Doppel-Din Naviceiver von ICar-Tech / Rückfahrkamera im dritten Bremslicht integriert

  • Moin Jochen,


    danke für die schnelle Info.
    Die Cam manuel zu schalten weil die sonst immer wieder aus geht klingt logisch. Ich werd da wohl noch ein wenig drüber nachdenken und dann irgendwie anschließen.


    Danke :)


    Gruß Sven

  • Tolle Arbeit, ein Tip am Rande,


    Die GPS Antenne kann man problemlos unter der Plastikverkleidung ( Schreibbrett ) verbauen , haben wir schon zig Male gemacht, und gemessen, kein Leistungsverlust


    Grüsse Christian

  • Hallo Jochen,
    gibt es neue Erkenntnisse zum Aurora 2? Mein Aurora 2 ist heute beim Händler angekommen und wird dort eingebaut (Das Womo soll heute oder morgen auch da ankommen).
    Liebe Grüße
    Axel


    Hallo Axel,


    das Aurora 2 ist verbaut, bei der DAB Box 303, gibbet noch Probleme mit dem Anschluß, der Splitter, den ich beim GX4K01 verbaut hatte,
    mag keinen Phantomstrom, was bei der DAB Box 200, kein Problem war da man diesen abschalten konnte, was wiederum bei der 303 nicht geht.
    Warte daher auf diesen hier


    Der TMC Adapter wird noch nicht gefunden, was aber an IGo liegt, wenn die das bei NGG nicht auf die Kette bekommen, gibts zwei Möglichkeiten,


    1. den TMC adapter weglassen, wo ich auch mit Leben könnte
    2. eine IGo Primo Version aus dem Netz, denn die funktionieren einwandfrei, auch mit dem Adapter, vorerst möchte ich aber bei dem Original bleiben.


    Erste Möglichkeiten das Bootlogo des Aurora 2 zu verändern gibt´s auch schon.
    Start-, Info- und Endebildschirm lassen sich bei IGo Primo ebenfalls ändern.
    Für Spielkinder gibts bei Primo andere Skins/Schemes etc., man kann also ziemlich kreativ vorgehen.


    Bisher konnte ich, aus Zeitgründen leider nur die Grundfunktionen des Aurora 2 testen.



    Das Display reagiert zufriedenstellend und zügig.
    Das UKW Radio funktioniert gut und hat ausreichend Einstellmöglichkeiten.
    Der Mediaplayer ist ebenso gut, habe aber bisher nur MP3 Files vom USB Stick getestet.
    Der Klang wirkt, nach ein wenig rumspielen mit dem Equalizer, mit den Original Lautsprechern schon erstaunlich gut, sogar besser als beim GX4K01.


    Der Funktionsumfang am Aurora 2 ist schon sehr groß und ich bin bisher nicht wirklich auf gravierende Fehler gestoßen.


    Ich bin, wie man zwischen den Zeilen wohl lesen kann, ganz begeistert von diesem Gerät.


    Sobald alles komplett ist und ordentlich funktioniert, werde ich zum Aurora 2 ein neues Thema eröffnen.





    Tolle Arbeit, ein Tip am Rande,


    Die GPS Antenne kann man problemlos unter der Plastikverkleidung ( Schreibbrett ) verbauen , haben wir schon zig Male gemacht, und gemessen, kein Leistungsverlust


    Grüsse Christian


    Ok. das ist gut zu wissen.


    Vielen Dank für den Tip und vor allem für die Lorbeeren.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Fragen über Fragen


    Hi habe da einige Fragen zur deiner Umsetzung und Beschreibung:


    Also wenn ich es richtig verstanden habe steuerst du per Zündschloss das Relais an, welches dann solange den Stromkreislauf von der Aufbaubatterie zum Radio schließt.
    1. um was für ein Relais handelt es sich (Link Zwecks nachbestellen)?
    2. Also kann ich das Radio nur mit Schlüssel im Zündschloss betreiben. Welche Verbraucher sind solange auch noch an?
    3. Dauer+ vom Radio wird per Relais mit der Aufbau-Bat verbunden. Wo hast du das Zündungs+ vom Radio angeschlossen?
    4. du schreibst was von Beleuchtung vom Radio. Welche Anschlussbezeichnung hat die denn?
    5. Den Strom für die Kamera steuerst du auch per Relais an, welchen du auch von der Aufbau-Bat nimmst und per Schalter extra unterbrichst. Richtig?
    6. Sicherst du das irgendwo noch mit einer Sicherung ab?


    Danke für deine Antworten!



    Und vorallem ein DICKES LOB für deinen Beitrag hier! :s10


  • Hallo Jens,


    Danke für die Blumen.


    Zu Deinen Fragen


    Zuerstmal Grundsätzliches, ich hab den Strom nicht gleich von der Aufbaubatterie, sondern am EBL99 abgenommen, dort sind Reserve Anschlüsse, mit Sicherungen die Ich benutzt habe.
    Hier kann man auf zwei verschiedene Möglichkeiten zurückgreifen.
    Einmal wird Strom zur Verfügung gestellt der über das Schaudt Panel ein und ausgeschaltet wird.
    Dann gibts noch Strom der nicht geschaltet wird (ich nenn den mal EBL "Dauerplus"), also auch dann noch zur Verfügung steht wenn das Panel abgeschaltet ist, dieser wird lediglich unterbrochen wenn der EBL99 komplett abgeschaltet wird, gibt da am EBL einen Microschalter/Batterietrennschalter, wenn damit ausgeschaltet wird ist auch das Radio komplett tot, so als wenn beim Fahrzeug die Batterie abgeklemmt wird, im Normalfall läßt man den aber ja immer eingeschaltet.
    Welchen Strom ich wofür verwendet habe, erwähne ich dann unten jeweils.



    Zu 1: [COLOR="#FF0000"]Dieses Hier[/COLOR]


    Zu 2: Nein der verwendete [COLOR="#FF0000"]Schalter[/COLOR], ist ein Ein/Aus/Ein Schalter, mit dem der Radioseitige Zündungsplusanschluß geschaltet wird.


    Bei Stellung 1 reagiert das Radio so als wäre es werkseitig verbaut. Hierbei kommt das Relais zur Anwendung, wie oben erwähnt gibts zwei Möglichkeiten EBL Strom zu nutzen, in Stellung 1 wird nur ungeschalteter Strom (Dauerstrom verwendet) hierbei leite ich diesen Dauerstrom über das Relais, den Schaltstrom des Relais habe ich vom original Zündungsplus am Radiostecker abgenommen.
    Wird nun die Zündung eingeschaltet zieht das Relais an und gibt den Strom fürs Radio frei.
    Bei Stellung 0 gleich aus
    Bei Stellung 2 bekommt das Radio den geschalteten Strom vom EBL, direkt auf den Anschluß für Zündungsplus (also ohne Relais), solange das Panel eingeschaltet ist bekommt das Radio auch Strom.


    Den Dauerplus Anschluß vom Radio hab ich auf den EBL "Dauerplus" gelegt.


    Weshalb hab ich den Weg über das EBL gewählt, ganz einfach, das EBL hat eine Batteriewächterfunktion.


    Zu 3: Falsch den Zündungsplus laße ich über das Relais laufen, als Dauerplus verwende ich den ungeschalteten EBL Strom.


    Zu 4: Richtig im ISO Stecker ist ein Anschluß der bekommt beim einschalten des Ablendlichts Strom, hierdurch weiß das Radio das es abdimmen muß (Nachts).
    Da ich auch Tagsüber mit eingeschaltetem Licht fahre ist dann das Display des Radios abgedunkelt. Um also selstbestimmen zu können wan gedimmt wird und wann nicht habe ich einen Schalter mit EBL "Dauerstrom" belegt und das "Lichtkabel" angeschloßen, schalte ich den Schalter ein, wird das Display gedimmt, in Stellung aus ist das Display hell.
    Bezeichnung hab ich jetzt nicht, ist aber ISO Steckerbelegung. [COLOR="#FF0000"]Siehe Hier[/COLOR].


    Zu 5: Richtig, hab den vom gleichen Relais abgezweigt.


    Zu 6: Die Reserve Anschlüße sind im EBL auch einzeln mit Sicherungen versehen, müssen dann entsprechend dem Anschluß bestückt werden.


    Nachtrag: Mein Radio hat einen separaten Cinchanschluß für Rückfahrkameras, kommt hier ein Signal an schaltet sich Automatisch das Display ein, auch wenn das Radio abgeschaltet ist, ist das Radio eingeschaltet und z.B in der Navigation erscheint auch sofort das Kamerabild.
    Es reicht also bei mir einfach nur die Kamera ein bzw. auszuschalten.



    So hoffe etwas Licht ins dunkel gebracht zu haben.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baalu ()

  • Hallo Ludger,


    hab auch Deine Nachricht erhalten, bin aber noch nicht zum Amtworten gekommen.


    Direkt die Ecken sind natürlich nicht zu sehen, ich werde am WE noch ein paar Bilder machen wo man schön sehen kann was zu sehen ist.
    Man sieht über die Breite hinaus und kann das auch sehr gut einschätzen, man muß aber berücksichtigen, daß das Bild in den Ecken etwas verzerrt ist.


    Ich möchte nicht mehr drauf verzichten.


    Die Bilder kommen noch


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hey Ludger,


    so habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht:



    Und das siehst Du dann am Monitor:



    Hier noch ein Beispiel:



    Hier das Monitorbild:



    Hoffe ich konnte Dir helfen


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hallo Jochen,


    vielen Dank für die tollen Infos und Fotos.


    Hat jemand vielleicht Fotos von einer Kamera fertig mit Gehäuse für die 3. Bremsleuchte
    (kostet ca. 250,-€)?


    Bin als Neuling noch nicht Sicher, welche ich anbauen soll.

  • Ich habe nachdem ich die Kamera bei Baalu gesehen habe, diese auch in meinem Kasten verbaut (allerdings über dem Nummernschild) und bin auch sehr zufrieden. Nach ein paar Wochen hat sich eine Löststelle an einem der Verbindungsstecker gelöst. Wahrscheinlich durch die Bewegung, da das Kabel bei mir durch den Kabelschacht an der Hecktür läuft. Ich habe einfach die Stecker abgeschnitten, die Kabel abisoliert und direkt verbunden. Seitdem keine Probleme.

  • Hallo,
    bei verdeckter Montage der GPS-Antenne muss ich Sixpack (#23) widersprechen.
    Bei meinem Ducato von 2013 musste die GPS-Antenne, die händlerseitig unter der Plastikverkleidung (Schreibbrett) montiert war, wieder "ans Licht" geholt werden. Der Empfang war so schlecht, dass es teilweise eine halbe Stunde dauerte, bis die Satelliten gefunden wurden.

  • Hallo,
    bei verdeckter Montage der GPS-Antenne muss ich Sixpack (#23) widersprechen.
    Bei meinem Ducato von 2013 musste die GPS-Antenne, die händlerseitig unter der Plastikverkleidung (Schreibbrett) montiert war, wieder "ans Licht" geholt werden. Der Empfang war so schlecht, dass es teilweise eine halbe Stunde dauerte, bis die Satelliten gefunden wurden.


    Mag vielleicht bei Dir zu treffen, aber nun darf ich Dir wiedersprechen.
    Rat mal wo meine Antenne sitzt.


    Und alle die ich bisher kenne haben Sie an genau die gleiche Stelle eingebaut.



    Allerdings wird Dir auch niemand weiterhelfen können, wenn nicht bekannt ist welche Gerätschaften Du verbaut hast.



    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Danke für die tolle Anleitung incl. Bebilderung und Links. Da traut man sich dann doch eher in den neuen Wagen diverse Löcher zu bohren.
    ;)


    Kamera ist super, tolles Bild, man sieht einwandfrei die AHK und den kompletten Anhänger - nur an den Ecken fehlen ca. 15cm, aber dafür gibts ja auch noch die Piepser und wenn man es weiß ist das kein Problem. Hab mich nur für ein Kenwood DDX4015DAB entschieden.

  • Ich wandle gerade auch auf Jochens Spuren. Danke für die Dokumentation!
    Habe gerade die Kamera eingebaut, allerdings war der Kreisbohrer etwas mickrig, so dass ich mal wieder üben durfte, ein Loch in einer gewölbten Fläche mit der Feile gleichmäßig zu vergrößern. Hätt ich mal besser nachgemessen.
    Jetzt isse drin und ich frage mich, mit was ihr sie so abgedichtet habt, weil sie ja zwangsläufig etwas raussteht. Dekasil kann das wohl nicht, also am ehesten Sikaflex schwarz, aber welches?
    Habe mir im übrigen ein neues Bremslicht komplett mit Lampen und Anschluss gekauft und sie da eingebaut, kostet auf Ebay 31,50 € (Augustin hat ruckzuck geliefert). Selbst das ist zusammen noch billiger als jede fertige Lösung in der Art.
    So kann ich in Ruhe rumbasteln und wenn's fertig ist, kommt das Ganze rein.


    Gruß, Sven

  • Bohrer ist mit 22,5mm definitiv zu klein. Hatte aber einen Stufenbohrer und auf 24mm aufgebohrt, das passte super.
    Abgedichtet hab ich mit transparentem Silikon.


    Gruß,
    Christian


    PS: Kabelfarbe Hilfslinien/Spiegelung ist vertauscht - stand aber hier schon mal irgendwo meine ich...

  • Hallo Reinhard,


    dann will ich mal nachlegen:


    [COLOR="#FF0000"]Klick mal hier[/COLOR]


    Mit dem DIN Schacht, gibbet eigentlich nicht viel zu sagen,
    wenn Du nur eine Radiovorbereitung geordert hast, sitzen im Schacht zwei einzelne Fächer.
    Die werden einfach nur demontiert/herausgezogen.
    Danach bleiben dann im Schacht rechts und links mittig Stege über, diese müssen entfernt werden, ich habs auf die Brutalotour mit´nem Cuttermesser ausgeführt.



    Als nächstes wurde der Radioschacht für die Aufnahme des Radio´s vorbereitet, war brutal aber mußte sein.



    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Target0815 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!