Drehbarer Fahrersitz. Handbremse?

  • Habe auch gehört was Wolfgang sagt.
    Handbremshebel von Sprinter Crafter Renault klappen nach unten weg.


    Hat die schon mal jemand verbaut? Ist das ohne größeren Umbau möglich?


    Wie schaut den der besagte Handbremshebel aus? Hat jemand einen link oder Bild?


    Danke

  • Weil es wie er schon geschrieben hat nicht funktioniert, zumindest nicht gut. Sobald man die Bremse los lässt rollt der Wagen zurück, bei mir min. eine Stufe wenn ich die Handbremse nicht anzieh. Meistens bleibt der Reifen sogar auf der Kannte zwischen den Stufen stehen.


    Warum ?


    Weil das Getriebe, Gelenke und Diff. Spiel haben. Dadurch blockieren die Reifen nicht sofort wenn der 1. Gang eingelegt ist.


    Wir haben Fiammakeile und Chock Level. Siehe Bild und Film.
    Ich fahre auf die Keile, die Chock Level werden dahintergesetzt. Zurückrollen, bis sich die Räder an den Chock Level abstützen, Motor aus, fertig. Ich ziehe dabei nie die Handbremse an (um die Bremsseile zu schonen bzw. nicht so lange gespannt zu halten), lege einen Gang ein, sonst nichts.


    http://www.fiamma.com/DE/produ…system/level_accessories/


    https://www.youtube.com/watch?v=NWNbA5TvmyA


    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Danke Holger. Auch eine gute Lösung.


    Möchte da aber flexibler sein.
    Ich benutze meine Keile nur wenn ich länger stehe z.b über Nacht.


    Natürlich nur über Nacht; mal eben tags fürn paar Stunden ist das Quatsch:rolleyes:
    Und immer versuche ich, zunächst Unebenheiten des Platzes/Untergrunds auszunutzen, um vorne hoch bzw. ohne Keile klarzukommen. Aber der X250/X290 liegt nun mal vorn tiefer als hinten, also muss er vorn hoch, will man nicht, dass das Wasser im Waschbecken/in der Küchenspüle/in der Dusche eine Pfütze bildet oder die Kühlschranktür immer bis zum Anschlag aufgeht undundund. Jaha, das sind Pingeligkeiten; aber mich nervt es nun mal. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • N...Aber der X250/X290 liegt nun mal vorn tiefer als hinten, also muss er vorn hoch, ...oder die Kühlschranktür immer bis zum Anschlag aufgeht ...Gruß Holger


    Hallo Holger, ... bei mir ist es umgekehrt: da geht die Kühlschranktür immer von selbst zu. Ist rechts angeschlagen.
    (Gefährlich, weil ich deshalb manchmal das Verriegeln vergesse)

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Hallo zusammen, ich bin grad etwas verwirrt. Ich muss nochmal die Sache mit dem Fahrersitz und der Handbremse ansprechen. Wir bekommen im März unseren neuen Pössl 2Win Plus auf Citroën. Ich dachte eigentlich dass Fiat und Citroën bis auf die Motoren baugleich sind? Ich hatte bisher schon 2 Fiat Ducato als Basis. Der erste Baujahr 2007 und der 2. Baujahr 2011. Bei beiden war es kein Problem den Sitz bei gezogener Handbremse zu drehen. Ich habe heute das Fahrzeug beim Händler angeschaut und den Sitz problemlos gedreht. Aber nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Handbremse lose war. Weiß zufällig jemand ob das Problem beim aktuellen neuen Jumper besteht?


    Danke euch im Voraus
    Grüße Hardy

  • Den Sitz kannst du nur drehen, wenn er ganz nach vorne geschoben ist - oder wenn die Handbremse nicht angezogen ist. Ist bei meinem Fahrzeug BJ 2015 noch so.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo Jürgen, danke für die schnelle Antwort. Das wäre garkein Problem, solange es geht. Den Sitz ganz nach vorne schieben ist ja das kleinste Problem, solange es dann auch funktioniert. Ich würde es nur eine wahnsinns Fehlkonstruktion finden, wenn es auch dann nicht gehen würde. Denn in der Praxis fährt man nun mal auf die Keile, wenn es notwendig ist und muß dann die Handbremse ziehen.
    Grüße und einen guten Rutsch...
    Hardy

  • Hallo Pit, so hab ich das mit den letzten 2 Fiat Ducatos in den letzten 10 Jahren auch problemlos gemacht. Ich war nur irritiert vom Ursprungsbeitrag. Ich gehe jetzt davon aus, dass alles gut ist. Im März bekommen wir unseren Pössl und freuen uns schon drauf. Haben nach 5 Jahren Teilintegr. einfach feststellen müssen, dass der Kasten ür uns das Bessere Gefährt ist. Kann es kaum erwarten!!!!

  • Schade ist nur, dass der Fahrersitz, wenn er nach hinten gestellt ist, bei gezogener Handbremse nicht auch ein bisschen schräg gestellt werden kann. Deshalb sitze ich eher auf dem gedrehten Beifahrersitz. Da kann man durch hin- und herdrehen auch mal schnell nach vorne rausgucken :sunglasses:
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Das Problem gibt es doch sicher nur bei den niedrigen Sitzkonsolen, oder? Ich komm mit dem eingefederten Sitz (also drauf sitzend) da nicht dran, auch ohne den Sitz längs zu verstellen. Da ist noch ne Handbreit Platz. Und ich hab große Hände.


    Gruß Thomas

  • Ich hab die normale Sitzkonsole mit der Batterie drunter. Da stößt der Drehteller an die Handbremse, wenn sie gezogen ist.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Seltsam. Dann muss es an was anderem liegen. Vielleicht an anderen Drehkonsolen. Ich werd die Tage mal paar Fotos machen. Kann doch nicht sein, dass Fiat extra die Handbremse nach außen versetzt und sie dann bei einigen immer noch im Weg ist.


    Gruß Thomas

  • Hier mal meine Fotos.
    So sieht es von der Seite aus, der Handbremshebel ragt über die Sitzkonsole nach oben hinaus.

    So sieht es von oben aus

    Die Verkleidung vom Gurtschloss stößt gegen den Handbremshebel. Man kann den Sitz nur ein paar Grad drehen, dann blockiert der Handbremshebel. Um dem zu entgehen, muss der Sitz in Richtung Tisch geschoben werden - nur das ist trotz meiner 76 kg nicht gerade bequem und drückt gegen den Bauch, wenn man auf dem Sitz sitzt.
    Sieht es bei anderen Ducatos an dieser Stelle anders aus? Gibt es andere Handbremshebel?
    Ich bin gespannt auf Rückmeldungen.


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Der Thread ist zwar vor gut einem Jahr in der Versenkung verschwunden, das Problem allerdings keineswegs. Ich ärgere mich jedesmal darüber, dass ich mit dem (gedrehten) Sitz den Handbremshebel verbiege, wenn ich am Tisch sitze.
    Ich gehe zwar davon aus, dass es der Hebel aushalten müsste, allerdings nervt der permanente Wiederstand gewaltig.
    Fazit: Ändern kann man das wohl kaum, die Handbremse im Ducato ist eine absolute Fehlkonstruktion, mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

  • ... hä? Ich habe das Problem nicht. Ich steige häufig bei gezogener Handbremse über den gedrehten Sitz aus der Schiebetür aus.
    Kann es sein, dass die Seilzüge mal nachgestellt werden müssen? Ist z.B. bei meinem Kundendienst bei FIAT Most gemacht worden.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ich war jetzt sogar mal trotz Regen auf unserem Firmenparkplatz und habe mir das nochmal angesehen.
    Die Bremshebelstellung ist egal - der Sitz lässt sich drehen. Eventuell gibt es verschiedene Drehkonsolen?


    Hier ein Bild in der "kritischsten Phase" - es funktioniert aber.



    Ich sitze aber auch wie im Fahrsicherheitstraining gelernt relativ nah am Lenkrad - mit 184 cm kein Problem!

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Möglicherweise gibt es wirklich verschiedene Drehkonsolen? In unserem Vario 545 von 2012 ist es definitiv so, dass der Handbremshebel im angezogenen Zustand mindestens 8cm höher steht als die Konsole und somit der Sitz bei leichter Drehung sofort auf press am Habel ansteht.
    An einer falsch oder zu lasch eingestellten HB kann das m. E. nicht liegen, die zieht wirklich gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!