Doppel-Din Naviceiver von ICar-Tech / Rückfahrkamera im dritten Bremslicht integriert

  • @ Jochen:

    Zitat

    Beim Ausbau des Bremslichts bin ich erstmal verzweifelt, die Schrauben waren gelöst, aber das verflixte Ding ließ sich einfach nicht entnehmen. Dank Andre´s (Travelking) Telefonseelsorge hab ich´s aber doch noch herausbekommen.


    Ich muß das Glas auch ausbauen.
    Ehe ich das Teil zerbrösel: Verräts Du mir den Trick?


    Gruß
    Reinhard

  • ..........................................schwupps ist es draußen.
    Hängt nur leicht an der Dichtung, aber es gibt keine verdeckten Schrauben oder so.
    Gruß,
    Sven


    Hallo Reinhard, hallo Sven,


    naja ich denke mal die Dichtung ist es nicht, richtig ist aber es gibt nur die beiden sichtbaren Schrauben.
    Aaaaaaber es gibt noch zwei Kunststoffnasen die den Leuchtenkörper in der Aussparung halten und die haben bei mir zu Anfang rumgezickt.
    Ich denke mal das wird bei Reinhard auch der Fall sein.


    Wenn du das Bild genau betrachtest siehst Du links eine Quadratische Öffnung, rechts daneben ist die Kunststoffnase/klammer zu erkennen die so hartnäckig sein dürfte, die gleiche Nase gibts auch auf der rechten Seite des Leuchtengehäuses.



    Mit sanftem Nachdruck/Gewalt gings dann raus.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Keine Sorge, das geht dann plötzlich ganz leicht.
    ich hab die Kamera ja schon drin, bloß noch kein Radio.
    Jetzt wundere ich mich aber über den Kabelsalat, den die mitliefern.
    Was hat es mit den roten Kabelstummeln auf sich, die am AV-Verlängerungskabel sitzen?
    ich möchte die Kamera ohne Rückwärtsgangsignal mit einem Schalter im Armaturenbrett betreiben. Soweit so gut, jetzt würde ich einfach eine Doppellitze von vorne nach hinten mitdurchziehen und an die Doppellitze des Kabels anschließen, das vom Ministecker der Kamera auf Cinch übergeht. was machen dann die besagten Kabelstummel?
    Hab jetzt kein Bild da, um's verständlicher zu machen.
    Gruß, Sven


  • ...was es mit den Kabelstummeln aufsich hat kann ich dir auch nicht beantworten. Bei mir lag schon ein Kabel im Fzg. an das dann neue Stecker mußten.
    Aaaaber ich habe einen Tipp für Dich, klebe im Vorfeld der Montage schon mal die Gummidichtung auf das Gehäuse. Erst die eine Seite, dann die andere Hälfte. Die Dichtung ist sehr knapp bemessen und rutscht wahnsinnig schnell vom Gehäuse, dazu noch oben am Dach auf der Leiter mit nur zwei Händen...ich hätte zum Mörder werden können!
    Angeklebt war es dann easy.

  • Her Sven,


    es gibt Kameras da kommt aus dem Kameraseitigen Ministecker eine z.b. rote und eine weiße Kabelschlaufe raus, damit kann man bestimmen ob die bunten Linien im Monitor angezeigt werden oder ob das Kamerabild gespiegelt wird.
    Ich denke die meinst Du wohl nicht.


    Beim AV Kabel würde ich, wenn nur ein Chinch und rote offene Enden an beiden Seiten vorhanden sind, auf Kamerabild (Chinch) und Stromversorgung für die Kamera (rote Enden) tippen, Masse an Karosserie.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Danke für die Deutungsversuche.
    Jochen: Die zwei Kabelschlaufen hab ich auch, da muss ich dann mal schauen, was es abzuzwicken gilt, wenn angeschlossen. Deine Vermutung mit den Stummeln hatte ich, hatte bloß gehofft, es hätte jemand (z.B. du, da du ja die gleiche Kamera hast), das gleiche mit Verwunderung betrachtet und gelöst.


    Gruß,
    Sven

  • Hallo Sven,


    ich hab mir ein 10m Kabel, da es schnell gehen mußte, im Baumarkt besorgt und da gab's nur welche mit DoppelChinch.
    Ich hab dann kurzerhand auf jeder Seite einen Chinch abgekniffen und die beiden zum Vorschein gekommenen Adern als Plus und Masse mißbraucht, funktioniert bis heute.


    Aaaaaber, ich mußte feststellen wenn die Kamera längere Zeit eingeschaltet ist wird das Kabel am Übergang zur Kamera etwas warm.
    Also dürfte der Querschnitt für die Länge wohl etwas zu gering ausfallen.
    Ich schalte daher die Kamera nie über einen längeren Zeitraum ein, wenn ich die Zeit dazu finde wird das geändert und eine 0,75er Doppelllitze eingezogen.



    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baalu ()

  • Ich habe schon ein Doppel DIN Radio eingebaut, aber bei längerem Stehen nervt es total es nicht benutzen zu können.
    Habe übrigens auch schon vom ebl abgesichert eine Leitung gelegt.
    Mein Radio benötigt eine permanente Versorgung, da u.a. auch der Freischalt Code eingegeben werden muss.
    Kann ich nun nicht ein Wechselschalter einbauen und nur von einem Stromkreis zum anderen wechseln? Wenn ich stehe, schalte ich einfach auf ebl um...


    Übrigens meine Rückfahrkamera habe ich auch durch die 3. Bremsleuchte verlegt und nur durch ebl versorgt. Geht im Alltag ausreichend gut. Nur manchmal nach Abfahrt merke ich, dass der ebl abgeschaltet ist...

  • Zumindest mein EBL hat auch Ausgänge, die NICHT mit abgeschaltet werden (Heizung, Hauptlicht, Kühlschrankelektronik, ...). Einfach dauerhaft dort anklemmen.
    ODER
    Einen Schalter einbauen, der das Zündungsplus am Radio auf Dauerplus legt.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Zumindest mein EBL hat auch Ausgänge, die NICHT mit abgeschaltet werden (Heizung, Hauptlicht, Kühlschrankelektronik, ...). Einfach dauerhaft dort anklemmen.
    ODER
    Einen Schalter einbauen, der das Zündungsplus am Radio auf Dauerplus legt.


    Gruß,
    Jürgen


    Ja Dauerplus am EBL ist doch die beste Lösung. Daher ist schon seltsam sich für ein Radio ganze DREI Schalter in die Konsole zu bauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!