Dometic 123 mit 12 V oder Beko B 1802 mit 230 V anschließen?

  • Hallo Leute!
    Ich weiß das Thema wurde allgemein schon mehrfach behandelt. Allerdings konnte bisher kein Thread mir meine Frage wirklich beantworten. Daher versuche ich jetzt hier eine Antwort zu bekommen.


    An sich sollte die Frage relativ einfach zu beantworten sein. Leider kann ich es selber nicht.
    Ich überlege zwischen 2 verschiedenen Optionen wie ich meinen Kühlschrank anschließen soll. Und meine Frage ist ganz einfach welche von beiden Optionen mehr Ah von der Batterie ziehen wird.


    Option 1:
    Dometic 123 mit 12 V angeschlossen. Laut Hersteller 75 W, Verbrauch 1,3 kWh pro 24 h


    Option2:
    Beko B 1802 mit 230 V angeschlossen. Laut Hersteller 75 W, Verbrauch 94 kWh pro Jahr, also 0,26 kwh pro Tag.


    Ich habe einen ECTIVE CSI152 Sinus Charger-Inverter 1500W/12V Sinus-Wechselrichter mit einem Wirkungsgrad von 86 - 90 % und 0,56 A Leerlaufstrom.


    Kann mir da jemand weiterhelfen? [Blockierte Grafik: https://www.wohnmobilforum.de/images/smilies/help.gif]


    Ich bin über jede Antwort dankbar!

  • Beide Kühlschränke haben 75 Watt, also verbrauchen beide Kühlschränke die selbe Energie.
    Der reine 230-Volt-Kühlschrank wird mit vorgeschaltetem Wechselrichter durch dessen Wirkungsgrad mehr brauchen.


    Ob ein Haushaltskühlschrank für die Belastungen und die Temperaturen in einem Wohnmobil auf Dauer geeignet ist wage ich zu bezweifeln.
    Ob ein 1500-Watt-Wechselrichter für den Intervall-Dauerbetrieb an einem 75-Watt-Haushaltskühlschrank geeignet ist wage ich auch zu bezweifeln.

  • Nein, beide Kühlschränke verbrauchen nicht die gleiche Energie/Tag, sie haben nur, wenn der Kompressor läuft, die gleiche Leistung auf. Das ist ein Unterschied. Der zweite läuft eben seltener bzw. kürzer.
    Das gilt aber nur dann, wenn man den Herstellerangaben vertrauen kann. Und: Wenn unter gleichen Bedingungen gemessen wurde. Könnte sein, dass beim Campingkühlschrank bei höheren Umgebungstemperaturen gemessen wurde als beim Haushaltskühlschrank. Das solltest Du zuerst überprüfen, sonst kann man die Angaben nicht vergleichen.


    Es gibt Wechselrichter, die eine Standby-Schaltung haben. Wenn die aktiviert ist, schalten sie ganz ab, wenn alle angeschlossenen Geräte abgeschaltet sind. Ob dieser Modus mit dem Kühlschrank funktioniert, kommt auf dessen Temperaturregler an. Musst Du ausprobieren (ich weiß allerdings nicht, ob Dein Wechselrichter diesen Standby-Modus hat --> Bedienungsanleitung).


    Gruß
    Matthias

  • Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Antworten. Auch wenn ich jetzt schon von vielen gelesen habe, dass sie einen Haushaltskühlschrank im Wohnmobil benutzen, ist mir das Risiko nun doch zu hoch. Und daher habe ich mich jetzt für einen klassischen 12 V Kompressor Kühschrank entschieden. Den Engel CK-100.
    Viele Grüße Manu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!