Diebstahlschutz beim längeren Parken auf der Straße

  • Hallo zusammen,


    im Februar wird mein Kastenwagen ausgeliefert und ich werde ihn dauerhaft (also wenn wir nicht auf Tour sind) auf der Straße parken müssen. Wir haben keine geeignete, sichere und trockene Parkmöglichkeit in der Nähe und 20km weit weg - in irgendeinem Schuppen - will ich ihn auch nicht stellen, weil ich ihn als Zweitwagen schon griffbereit haben möchte.


    Gut, soweit zur Ausgangssituation... jetzt die Überlegung:
    Um ihn gegen Diebstahl zu sichern werde ich nicht wirklich viel Hardware installieren. Alle Lenkradkrallen und zusätzlichen Schlösser werden ja eh geknackt und bieten keinen richtigen Schutz wie ich finde. Sinnvoll finde ich aber eine Alarmanlage die mich bei einem Einbruch per Anruf auf mein Telefon ggf. auch aus dem Schlaf weckt und ich dann die Möglichkeit habe mal die 100-300m zum Kasten zu laufen und zu gucken ob alles in Ordnung ist.
    Und da ich ja auch kein Landstrom auf der Straße habe, fällt eine richtige GSM-Alarmanlage aus.
    Ich habe das hier gefunden: http://alpha-arsenal.com/express-gsm/photo-express-e3.html
    Eine batteriebetriebene GSM Alarmanlage (Bewegungsmelder) von Alpha Arsenal die bei Alarm anruft, eine SMS schreibt und noch ein Foto knippst.
    Gut, dass mit dem Foto ist vielleicht eine Spielerei... dann würde auch die kleinere Version funktionieren: http://alpha-arsenal.com/express-gsm/express-gsm-2.html


    Und damit der Kasten nicht schon weg ist, bevor ich überhaupt hingelaufen bin, werde ich mir vielleicht doch noch ein Lenkradschloss zulegen. Das sollte unprofessionelle Gelegenheitsdiebe (hoffentlich) abschrecken und die Profis benötigen zumindest nochmal 30sek :tearsofjoy: mehr Zeit. Aber 150m in 30sek schaffe ich :wink:


    Eine richtige Frage habe ich jetzt gar nicht... Aber mich interessiert eure Meinung.
    Hat jemand schon Erfahrung mit solchen GSM-Bewegungsmeldern?
    Kann man die auch mit "Blick" auf den Fahrersitz ausrichten oder geht dann immer ein Alarm an, wenn jemand an der Front- oder Seitenscheibe vorbeigeht?


    PS: eine Vollkasko werde ich abschließen. Aber die ersetzt mir nicht den immateriellen Schaden und die fehlenden Einrichtungsgegenstände. Und sie ersetzt mir nicht die Wartezeit von mind. einem halben Jahr auf ein neues Fahrzeug. :wink:

  • Aber die ersetzt mir nicht [....] die fehlenden Einrichtungsgegenstände.


    Wenn Du regelmäßig viel drin liegen hast, lohnt sich vielleicht eine Wohnmobil-Inhaltsversicherung. Ist viel stressfreier als alle Alarmanlagen der Welt :cool:

  • Gut, soweit zur Ausgangssituation... jetzt die Überlegung:
    Um ihn gegen Diebstahl zu sichern werde ich nicht wirklich viel Hardware installieren. Alle Lenkradkrallen und zusätzlichen Schlösser werden ja eh geknackt und bieten keinen richtigen Schutz wie ich finde. Sinnvoll finde ich aber eine Alarmanlage die mich bei einem Einbruch per Anruf auf mein Telefon ggf. auch aus dem Schlaf weckt und ich dann die Möglichkeit habe mal die 100-300m zum Kasten zu laufen und zu gucken ob alles in Ordnung ist.


    Alles was von aussen sichtbar beim Einbruch Zeit kosten wird oder Lärm machen wird ist ein guter Schutz. Insofern macht Hardware schon Sinn.
    Ich weiß nicht ob die Methode: Telefon klingelt --> Hose an --> zum Auto rennen --> Mit den osteuropäischen Einbrechern verhandeln zielführend ist.

  • Hallo, die Lenkradkralle ist bei mir durchgefallen nachdem ich probeweise mal ein altes Lenkrad durchgesägt habe.
    Das geht in unter 10 Sekunden ...
    Vielleicht die gute alte Kette zwischen den Türen?
    Vorhängeschloss an der Laufschiene der Schiebetür.
    Hecktüren von innen verketten.


    GSM und Pager halte ich für unzuverlässig.. besonders beim Faktor "Mensch im Tiefschlaf".
    Telebimmel font und WENN du dann wach wirst musst du erstmal realisieren was los ist.
    Bis du dich soweit eingenordet hast wäre dann die Keule wichtiger als die Hose! :)


    Vernebelungsanlagen könnten ne Option sein.
    Die hinterlassen keine Schäden und was man nicht sieht kann an nicht klau'n.
    Nur weiss ich grad' nicht, ob's die auch in 12V gibt.
    (und Strom brauchen die auch..)

  • Danke schonmal für eure Antworten.


    ernsthafte Knacker haben heutztage aber einen jammer dabei, dann wird dich deine anlage nicht arufen können...


    Das habe ich gar nicht bedacht. da dachte ich bisher immer nur an die GPS-Ortung. Aber Danke für den Hinweis.


    Vielleicht die gute alte Kette zwischen den Türen?


    ...die Kette ist doch auch mit nem Bolzenschneider in 2 Sekunden durch.


    da wäre ich also wieder bei dem Fazit: Ich mache einfach nix und hoffe das nix passiert.
    Wenn doch was passiert, hoffe ich auf meine Versicherung. ...für mich ein bisschen zu viel "Hoffen". :weary:

  • Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen. ;)


    Unserer steht jetzt seit 2012 bei uns am Straßenrand, wenn wir nicht damit unterwegs sind.
    Das Schlimmste, was bisher passiert ist, war der mehrmalige Besuch eines Marders im Motorraum.
    Deswegen hat er jetzt einen Marderschocker.
    Für zusätzlichen Strom hat er eine Solaranlage. Das reicht selbst im Winter für die permanenten Kleinverbraucher.


    Wir haben aber auch weder Satellitenschüssel noch Fernseher oder sonstige teuren Anlagen drin, die irgendjemand zum Aufbruch reizen können.


    Selbst meine Kleidung, von der immer irgendwas im Fahrzeug verbleibt nützt niemand außer mir, da Größe 5XL :smiley:

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Na vieleicht besser die Kette um die Hinterachse und den nächsten Straßenbeleuchtungsmast.:D


    Kannst' bitte mal ein Musterschreiben an die Kasko entwerfen und hier posten? 8-)


    Hoffnung ist auch das Konzept des Vogels Strauss..
    Letztlich hat der aber die langen Beine wohl daher, weil wenigstens die Evolution aus Schaden klug wird.. ;)
    Wie oft kann man eine Kasko eigentich in Anspruch nehmen bis man keine mehr hat?
    Ist ja nicht so, dass dieses Land jeden Tag ein wenig friedlicher wird.

  • Wenn's nur um das Fahrzeug selbst geht: Radkrallen
    Geht's um die Inhalte: Leerräumen oder zittern.


    Wir zittern schon seit Jahren. So ungefäjr seit 35 Jahren.
    Ist bis heute nur einmal etwas passiert: Radio war weg und Seitenscheibe entzwei.
    Machte die Teilkasko wieder wett.


    *nur so mal als Vorschlag*
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wo stehst du?


    Ich bräuchte noch ein Zelt
    ;);)


    Ein altes Zelt hab ich glatt auch noch im Keller. War mir aber seit Jahren zu umständlich, das morgens ab-operiert zu kriegen, wenn ich raus wollte. :oops:

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Na vieleicht besser die Kette um die Hinterachse und den nächsten Straßenbeleuchtungsmast.:D


    haha, kennst den film american graffiti?


    zum thema:
    stromunterbrecher an versteckter stelle fällt mir noch ein,
    bei meinem alten hatte ich so einen natoknochen mit dem man einfach den anlasser stromlos schalten konnte,
    weiss aber nicht, ob man das bei den neuen elektronikbombern auch so einfach machen kann..

  • ... Sinnvoll finde ich aber eine Alarmanlage die mich bei einem Einbruch per Anruf auf mein Telefon ggf. auch aus dem Schlaf weckt und ich dann die Möglichkeit habe mal die 100-300m zum Kasten zu laufen und zu gucken ob alles in Ordnung ist.

    Das mit der Alarmanlage mag helfen. Ob du dann rechtzeitig kommst?


    Vor knapp 30 Jahren stand ich am Schlafzimmerfenster, dabei mich auszuziehen und beobachtete gedankenverloren meinen Joker 3 unter auf der Straße.
    Plötzlich sehe ich Innenbeleuchtung vorn angehen.
    Ich bin sofort runter gerannt:
    Da war die dem Haus abgewendete Dreiecksscheibe eingeschlagen und das Radio war weg. Vom Täter keine Spur.
    War trotzdem gut, dass ich so schnell war, denn der Dieb hatte dafür gesorgt, dass die Plus-Leitung zum Radio vor der fliegenden Sicherung abgerissen war und nun Funken sprühend am Metall der Karosse hing.


    Ansonsten habe ich Schaden von der Versicherung ersetzt bekommen, mir als Ersatz ein weniger als halb so teures Radio gekauft und die Dreiecksscheibe ebenfalls erneuert.


    2 Jahre später an gleicher Stelle bemerke ich morgens aus dem Küchenfenster sehend, dass die Beifahrertür nur angelehnt ist.
    Zum Auto - und:
    Meine sämtlichen Schrankinhalte (Teller, Töpfe, Nudeln...) lagen auf dem Boden, die Schranktüren standen auf, die Regler des Gasherdes waren weg, die 40x40cm Dachluke aufgebrochen (Hier ist der Mensch definitiv rein) ...
    Offenbar wollte jemand Teile der Inneneinrichtung klauen, muss dann wohl gestört worden sein...


    DA hätte eine Alarmanlage sicher dazu geführt, den Schaden etwas früher zu entdecken...

  • Vielleicht helfen die HeoSafe Schlösser. Klar kommt ein Dieb trotzdem durch das Fenster rein, aber er muss dann auch durchs Fenster wieder raus, weil die Türen nicht zu öffnen sind. Und Diebe wollen im Zweifelsfall sehr schnell wieder weg können. Damit wird das Risiko für den Dieb recht hoch. Das könnte von einem Bruch abhalten.
    Durchs Heki rein mag ja noch gehen - aber dann als einzigen Fluchtweg nur dort wieder raus stelle ich mir für einen Dieb als Fluchtplan ungeeignet vor.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Was möchtest du unterstellen?


    Ich war DRINNEN!
    Des Fensters unterer Rand war etwa 5 cm oberhalb meines Bauchnabels...
    Ich knöpfte gerade das Hemd auf. Daher war ich ja auch sofort unten...
    Also, was soll das?

  • Hallo,
    Ich habe meinen Kasten mit einer Lenkradkralle und einer GPS Anlage gesichert. Die Anlage löst aus wenn jemand das Fahrzeug betritt oder bewegt. Die Anlage besitzt eine eigene Batterie somit ist das trennen der Batterie und der damit verbundenen Totalausfall verhindert. Sicher kann der Dieb mit einem Jammer arbeiten, das verhindert aber nicht das die Sirene auslöst. Mir ist klar das nichts wirklich sicher ist. Aber es stört ungemein.
    Gruß


    Torsten


    Das Teil heisst :



    AFTERPARTZ® OVO-103B




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!