Drehbarer Fahrersitz. Handbremse?

  • Hallo zusammen.


    In meinem Jumper Kastenwagen ist ein drehbarer Fahrersitz verbaut. Ich kann diesen aber nur drehen wenn die Handbremse gelöst ist.
    Jetzt hatte ich das Problem das ich auf den Auffahrkeilen stand und den Sitz nicht drehen konnte weil ich sonst die Handbremse lösen musste und der Kasten dann von den Keilen Rollen wollte.


    Gibt es dafür eine Lösung?



    Schönen Tag schon mal....
    Gruß Rainer


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160916/07949e83c91ac0bbd35bfd1ff1db4dc1.jpg]

  • Moin,


    also wir behelfen uns mittlerweile so, dass wir einen kleinen Keil hinter einem Rad zusätzlich positionieren, meist auf einem der Auffahrkeile. Wir haben einen kleinen von Fiamma, der extra kleine Spikes unten auf der Sohle hat.


    [attach]65123.vB[/ATTACH]


    Ärgerlich ist die Handbremse auch beim Drehsitz, wenn man den ganz zurückfahren möchte, aber das ist ein anderes Thema. Ich ziehe die Handbremse oft nur ein paar Zähne an, hält dann schon das Womo und man kann vielleicht noch mit dem Sitz drüberdrehen.


    LG


    Peter

  • Bevor meine Handbremse diese Höhe erreicht hat, wurde von meinem freundlichen FIAT-Mann unter dem Fahrzeug der Seilzug nachgespannt.


    Vielleicht wäre das bei Deinem Citroen auch eine einfache Lösung. :s12

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Hallo,
    Bei mir klappt das. Versuche einfach mal den Sitz erst ganz nach vorne zu schieben, dann zu drehen. Wenn er wieder an die Handbremse angeht, dann einfach wieder in der Länge verstellen und weiterdrehen.


    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Moin,


    also ... ich muss, um den Fahrersitz zu drehen und an der B-Säule vorbei zu kommen, sowieso den Sitz nach vorne schieben. Da hat noch nie der Handbremshebel gestört.
    In gedrehter Position schiebe ich den Sitz dann wieder zurück, bis die Lehne vor dem Lenkrad ist.


    So ein Foto könnte ich auch liefern - aber das hindert nix am Drehen :s11


    Grüsse, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Stichwort: "Hattu kein Problem? RUF MICH AN! ...ich beschaffe alles!


    .
    ..
    ...also wenn man das Lenkrad vor dem Sitzdrehen des Drehsitzes abnimmt, stört der Handbremshebel tatsächlich
    *Ulk*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Tach Wolf,


    ich hab bei unserem Ducato (OK, kein "Master" :P ) eben mal die Handbremsstellung überprüft:


    Der Hebel reicht in angezogener Stellung in etwa gleich weit hoch, wie auf dem Foto des Themenerstellers.
    Und der Sitz mit den beiden Tasten zur vorderen/hinteren Höhenverstellung schaut ebenso gleich aus.
    Bei deutlichem Vorziehen des Gestühls und anschließendem Drehen der Konsole kollidiert da nix. Gar nix.
    OK, man sollte dabei nicht sooo unbedingt in Fahrposition auf seinem Sitz sitzen bleiben, doch vom Mittelgang her (also um 90° verdreht) dort draufsitzend geht es problemlos mit dem Drehen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ein Keil ist eine gute Idee und Gang einlegen hatte nicht funktioniert auf den Keilen. Ich suche nach einer Lösung mit den Handbremshebel. Sollte natürlich nicht zu teuer sein. 400€ ist schon heftig für einen Handbremshebel
    Ich habe noch eine Doppelsitzbank verbaut. Deshalb geht das drehen wohl nicht so einfach mit der nach vorne schieben drehen usw. Technik.


    Ich schau mir das morgen nochmal genauer an.

  • Weil es wie er schon geschrieben hat nicht funktioniert, zumindest nicht gut. Sobald man die Bremse los lässt rollt der Wagen zurück, bei mir min. eine Stufe wenn ich die Handbremse nicht anzieh. Meistens bleibt der Reifen sogar auf der Kannte zwischen den Stufen stehen.


    Warum ?


    Weil das Getriebe, Gelenke und Diff. Spiel haben. Dadurch blockieren die Reifen nicht sofort wenn der 1. Gang eingelegt ist.

  • Weil das Getriebe, Gelenke und Diff. Spiel haben. Dadurch blockieren die Reifen nicht sofort wenn der 1. Gang eingelegt ist.


    //Klugscheißermodus ein//
    Wenn das Spiel in den Zahnrädern usw. tatsächlich so groß wäre, hättest Du ein anderes Problem. Die Bewegung kommt daher, dass sich der Motor ein Stück weit dreht, bis ein Zylinder so viel Kompression aufgebaut hat, um (vereinfacht und schlampig ausgedrückt) die Gegenkraft zum Hangabtrieb des Autos aufzubringen.
    //Klugscheißermodus aus//


    (Es missfält mir eben, wenn jemand technische Erklärungen abgibt, die nicht stimmen. ;))


    Gruß
    Matthias

  • Hallo zusammen
    Bei uns ist das genau gleich. Mit angezogener Handbremse kann der Sitz nicht gedreht werden. Also etwas höher und vorwärts auf die Keile fahren und dann die Handbremse lösen. Was uns aber etwas stört, ist die Tatsache, dass die Sitzlehne stark nach vorne geneigt werden müssen, damit sie beim Drehen am Steuerrad vorgeht. Ist das bei euch auch der Fall oder ist das im Zusammenhang mit dem verbauten Sitzkasten?
    Liebe Grüsse
    Peter

  • ...
    ...
    Was uns aber etwas stört, ist die Tatsache, dass die Sitzlehne stark nach vorne geneigt werden müssen, damit sie beim Drehen am Steuerrad vorgeht. Ist das bei euch auch der Fall ... ?
    Liebe Grüsse
    Peter


    Ich weiß ja nicht, was ihr bei euren Sevel-Kästen so alles mit diesen Sitzen anstellt, dass es NICHT funzt.
    Ich, mit meinen äußerst langen Beinen, habe den Fahrersitz eh schon eher weiter zurück als nach vorne gestellt.
    Zum Drehen den Sitz nach vorne (also in der Sitzschiene GANZ nach vorne geschoben, und der Sitz lässt glänzend drehen. Anschließend den Sitz dann wieder so weit wie geht und gewünscht zurück geschoben.
    - MIT angezogener Handbremse (die bis neben die SItzkonsole mit den beiden Tasten zur Sitzhöhenverstellung angezogen ist)
    - MIT feddisch montiertem Lenkrad.


    *komisch - ich scheine da ein SOndermodell erhalten zu haben - grmpf*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wir haben auch das Sondermodell. Sitz beim drehen GANZ nach vorne bis zum Anschlag. Dann klappt das auch mit Handbremse und Lenkrad. Notfalls kann man das Lenkrad ja noch ganz nach unten schieben - bei einigen Linern muss man das sogar ganz abnehmen, damit der Sitz gedreht werden kann. Bei diesem Gedanken fühlt sich der KaWa doch gleich viel größer an :s7
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Und der erste Gang bring leider auch nichts.
    Habe gelesen das es am der Drehkonsole liegt.
    Es gibt Drehkonsolen die asymmetrisch drehen. Dabei wird der Sitz zum Beifahrersitz geschoben und dann gedreht. Diese werden normalerweise bei Einzelsitzen verbaut.


    Bei mir ist aber die Doppelsitzbank noch drin und deshalb brauche ich eine Konsole die mittig dreht. Und das funktioniert auch. Ist zwar eng aber es geht. Nur leider nicht mit angezogener Handbremse.
    Mir ist bis jetzt noch keine Lösung eingefallen. Es müsste etwas am Handbremshebel geändert werden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!