Diebstahlschutz

  • Ihr habt mich verunsichert. Denke (mal wieder) über ne Einbruchsicherung nach.
    Da gab es doch schon mal ein ähnliches Thema (bin zur Suche recht unfähig), wo z. B. so ein Gestänge gezeigt wurde, mit dem man die Vordertüren verbindet. Gruß Holger


    ich hab mir das gebastelt: [GALLERY=media, 23672]Türsicherung erstellt von delta-t, 05.02.2017 um 09:13 Uhr[/GALLERY]
    Alles von Obi, muss nicht extremer Gewalt wiederstehen, nur ein Öffnen verhindern bis wie wach sind.

  • Ich steh auf dem Standpunkt, das man einbauen kann, was man will, es nützt nicht viel, da die Fenster der schwächste Punkt sind.
    Die beste Alarmanlage ist immer noch ein Hund.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • ... Die beste Alarmanlage ist immer noch ein Hund...


    ...für den Hundefreund. (Gibt auch Leuts die noch ohne Hund durchs Leben gehen.) Für die dann besser eine Alarmanlage, die nur so tut, als wäre sie ein Hund und bei Nichtgebrauch einfach weggeräumt wird.


    Beide Methoden können voll nach hinten losgehen. Ein "wohlmeinender Tierfreund" bleibt vor dem Kasten stehen. Drinnen lautes Gebell. Besitzer kommt zurück und findet einen Haufen Leute, Tierschützer, Polizei, betretene Gesichter und seinen aufgebrochenen Kasten vor. "Wir wollten bei der Hitze nur ihren Hund retten."


    Noch mehr Vorschläge aus der Rubrik: Blenden, Bluffen, Täuschen:
    Ein großer Hundenapf vor den Schiebetür und
    eine besonders stabile Hundeleine lässig über den Seitenspiegel gehängt.
    Eine Mütze der Fremdenlegion auf dem Armaturenbrett.
    Nummernschild mit ganz vielen Achten.
    Aufkleber von extremistischen Organisationen (austauschbar je nach Gegend).
    usw.


    Problemkreis Plastefenster.
    Gibt Alarmanlagen, die alle Fenster und Luken absichern, so dass der Kasten wenigstens laut schreit (und die schlafende Besatzung weckt), sobald ein Fenster aufgerissen wird.


    Was spricht eigentlich gegen zwei drei Gitterstäbe oder ein dünnes Stahlnetz im Fenster? Unsere Fenster sind so dunkel, dass man ein Gitter von Außen gar nicht sehen würde. Aus dem gleichen Grund würden sie auch von innen kaum stören. Teilweise sind eh noch Gardinen davor. So stabil wie an einem richtigen Haus kann man sie leider nicht verankern. (Blech, Holzrahmen...) Also eigentlich auch nur ein Bluff.


    Reißt der Eindringling die Plasteriegel ab, steht er vor einem unerwarteten Hindernis. Man hofft, dass er nun aufhört. Schaden hat er aber bereits angerichtet, er hat sozusagen schon was "investiert" und der Point-of-no-Return ist überschritten. Entweder langt er zwischen den Gittern durch, und versucht so viel wie möglich zu greifen. (Angeblich werden gerne diese Zangen zum Müllsammeln verwendet.) Oder er reißt die Vergitterung gewaltsam heraus und ruiniert das Fenster unreparierbar.


    Die professionellen Ausbauer schneiden doch die Fenster erst mühselig in den jungfräulichen Kasten. Hat schon mal Jemand versucht, einen Kasten ganz ohne Fenster zu bestellen? Vielleicht gibts sogar Rabatt?


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • Die austauschbaren Aufkleber von extremistischen Organisationen interessieren mich jetzt wirklich. Hast Du da eine Bezugsquelle ?
    (Nur Spass)


    Hab ich nicht. Das war nur eine metaphorische Übertreibung.


    ... allerdings ... Mit welchen Fußball-Fanartikeln im und am Kasten wird es in welcher Gegend riskant und welche wirken besonders schützend und abschreckend?
    Ob dazu schon mal jemand geforscht hat?


    J+J

  • Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Firehorse ()

  • Dann kannst du auch die Knaus Fahrzeuge mit den schnalen Fenstern am Heck nehmen. Einfach den Scvriftzug "Justiz" hinten drauf und jeder nimmt dir den Gefangenentransporter ab :p
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • ... Zentralverriegelung soll unser auch haben, bekommen ihn ja erst in den nächsten 14 Tagen.


    @ Gregor:
    Wenn dein neuer Knaus Kastenwagen Zentralverriegelung hat, dann kann man hoffen dass du auch die (beim Ducato leider immer noch aufpreispflichtige) Funktion namens "DeadLock" bestellt hast.


    Rund 2/3 der Beiträge hier wären damit überflüssig, denn mit DeadLock (bei manchen Herstellern heist es SafeLock oder ähnlich, die meisten aber sprechen gar nicht mehr über diesen Standard) kann man die Fahrzeugtüren wahlweise(!) so verriegeln dass innen weder Knöpfchen hochgezogen noch Türöffner betätigt werden können. Damit werden Zusatzschlösser so gut wie überflüssig, denn damit können auch nach dem einschlagen oder aufhebeln eines Fensters die Türen nicht mit dem inneren Griff geöffnet werden.


    Wir Fiat / Citroen / Peugeot Kastenwagenbesitzer müssen uns leider immer noch mit dem Thema beschäftigen weil diese Ausstattung nur als aufpreispflichtiges Extra in unsere Sevel Kastenwägen eingebaut wird. Manche Womo-Ausbauer bieten es ihren Kunden nicht mal gegen Aufpreis an. Bei Knaus und Westfalia kann man es meines Wissens aber seit einigen Jahren bestellen.


    Ein kundiger Verkäufer sollte dem Kunden DeadLock empfehlen, allerdings reduziert es das Folgegeschäft mit den Zusatzschlössern ...


  • Also unser Verkäufer hat uns bei der Knaus Boxstar Bestellung davon abgeraten da im Falle eines notfalls auch niemand mal eben so aus dem verschlossenen Fahrzeug kommt:(

    Gruß Flo
    Knaus Boxstar 630 Freeway 2,3l Euro 6, 150Ps automatisiertes Getriebe Modell 2017 Maxi Fiat Ducato, 2 a100w Solarpanels Phaesum, Büttner MT 260-MPP, Blue Battery D2 Black Edition Batteriecomputer,2x varta professional dual purpose agm la 95,CBE CB-516, Truma Inet Box mit 2 Levecontrol unter Alugas,SOG

  • Darum heißt es ja DeadLock.:D
    Außerdem ist es wirkungslos, wenn jemand das Schloss der Fahrertür aufsticht.
    :cool:


    Na dann bleibt das mal so bei meiner Bestellung ohne dead lock ;)

    Gruß Flo
    Knaus Boxstar 630 Freeway 2,3l Euro 6, 150Ps automatisiertes Getriebe Modell 2017 Maxi Fiat Ducato, 2 a100w Solarpanels Phaesum, Büttner MT 260-MPP, Blue Battery D2 Black Edition Batteriecomputer,2x varta professional dual purpose agm la 95,CBE CB-516, Truma Inet Box mit 2 Levecontrol unter Alugas,SOG

  • Ich habe meinen Ducato Kasten mit Knackerschreck an den Fahrerhaustüren und Heosafe Aufbauschlössern an der Schiebe- und Hecktüre gesichert.
    Leider habe ich erst nach Anbringung der Heos festgestellt, dass bei Verriegelung mit der Fernbedienung Schiebe- und Hecktüre gar nicht durch Griff durchs Fenster von innen geöffnet werden können, da blockiert (kein DeadLock!). Also eigentlich überflüssige Anschaffung. Verriegele aber trotzdem beim Verlassen des Wagens in der Hoffnung, potenzielle Einbrecher vom Aufbrechen der Fenster abzuhalten.


    Gruß
    Gunther

  • Also unser Verkäufer hat uns bei der Knaus Boxstar Bestellung davon abgeraten da im Falle eines notfalls auch niemand mal eben so aus dem verschlossenen Fahrzeug kommt:(


    @ Onkel Flo: so argumentieren dann wohl Ahnungslose oder Ignoranten.


    Wie gesagt, man kann die Funktion beim abschließen wahlweise aktivieren oder nicht.
    Das ist wie mit den nachträglich aufgerüsteten Zustazschlössern, nur einfacher, preiswerter und weniger hässlich. Wenn man im Auto ist und es nicht will, dann aktiviert man es nicht. Wenn man will kann man es nur beim parken nutzen, oder auch gar nicht.


    Die meisten Fahrzeuge haben das seit 20 Jahren serienmäßig und da macht sich kaum einer Gedanken. Auch habe ich noch nicht von Leuten gehört die deswegen nicht aus ihrem Fahrzeug gekommen wären. Im Falle eines Unfalls ist es zudem so geregelt daß bei Auslösung des Airbags auch die Zentralverriegelung komplett entriegelt.



    Außerdem ist es wirkungslos, wenn jemand das Schloss der Fahrertür aufsticht.


    This is not a bug, this is a feature, oder?


    Ebenfalls eine Spezialität der Ducato/Jumper/Boxer Kastenwägen ... alle Hersteller haben in den 1990er Jahren solche Schwachstellen umkonstruiert ... aber wir Sevel Kasten Besitzer können noch heute dankbar sein für diese zusätzliche Öffnungsmöglichkeit.


    Undankbare welche diese Öffnungsmöglichkeit an ihrem Auto nicht wertschätzen, dürfen basteln ... Stichwort "SlamPlate" oder "ProPlate":
    http://www.protectavan.co.uk/v…s/ducato-sept2006-present


    Hier im Forum gab es auch mindestens einen Thread dazu:
    Einbruchschutz gegen Öffnen mit Schraubendreher gesucht

  • .............
    .............
    .............
    Seriöse Bewachung ist immer gut.


    Ist schon einige Jahre her da hat ein Bekannter mit drei Kumpels Eine WoMo Reise mit einem Miet-WoMo durch die USA gemacht.


    Den einen Abend standen sie auf einem bewachten Parkplatz, der Typ hatte auch gleich die Parkgebür kassiert.
    Als sie spät in der Nacht wiederkamen war das Wohnmobil ausgeräumt.


    Bei der Polizei haben sie dann erfahren, dass der Parkplatz nicht bewacht ist, und es auch niemand gibt der dort eine Gebühr einzieht.

  • Die meisten Fahrzeuge haben das seit 20 Jahren serienmäßig und da macht sich kaum einer Gedanken


    In "den meisten Fahrzeugen" wird auch nicht gekocht, geduscht, "gewohnt" und geschlafen. Viele Nutzer möchten durch die Zusatzschlösser auch und gerade nachts ein besseres Sicherheitsgefühl haben. und da käme ich niemals auf die Idee, deadlock oder irgendein anderes System einzusetzen, das elektrische Energie und software benötigt.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • ...........
    . und da käme ich niemals auf die Idee, deadlock oder irgendein anderes System einzusetzen,
    .......


    Sehe ich genauso.


    Beim Brand muss dann erst der Schlüssel gesucht werden.
    Mit Sicherheit ist die Stromversorgung dann auch defekt.
    Und deadlock wird zu locked-dead.
    .
    .
    .
    .
    Und mit Sicherheit zitiert jetzt irgendjemand wieder die berühmt-berüchtigte 'german angst'.

  • dass bei Verriegelung mit der Fernbedienung Schiebe- und Hecktüre gar nicht durch Griff durchs Fenster von innen geöffnet werden können, da blockiert (kein DeadLock!)


    Habs eben noch ausprobiert, obwohl ich mir auch vorher schon sicher war: Nein, da ist nichts blockiert, geht auf.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!