Die Qual der Wahl, welches Getriebe?

  • Hallo,


    mit Euren Erfahrungen und Meinungen werde ich nächste Woche eine 150PS Motor als Automatlk fahren.
    So ein bisschen tendiere ich ja zu einem Schalter. Werde dann mal meinen Eindruck schildern.
    Ich habe noch so einige Fragen, wie Solaranlage, Batterien ... aber was mich auch für die Gesamtausgabe Interessiert ist, wie hoch ein realistischer Preisnachlass bei einem Neukauf von einen Malibu/Pössel von ca. 65000€ ist. Mal sehen wo diese Frage hier im Forum am besten hin passt.


    Grüße Kalli und ein schönes Rest Wochenende

  • An einem Kasten verdient ein Händler ca. 10%. Davon muss er noch sein Geschäft am Laufen halten (Heizung, Pacht, Personal, etc.).
    Ich denke ein Nachlass von 5% geht. Nachlass in Form von Zusatzausstattung vielleicht ein bisschen mehr.
    Bei einem Fahrzeug vom Hof sieht es für dich vielleicht etwas besser aus.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Hallo, noch eine Antwort, auf "Automatk mit Anhänger "!


    Wir hatten einen 2,5 T Anhänger(Verkauft) , den haben wir mit unserem ,3,0 l mit Automatk, nach A ,Pass Thurn, gezogen.
    Es war eine "Wonne" mit dem Auto zu fahren !! Weiter ging es in verschiedene Täler in A.
    Überall kamen wir hin. Selbst Süd-Tirol war für die Automatik kein Problem !


    Gruß Josef

    Die Raben fliegen in Scharen, der Adler fliegt allein!
    Globescout Fiat 3,0l von K.B. aus K., Fiedler-Bühne

  • Ich hatte 10% bei einem Knaus Händler :)
    Bei einigen Anbauten sogar mehr;)

    Gruß Flo
    Knaus Boxstar 630 Freeway 2,3l Euro 6, 150Ps automatisiertes Getriebe Modell 2017 Maxi Fiat Ducato, 2 a100w Solarpanels Phaesum, Büttner MT 260-MPP, Blue Battery D2 Black Edition Batteriecomputer,2x varta professional dual purpose agm la 95,CBE CB-516, Truma Inet Box mit 2 Levecontrol unter Alugas,SOG

  • bei einem Neukauf von einen Malibu/Pössl von ca. 65000€


    Nur mal so als Denkanstoß: Für die angedachte Summe würde ich kein Fahrzeug von der Stange nehmen; Da würde ich einen Individualausbau, und im Hinblick auf den Anhängerbetrieb, mit Heckantrieb nehmen ;)


  • ich finde wer also sein auto neu kauft und nicht ewig behalten will kann ruhig das automatisierte Schaltgetriebe wählen (und auch eine voll-luftfederung) ;)


    Hallo Benaor,


    kannst Du das bitte mit ein paar Worten erklären, mich würde interessieren, wie Du das meinst.


    Gruß.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Die Automatik im Ducato soll nicht so gut sein, aber im Mercedes Sprinter und Ford Transit gut


    Klar ist die Automatik im Ducato nicht gut, weil gar nicht da und der Transit hat keine Automatik und kein automatisiertes Getriebe. Das letzte Automatikgetriebe beim Transit ist gefühlte dreißig Jahre her.
    Gruß
    Uli

  • Hallo Benaor,


    kannst Du das bitte mit ein paar Worten erklären, mich würde interessieren, wie Du das meinst.


    Gruß.
    Karsten


    Gerne! Es gibt Systeme/Extras/Sonderfunktionen, die gefühlt ewig funktionieren, und es gibt welche, die im Laufe der einer gewissen Zeit oder Laufleistung vermehrt zu Ausfällen neigen. Das geht von "kurz nach Garantieende" bis "hält die ersten 5-10 Jahre". Hierzu gibt es in der Vergangenheit sehr viele Beispiele aus allen möglichen Kategorien. (Brechende elektrische Fensterheber im Golf4, undichtes Lamellendach in der A-Klasse, gebrochene Verdeckmechanik beim Mini2, defektes EPS-Getriebe im Mercedes Actros,... )


    Meine zwei Beispiele waren automatisierte Schaltgetriebe und Luftfahrwerke. Alles wundervolle Extras, die für den ders mag einen hohen Komfortgewinn darstellen und in jungem Zustand meißt auch tadellos funktionieren, in zunehmendem Alter/Abnutzung aber garantiert zu Problemen führen. Das wird dann nervig und u.U. auch teuer.


    Manche wechseln ihren neuen Kastenwagen aber alle 2-3 Jahre, die werden vermutlich nie ein Problem haben.
    Andere möchten ihn gerne so lange wie möglich behalten. Da würde ich mich dann gegen ein "kurzlebiges Extra" entscheiden.

  • ... fakt ist, dass ich zufälligerweise gerade wieder ein auto mit automatisiertem schaltgetriebe auf dem hof habe, das keinen meter mehr vor oder zurück fährt.. ok es ist ein sprinter und kein ducato ...


    @ Benaor: dann solltest du fairerweise dazu sagen dass es sich bei diesem Auto auf deinem Hof um ein relativ betagtes Modell handelt ... Mercedes hat das automatisierte Schaltgetriebe ("SprintShift") beim Transporter vor vielen Jahren aus dem Programm genommen. Seit 2006 fährt der Sprinter mit einem "richtigen" Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler.


    Wie zuverlässig arbeitet die Automatik bei Euch im Hängerbetrieb? Sind diese Getriebe eventuell reparaturanfällig? Und halten diese dann auch ein „Autoleben“ lang?
    Mein Fahrverhalten ist von ruhigerer Art. Motor wird ein 150 PS Motor sein. Die Anhängelast liegt bei ca. 2,5 Tonnen.


    2,5 Tonnen an der Anängekupplung wollen schon gezogen werden.
    Sprich auf der Autobahn bei konstanter Fahrt kaum ein Problem, ABER beim rangieren wirds ernst. Dann noch etwas weicherer Untergrund oder etwas rangieren bei Gefälle ... dann wirds Hölle für ein Getriebe mit (reibender=verschleissender) Kupplung!


    Besser ein Automatikgetriebe mit Drehmoment-Wandler. Da gibts keine reibenden Kupplungsbeläge und du hast beim Anfahren ein höheres Drehmoment zur Verfügung.


    Nur mal so als Denkanstoß: Für die angedachte Summe würde ich kein Fahrzeug von der Stange nehmen; Da würde ich einen Individualausbau, und im Hinblick auf den Anhängerbetrieb, mit Heckantrieb nehmen ;)


    Das wäre dann auch mein Rat.
    In der Preisklasse einen Mecedes Sprinter mit der 7-Gang-Wandlerautomatik! Wenn du Mercedes nicht leiden kannst, dann auch einen Iveco mit 8-Gang-Wandlerautomatik.

  • Gerade mit Anhängerbetrieb und auch Bergfahrten würde ich auf jeden Fall auf das automatisierte Schaltgetriebe verzichten.
    Beim Nutzfahrzeug wie dem Ducato lässt man ja beim Losfahren zuerst das Kupplungspedal komplett los und dann erst gibt man Gas.
    Das automatisierte Schaltgetriebe benötigt aber erst eine gewisse Gaspedalstellung und damit auch Drehzahl, um den Losfahrbefehl zu erkennen.
    Diese höhere Drehzahl geht aber auf Dauer im Anhängerbetrieb auf die Kupplung.
    Beobachten kann man diesen Nachteil zum Teil bei einem längeren Stau am Berg mit Stop and Go. Da steht dann schon mal ein LKW auf der Standspur mit rauchender Kupplung, weil automatisierte Schaltgetriebe in LKW's Standard sind.


    Den Aufpreis für das automatisierte Schaltgetriebe solltest Du Dir also sparen ;)


    Das Ducato Getriebe fährt sanft an, ohne die Kupplung mehr als "fußgekuppelt" schleifen zu lassen. Egal wieviel Gas man gibt. Erst im eingekuppelten Zustand wir dem Gasspedal entsprechend mehr Gas gegeben. Es gibt bergauf im Stop&Go keinerlei Problem.

  • Hallo Ben,


    vielen Dank für die Erklärung, die sich sehr kompetent anhört.
    Dennoch hoffe ich, dass Du im Bezug auf das aut. Schaltgetriebe Unrecht hast.
    Unser erster Kasten hatte das Wandlergetriebe. Als nach fünf Jahren ein Neukauf anstand und es das Getriebe im Ducato nicht mehr gab, haben wir uns für das aut. Schaltgetriebe entschieden. Anfängliche Skepsis verflog sehr schnell und so nahmen wir nach weiteren fünf Jahren wieder den Schaltautomaten. Geschätzt sind wir also nun fast 220 000 KM mit unseren Ducatos gefahren, ohne selbst zu schalten. 125 000 KM sind davon mit dem Schaltautomaten absolviert worden und all diese KM ohne jegliches Problem.
    Wir hoffen und wünschen sehr, dass dies noch sehr lange so bleibt. Ich vertraue der Technik und wir finden das schaltautomatisierte Fahren sehr angenehm.
    Beim Fahren mit einem Sattelzug habe ich übrigens das Schaltgetriebe bevorzugt, da das Rangieren an Rampen damit wesentlich gefühlvoller zu bewerkstelligen war.


    Gruß.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!