vorhanden), sondern als Wäschesammler.
    Für Socken, Unterwäsche und Shirt's reicht das Volumen sehr gut aus.



    Ferner könnten die Tecon Covercraft auch für Kleinmaterial des täglichen Bedarfs, oder auch zum verstauen von kurzen Elektrokabel, Adapter, etc. verwendet werden.




    Einziger Wermutstropfen dieser Taschen ist der nicht gerade günstige Preis in der Anschaffung.


    Liebe Grüße

  • Hey Bernd ich auch, Könnte acu welche von den Leisten gebrauchen. Nach 10 Jahren Nutzung doch mit weggeworfen.


    Hallo zusammen,
    Original habe ich auch keine bekommen. Habe alternativ ein PVC Kantenschutzprofil 10 x 7 mm seit einigen Jahren im Einsatz. Gibt es in fast jedem Baumarkt.
    Das "drauf fummeln" ist halt dann noch etwas gewöhnungsbedürftig.
    Funktioniert aber.
    Gruß Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!