Die Qual der Wahl, welches Getriebe?

  • Hallo,
    so nun nerve ich nochmal.
    Habe mal versucht es klar zu formulieren, damit ich nicht unnötig nerve, ich hoffe es ist gelungen.
    Vorab möcht ich deutlich machen, dass es mir nicht um die Einstellung ob schalten oder nicht schalten geht. Auch ist die finanzielle Frage bei der Wahl des Getriebes unrelevant.
    Vielmehr geht es mir um die Erfahrungen der Automatikfahrer die viel mit einem Anhänger unterwegs sind.
    Wie zuverlässig arbeitet die Automatik bei Euch im Hängerbetrieb? Sind diese Getriebe eventuell reparaturanfällig? Und halten diese dann auch ein „Autoleben“ lang?
    Mein Fahrverhalten ist von ruhigerer Art. Motor wird ein 150 PS Motor sein. Die Anhängelast liegt bei ca. 2,5 Tonnen. Ich kenne die verschieden Arten der Automatikgetriebe (nicht wirklich technisch) aus dem schweren Verteilerverkehr und weiß, dass man die Lastwechsel gerade bei Auslastung, bei Anfahrten, an Steigungen oder bei Überholvorgängen kennen sollte.
    Beste Grüße, Kalli

  • Du fragst ja nach dem automatisierten Schaltgetriebe des Ducato?


    Ich kenne solche Getriebe nur vom Omnibus, einen Ducato bin ich noch nie damit gefahren. Beim Bus funktionieren die technisch tadellos. Das Grundgetriebe ist sogar unsynchronisiert und das funktioniert! Aber die Schaltpunkte gefallen mir nicht und ich schalte mit so etwas meistens von Hand (natürlich nicht Schalten im eigentlichen Sinne, sondern dem Impuls zum Gangwechsel geben). Ich würde Dir vorschlagen, einen Ducato mit dem automatisierten Getriebe probezufahren. Da Du nach Getriebeübersetzungen im anderen Thread gefragt hast und LKW gefahren bist, nehme ich an, dass es Dir nicht völlig egal ist, mit welcher Drehzahl der Motor gerade läuft. Daher kann es gut sein, dass Du dann doch immer händisch eingreifen würdest - und in diesem Fall könntest Du Dir die Mehrkosten sparen.


    Man kann hier des öfteren von zufriedenen Nutzern dieses Getriebes lesen. Aber ob denen die Schaltpunkte/-drehzahlen wichtig sind, haben sie nicht geschrieben. Es muss für DICH passen, deshalb unbedingt Probefahrt machen.


    Gruß
    Matthias

  • Gerade mit Anhängerbetrieb und auch Bergfahrten würde ich auf jeden Fall auf das automatisierte Schaltgetriebe verzichten.
    Beim Nutzfahrzeug wie dem Ducato lässt man ja beim Losfahren zuerst das Kupplungspedal komplett los und dann erst gibt man Gas.
    Das automatisierte Schaltgetriebe benötigt aber erst eine gewisse Gaspedalstellung und damit auch Drehzahl, um den Losfahrbefehl zu erkennen.
    Diese höhere Drehzahl geht aber auf Dauer im Anhängerbetrieb auf die Kupplung.
    Beobachten kann man diesen Nachteil zum Teil bei einem längeren Stau am Berg mit Stop and Go. Da steht dann schon mal ein LKW auf der Standspur mit rauchender Kupplung, weil automatisierte Schaltgetriebe in LKW's Standard sind.


    Den Aufpreis für das automatisierte Schaltgetriebe solltest Du Dir also sparen ;)

  • Ich fahre einen Lkw mit Schaltknecht, wenn eine Steigung mit Querstraßen oder einer Ampel auftaucht, hilft nur noch manuelles schalten.Von anfahren am Berg will ich gar nicht erst reden. Ausserdem habe ich das Gefühl das viel Leistung im Getriebe verschwindet.

  • Hallo Kalli,
    probiere es selbst aus !!!
    Fahre oft mit Hänger (Tandem, gut 2,0 to - Oldtimer hinten drauf) und habe den Duc mit beiden Getrieben getestet und dann den 3.0 mit Schaltgetriebe genommen. Muss in die heimische Einfahrt rückwärts und bergauf einlenken, dass klappte garnicht mit der "Automatik" im Duc.Gut dabei ist der Hillholder !!! geht ohne Handbremse !!!
    Anders ist das bei meinem PKW mit DSG - da funzt die "richtige" Automatik bestens.
    Und ... wenn die Fuhre mit Duc einmal rollt, dann ist der 6ste Gang ab 50km/h sowieso wie "Automatik" fahren - ja sorry - der 3.0 dreht schön von unten raus.
    Immer den richtigen Gang wünscht
    der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Jeder findet ja immer das Gut was er selber hat, ich bevorzuge immer Schaltgetriebe und möglichst ohne so viel Spielereien wie geht.
    Ein Kumpel von mir fährt den 3.0 Pössl mit Automatik, es ist wirklich sehr angenehm.
    Wir sind mal ca. 600 Km an einem Stück recht zügig nach Hause gefahren, seine gelbe Getriebe Warnleuchte wollte zuhause auch nach 10 Minütiger Trennung des Pluspols nicht mehr ausgehen.
    Nächsten Tag war sie wie von Geisterhand aus.
    Bei meinem Schalter bestimme ich welche Kraft auf die Kupplung wirkt und wie ich den Lastwechsel bei Winterlichen Fahrbahnen in die Fahrsituation mit einbaue.


    Fazit: Bei Anhänger Betrieb = Manuel, Bei neuer Hüfte = Autom

  • Auf unserer 10-taetigen Kastenwagentesttour bekamen wir vom Vermieter einen 2015'er Poessl mit 10.000km auf der Uhr, 150PS und dem automatisiertem Getriebe. Die Tour ging vom Westen Norwegens durch die Telemark nach Småland (Schweden) und zurueck. Die "Comfortmatik" war am Anfang ungewohnt, aber nach 1-2 Tagen hatte ich mich daran gewoehnt und fand es angenehm und entspannt zu fahren, besonders die Berge rauf und runter, in Verbindung mit Berganfahr- und und Bergabfahrassistent, Streckenprofil war sehr variabel, von schnelleren, langen Etappen durch Schweden bis Serpentinenfahrten, wie z.B. Lysebotn, oder am Anfang des Telemarkkanals rauf und runter, Schotterstrecken, Stellplatzwiesen usw. Hatte nie Probleme bzgl. Leistung. oder Traktion. Wenn mir ein Gang/Drehzahl nicht gefiel, was aeusserst selten war, konnte ich per Hand hoch- oder runterschalten.
    Ob die Charakteristik dieses Schaltautomaten mit dem von grossen LKW oder Bussen zu vergleichen ist, weiss ich nicht. Ueber den Anhaengerbetrieb kann ich auch nichts sagen, dafuer habe ich unseren Subaru Forester mit manuellem Getriebe und Untersetzung, der damit dann auch das Boot slippt.
    Bin dann noch mal kurz das manuelle Getriebe gefahren, war auch gut. Da ich fuer mein Anwendungsprofil keine Nachteile und einen deutlichen Komfortgewinn festgestellt habe, ist unser Kasten mit dem Schaltautomaten und 150PS (und ohne Anhaengerkupplung) bestellt und geliefert. Abholung in wenigen Wochen.


    Also, selber testen, mit den eigenen Anforderungen abgleichen und entscheiden.


    Gruss
    Bernhard

  • Scheinbar bin ich der erste in diesem Betrag, der über eigene Ducato-Praxis verfügt. Mein 3.0 Ducato, Bj 2014, ca. 60.000km hat regelmäßig entweder einen Autohänger mit Oldtimer oder Wohnwagen angehängt. Beides wiegt so um die 1200 kg. Ich würde ungerne auf das automatisierte Schaltgetriebe verzichten. Für mich ist das ein klarer Komfortgewinn. Dabei fahre ich im Hängerbetrieb nicht nur Autobahn, zuletzt ca 6.200 km über Landstrasse durch Frankreich. Bisher hatte ich auch mit dem Rückwärtsfahren im Hängerbetreib keine Schwierigkeiten obwohl der Autohänger Doppelachser ist und entsprechend unhandlich ist. Da das Getriebe über manuelle Schaltmodi verfügt kann man jederzeit eingreifen wenn gewünscht .Die Schaltbox erkennt, ob der Duc Berge hoch oder runter fährt, und wählt eigentlich immer den richtigen, niedrigeren Gang. Ich habe ganz selten manuell eingreifen müssen. Ich würde das autom. Getriebe jederzeit wieder ordern. Von mir eine dicke Kaufempfehlung.
    Gruß
    Uli

  • TE möchte mit Kawa (Womo?) und 2,5t Anhänger unterwegs sein. Da ist jede Schaltbox an der Leistungsgrenze. Früher konnte man für sowas HD Teile nachrüsten. Das ist alles Kaffeesatzleserei, aber auf die Haltbarkeit der Kupplung über die Fahrzeuglebensdauer würde ich in diesem Fall nicht unbedingt wetten. Das sind 6t Gesamtgewicht und im ersten Fred ging es ja um Citroen also im wesentlichen PKW-Technik, des wird wohl öfters mal müffeln, beim Anfahren am Berg.

  • Oh, sorry, hatte den Beitrag des Themenstarters gestern gelesen, heute beantwortet und vergessen, das es explizit um den Anhaengerbetrieb ging. Ziehe damit meinen Beitrag wegen "Thema verfehlt" zurueck. Kann geloescht werden.
    Danke!

  • Hallo zusammen,
    wir haben einen 3 ltr. mit autom. Schaltgetriebe gefahren.
    Die Schaltpunkte passen meiner Meinung nicht.
    Habe meistens manuell Geschaltet.
    Habe keine Anhänger Erfahrung mit dem Duc.
    Aber technisch gibt es nur eine Automatik ( für lasten), das Wandlergetriebe.
    Unser Aktueller ist ein Schalter (aus kostengründen).
    Gruß
    Andreas


  • Was die Schaltpunkte angeht, kann ich nur zustimmen.
    Dazu kommt auch noch die für Laien kaum durchschaubare Warmlaufstrategie, welche durch Anheben bzw. Verzögern der Hochschaltpunkte unterstützt wird.


    Richtig kritisch ist der Kick Down Mode beim Überholen.
    Da kann es synchron zum Ausscheren (Kick Down) passieren, dass eine gefühlte Gedenksekunde lang kein Schub vorhanden ist, danach für wenige Sekunden (oder Bruchteile) Schub kommt und dann wieder eine weitere gefühlte Gedenksekunde folgt beim Hochschalten am Drehzahlbegrenzer, ebenfalls ohne Schub.
    Da braucht man schon sehr große Reserven im Überholweg bzw. MUß grundsätzlich manuell schalten.


    Gruß
    Michael

  • tja und wie immer wenn es hier um eine frage nach dem automatisierten schaltgetriebe geht, schreiben die einen wie toll es ist, und das ja quasi alles das selbe sei, wie bei den großen großen 40 tonnern, und da gehts ja auch, und die anderen wie anfällig/ungeeignet. fakt ist, dass ich zufälligerweise gerade wieder ein auto mit automatisiertem schaltgetriebe auf dem hof habe, das keinen meter mehr vor oder zurück fährt.. ok es ist ein sprinter und kein ducato.


    ich finde wer also sein auto neu kauft und nicht ewig behalten will kann ruhig das automatisierte Schaltgetriebe wählen (und auch eine voll-luftfederung) ;)

  • Nicht vergessen für Fahrzeuge mit Gewichtsproblemen: Das automatisierte Getriebe wiegt mehr, 25 kg
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!