Doppel Din Radio mit Apple Car Play gesucht

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem DoppelDin Radio.
    Anschliessen möchte ich eine RFK mit dem verlegten Dometic Kabel und ein besser zwei Iphones per BT.
    Optimal wäre eine Carplay Option und ein Touchdisplay.


    CD muss nicht sein.
    Navi muss nicht sein.
    Digital Radio muss auch nicht sein.


    Habt ihr da Tipps für mich welches Radio das bietet?


    VG
    Toddy




    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Schau dir mal das Pioneer SPH-DA120 an. Bietet soweit ich sehe alles was du willst.
    Habs bei mir eingebaut, muss aber sagen, dass ich Carplay mittlerweile kaum mehr nutze, da es zuviele kleine Nachteile hat. Hab mein iPhone fix in ner Aktivhalterung neben dem Lenkrad. Das bietet die deutlich komfortablere Nutzung. Ausserdem ist der ausschliessliche Touchscreen, komplett ohne Tasten, auch eher unpraktisch während der Fahrt. Zumindest für Lautstärke etc. wären Tasten schon praktischer. Alles in allem aber ansonsten ein tolles Gerät...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Super vielen Dank für eure Tipps, da werd ich mich mal bei den Geräten umsehen.


    Könnt ihr mir bitte nich was zu dem Einbau schreiben??


    Das Dometic Kabel ist in dem Clever verlegt.
    AHinten wollte ich dann die Kamera in die dritte Bremsleuchte einbauen.


    Muss ich bei dem verlegten Kabel und dem entsprechenden Monociver nur das Kamerakabel an die Kamera und den Monociver anschließen?
    Oder muss ich noch Strom zur Kamera führen und eine Schaltsignal beim Rückfahrscheinwerfer anzapfen?


    Könnte ja sein, das das bei den vorverlegten Kabel schon alles inkl. ist...


    Viele Grüße
    Toddy

  • Du brauchst natürlich noch Spannungsversorgung. Ich habe diese gleich vom Zündungsplus direkt am Radiokabelbaum abgenommen, genau wie Masse.
    Schaltsignal für den Rückwärtsgang muss von der Zentralelektrik noch zum Radio geführt werden, wobei ich das bei meinem Kenwood nicht bzw noch nicht gemacht habe, schließlich hat das Radio eine "CAM" Taste, um das Bild jederzeit herzuschalten.
    Ist ja somit nicht unbedingt nötig finde ich.

  • Das ist ja cool, das mit dem Rückwärtsgang würde mich beim Rangieren bestimmt auch nerven.
    Jetzt muss ich nur noch einen Adapter von Dometickabel auf Chinch und Spannung finden.
    Morgen unterschreibe ich ja den Kaufvertrag, vielleicht habe ich da Chance mir schonmal den Stecker des Kabels anzuschauen.


    Eine wichtige Frage:
    Beim einschalten des Kameraeingangs über den Knopf verstummt doch bestimmt das Radio oder ein extern eingespielte Audiosignal, oder?
    Oder kann man sogar während des Musikhörens im Display das Kamerabild sehen?

  • Dann habe ich mich quasi schon für das Kennwood entschieden.
    Habe mir grade ein YT Video angeschaut und es gefällt mir sehr gut...


    Muss ich da noch einen Rahmen oder CanBus Adapter oder so was mit bestellen um das Gerät in meinen Citroen Jumper 2016 einzubauen?

  • nur der Vollständigkeit halber ...


    Für den halben Preis gibt es bei AliExpress vollwertige 7Zoll Android 5.1 Geräte , Versand aus Europa (also auch keine Zollprobleme) .


    Da hast Du dann natives Android (inkl. Google Play Store) inkl. Bluetooth, W-LAN, USB, Radio .... und kannst Dir installieren was Du willst.


    Ich habe dieses Gerät in meinem Clever installiert und bin echt zufrieden. (ausser das sich TomTom derzeit nicht installieren lässt aber es gibt ja ausreichend alternative Navi Apps)


    Ein grosser Vorteil der Dinger ist u.a. das Sie das Rückfahrsignal auch auf dem Monitor anzeigen wenn sie am booten sind, das geht also quasi sofort nach dem Einschalten.


    Was Dein Kabel angeht (ich glaube ich hatte dasselbe verlegt - 6 poliger Rundstecker?) wird es wohl schwierig da einen Adapter zu finden der ohne Basteln a) an Dein Radio und b) an Deine RF CAm passt. Ich hab das Kabel einfach abgeschnitten und neu verlötet, also nur als Verlängerung genutzt ...


    Thorsten

  • Dann habe ich mich quasi schon für das Kennwood entschieden.
    Habe mir grade ein YT Video angeschaut und es gefällt mir sehr gut...


    Muss ich da noch einen Rahmen oder CanBus Adapter oder so was mit bestellen um das Gerät in meinen Citroen Jumper 2016 einzubauen?


    Ja ein Einbauset brauchst du schon noch! Canbus Adapter wird nicht benötigt beim Jumper! Ich würde dir auch noch nen Antennensplitter empfehlen für passive Antenne sowie die Antenne von Toyota! Wenn du das alles so verbaust hast du nen klasse Empfang. Mein Empfang im Jumper ist sogar besser als in meinem neuen Audi A6 mit DAB!

  • Als ich das Uconnect ausgebaut hatte, hingen zwei Antennenstecker im Auto einer für DAB, einer für FM. Die habe ich zunächst mit den entsprechenden Adaptern ins Kenwood gesteckt. Dann ging aber weder DAB noch FM. Dann habe ich eine Phantomeinspeisung für die FM Antenne genommen, das ging auch nicht, bzw. zog die mehr Strom, als der Endstufenausgang (ich meine den Schaltausgang) vom Radio abkann. Das Radio hat dann einfach den Schaltausgang abgeschaltet. Die aktuelle Konstellation, wie ich gerade rumfahre, weiss ich gar nicht so genau, da ich meist eigene Musik höre.


    Hast du denn vorher auch das Uconnenct incl Touch und DAB im Auto gehabt?

  • Nein, ich hatte nur die Radiovorbereitung drin. Serienmässig ist eigentlich beim Citroen keine DAB Antenne verbaut, sondern nur eine passive auf dem Dach. Also da auf keinen Fall Phantomspeisung machen. Ich würde kontrollieren wohin das DAB Antennenkabel geht, evtl hast du ja doch schon eine DAB Antenne verbaut.


    Ansonsten würde ich den Antennenstab erst mal gegen den langen von Toyota tauschen und wie schon gesagt den Splitter dranhängen und alles wird gut :)

  • Derzeit gibt es bei Conrad/Amazon ein Sony Doppeldin mit DAB+, Kameraanschluss, Apple Car Play usw. für 199,—€
    Einbau in knapp einer Stunde erledigt, funktioniert einwandfrei.
    Gerät nennt sich Sony XAV-AX1005KIT


    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Hallo KreiDan,
    magst Du etwas zu den kleinen Nachteilen sagen, wenn CarPlay genutzt wird?


    Moin Thorsten,


    du beziehst dich auf den Inhalt eines dreieinhalb Jahre alten Beitrags. Mal sehen, ob der damalige Ersteller noch antwortet...:zungelang:


    Mein Senf zu deiner Frage: ich habe bislang keine Nachteile von Car Play entdeckt. Gute Benutzeroberfläche, macht den Griff zum Handy überflüssig, navigiert vollkommen ausreichend (Apple Karten; Google Maps auch offline), NAchrichten, navigieren, telefonieren per Sprachsteuerung usw.


    Ansonsten: Prima Radio, prima Funktionen und Ausstattung, prima Klang. Nutzt das Navi vom Handy, lässt sich im Heck per App (oder China-Fernbedienung für 6,39€...) steuern, bedient beide Kameras, kann alles per USB und AUX. Kostet allerdings auch 460€.


    LG Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!