Dreckige Außenspiegel

  • Moin,
    wir haben einen Pössl 2 win R 25 Jahre Edition auf Citroen Jumper Basis.
    Also sollten der vordere Teil des Fahrzeugs und die Außenspiegel mit nahezu allen hier im Forum gefahrenen Fahrzeugen identisch sein.


    Wir haben das Problem das bei naßer Straße oder Regen unsere Außenspiegel und der nichtabsenkbare Teil der Seitenfenster sehr schnell sehr dreckig wird. Es kommt öfter vor, dass wir nur anhalten um die Spiegel und den vorderen Teil der Seitenfenster zu putzen, weil wir nichts mehr sehen.


    Habt ihr ähnliche Probleme oder gibt es da tuning möglichkeiten?


    Wir haben über Schmutzfänger nachgedacht. Außerdem überlegen wir die Lücke zwischen Spiegel und Karosserie zu schließen.


    Für Ratschläge und Erfahrungen bin ich dankbar schöne Grüße Aenna und Enno

  • Über dieses Thema habe ich auch schon nachgedacht. Habe aber bisher keine praktikable Lösung gefunden, weil ein Abdeckung ausreichend flexibel sein muss, um die Spiegel bei Bedarf wegzuklappen und gleichzeitig "dicht" genug, um ein Verschmutzen zu verhindern.
    Es könnte sogar sein, dass durch das Abdecken ein Luftwirbel entsteht, der die Scheibe noch schneller und stärker verschmutzen lässt.

  • Find ich bei mir nicht so extrem!
    Entweder hatte ich mit dem Wetter / Straßen mehr Glück oder die Schmutzfänger an den Vorderrädern (nur dort habe ich sie) bringen doch was.

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Es gab mal so ein Teil zum Aufstecken oben auf das Spiegelgehäuse, das den Luftstrom auf das Spiegelglas lenkte.
    Man könnte aber auch von vorne in das Aussenspiegelgehäuse, in Höhe des Spaltes zwischen Glas und Gehäuse ein paar gezielte Bohrungen platzieren, damit um das Glas ein Überdruck herrscht und damit Schmutz und Nässe nicht so hingewirbelt werden.

  • ...bei Regen wird sogar mein ganzes Auto schmutzig...


    Na, das kommt auf den Regen an...
    Wenn wir die staubigen Straßen Schwedens befahren haben, dann "freuen" wir uns immer über den nächsten Starkregen, der den gröbsten Dreck entfernt.
    Ansonsten geht es hier wohl weniger um das "ganze Auto", sondern um die Möglichkeit, ausreichend Sicht nach hinten zu haben.
    Da sollen saubere Außenspiegel tatsächlich helfen. Vor allem jetzt in der dunklen Jahreszeit...

  • Pro-Tipp: Scheibe runterkurbeln, Spiegel putzen. Geht sogar während der Fahrt (der Beifahrer muss sich halt auch bisschen engagieren).


    Genau! Zu dem Zweck hab ich auch immer eine Sprühflasche mit Scheibenreiniger in der Tür stecken und Papiertücher. Die werden regelmäßig benutzt.


    Während der Fahrt mach ich das nicht. Aber schon mal vor einer roten Ampel oder beim nächsten Halt.

  • Da wir den 120l Tank haben tanken wir nicht oft genug, um nur an der Tankstelle zu putzen. Ohne zu übertreiben, bei bestimmten Wetter können wir zur Beifahrerseite nichts mehr sehen. Der Beifahrer putzt Bereits.


    Schade, dass die Schmutzfänger nichts bringen. Ich muss mir da mal was ausdenken.

  • Trucker-Trick: Stoff-Fetzen in der Länge des Spiegels oben am Gehäuse befestigen. Dieser Fetzen "tanzt" dann während der Fahrt auf dem Spiegelglas und wischt dieses dadurch sauber.

  • Na ja, wer sowieso nie in den Spiegel guckt, merkt natürlich nicht, ob der bzw. die dreckig sind... ;)


    ...deshalb habe ich ja auf der anderen Fahrzeugseite noch einen Zweitspiegel
    *duck und wech*



    *oh mann* nachdem ich jetzt endlich meine Frontscheibe eisfrei zu halten verstehe (gelernt habe),
    kommt hier jetzt schon das zweite ...'Problem' auf mich zu.
    (bis gestern hatte das doch irgendwie auch immer geklappt, aber nu...)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Trucker-Trick: Stoff-Fetzen in der Länge des Spiegels oben am Gehäuse befestigen. Dieser Fetzen "tanzt" dann während der Fahrt auf dem Spiegelglas und wischt dieses dadurch sauber.


    ...hab ich so noch nie gesehen. Wahrscheinlich sind die alle schon aus dem Verkehr gewunken/gezogen worden, bevor ich da vorbei kam.


    Ralph.


    PS. der Themenkomplex >Fenster, Dach und Karosserie< steckt heute aber auch seeeeehr im Winterloch *grübel*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!