Dritte Bremsleuchte mit zwei Kameras - welche Geräte zeigen beide Bilder?

  • Hallo, wir (meine Ehefrau und ich) haben vor einer Woche unseren Pössl 2Win Plus bekommen. Er verfügt - neben dem eigentlichen Plus-Paket - noch über ein zusätzliches Plus-Paket, zu dem u.a. die Klima-Automatik gehört. In diesem Paket ist auch eine Rückfahr-Kamera mit zwei Objektiven enthalten, die über eine "Rückspiegeloption" verfügt. Ich hatte erwartet, dass ich damit zwei Bilder sehe: Eines nach unten, was mir direkt beim Einparken hilft - und ein zweites mit Blick nach hinten (also der klassische Rückspiegel-Blick). Mein Händler hat mir als Radio-/Navi-Gerät das Z-E3726 von Zenec empfohlen und eingebaut (das mir aufgrund der optimalen Anpassung an das Cockpit auch gut gefällt). Es zeigt aber nur den Blick direkt nach unten. Offenbar unterstützt dieses Gerät die zweite Kamera nicht.
    Oder gibt es einen Trick, das Bild der zweiten Kamera zu sehen? Oder weiß jemand, welches Radio-/Navi beide Kameras unterstützt? Oder mache ich irgendeinen Denkfehler? Oder hat der Händler etwas falsch angeschlossen?

  • Da gibts Mehrkamera-Module mit Bildschirmaufteilung wie z.B. das EDM-50 von Brigade oder Geräte von Motec (Ist aber aus dem Profibereich).
    Diese Geräte findet man auch unter den Begriffen Multiplexer oder Splitter.

  • An unserem Kenwood Moniceiver schalte ich über den R-Gang auf die untere Position der Tilt-Kamera, mit der Video-in-Taste auf den Rückspiegel nach hinten.


    Frag doch deinen Händler, der sie dir verbaut hat, wie es bei euch funktioniert. Wenn es nicht geht, muss er nachbessern.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Mein Händler hat mir die Auskunft gegeben, dass für die Nutzung der zweiten Kamera (die ja ausdrücklich Teil eines mir verkauften Ausstattungspaketes ist) ein Kamera-Splitter notwendig sei. Der koste 215 Euro und sei momentan nicht lieferbar. Verbaut Pössl also wirklich eine zweite Kamera, aber nicht den notwendigen Splitter?

  • Pössl verbaut gar nix. Das hat dein Händler getan. Und der hat dir einen Naviceiver / Moniciever mit einer Splitkamera verkauft. Welche Teile er dazu braucht, dass das funktioniert, ist seine Sache und nicht Deine.


    Und selbst wenn Pössl das angeboten hätte.... Dein Händler ist dein Vertragspartner, der dir das alles - funktionierend - verkauft hat. ER ist in der Gewährleistung und niemand sonst. Lass dich nicht für blöd verkaufen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • An XT-Rider: Die Kamera in der Rückfahrleuchte sei allerdings Teil eines "Plus"-Paketes, das Pössl liefert (und u.a. die Klimaautomatik enthält). Gewährleistung greift hier ja nicht - es ist ja nichts kaputt... Allerdings bestätigt sich leider, dass der Händler einerseits geschäftstüchtig ist (bei der Übergabe des Fahrzeuges hat er mir noch einiges Zubehör verkauft), andererseits aber wenig kundenfreundlich... Mindestens hätte ich erwartet, dass er mir die Technik funktionierend verkauft. Für die DAB+ Nutzung hat er mir ja auch noch eine zusätzliche Antenne verkauft... Gleich hätte ich bei diesem Splitter erwartet...

  • Natürlich greift hier die Gewährleistung. Funktioniert das dir verkaufte Paket oder nicht?


    Ich tät den ja... :mad::cool::p
    Wenn nicht, baust dir den Splitter selber ein. Da kannst du dann auch wählen, ob er mit dem Einlegen des R-Gangs umschaltet oder manuell mit Schalter.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wann gehe ich mit einem Händler auf Konfrontation?


    Wenn dieser seinen vertraglichen Pflichten nicht nachkommt. Geld gegen Leistung.


    Du hast bezahlt, er muss leisten. Blos das, was er vorher versprochen hat. Und wenn ich eine Doppelkamera verkaufe, geht Otto-Normal-Nutzer davon aus, dass man diese auch nutzen kann. Da gäbe dir jeder Richter in D Recht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Nein, dann haben wir nicht den gleichen Händler... Habe gerade in Deinen Blog geschaut. Tolles Fahrzeug!
    Tja, das Problem ist: Der Händler hat so gut wie nichts versprochen. Das zusätzliche "Plus"-Paket zum "2 Win Plus" hat er mir ein paar Tage nach dem Kauf noch telefonisch "verkauft" ohne schriftliche Angaben, was in diesem Paket enthalten ist. Schon da war ich wenig begeistert... Wenn jetzt ein solcher Splitter nur 20 Euro kostet, dann finde ich bestimmt jemand mit Ahnung (ich habe sie leider nicht), der ihn mir günstiger einbaut.
    Ich habe jetzt auch mal Pössl angeschrieben, mal sehen, was die antworten...

  • ...In diesem Paket ist auch eine Rückfahr-Kamera mit zwei Objektiven enthalten, die über eine "Rückspiegeloption" verfügt. Ich hatte erwartet, dass ich damit zwei Bilder sehe: Eines nach unten, was mir direkt beim Einparken hilft - und ein zweites mit Blick nach hinten (also der klassische Rückspiegel-Blick). Mein Händler hat mir als Radio-/Navi-Gerät das Z-E3726 von Zenec empfohlen und eingebaut .... Es zeigt aber nur den Blick direkt nach unten. Offenbar unterstützt dieses Gerät die zweite Kamera nicht.
    Oder gibt es einen Trick, das Bild der zweiten Kamera zu sehen? Oder weiß jemand, welches Radio-/Navi beide Kameras unterstützt? Oder mache ich irgendeinen Denkfehler? Oder hat der Händler etwas falsch angeschlossen?


    "Ich habe erwartet" zählt "eigentlich" nicht.
    Nur das, was im Paketinhalt auch ausgewiesen worden ist, und das müsste doch nachlesbar sein, ...oder? ;)


    In welchem Zusammenhang ist das vom Händler eingebaute Radio/Navi-Gerät bestellt worden? Ist dem Händler da bereits die Funktionszusage zur Rückfahrkamera bekannt gewesen, oder ist Letztere vielleicht nachgeordert worden?


    ...das soll keine Krittelei an den vorliegenden Fakten sein, nur ein "Aufmerksamkeits-Anreger" ;)


    Und "mit dem Händler auf Konfrontation gehen" liest sich hart. Geht so etwas nicht auch nett, verbindlich, doch dennoch zugleich auch bestimmt?
    Fakten sind doch alle irgendwo lesbar, egal ob in Bezug auf die Funktionen der Rückfahrkamera oder eben auch auf das Darstellungsvermögen des Radio-Bildschirms. Und da muss eben beides miteinander harmonieren, sonst hätte dir dein Händler etwas von ihm nicht zu Ende Gedachtes verkauft.
    Also lass ihn das zu Ende denken (und wie immer auch dann auch "instand setzen", er ist der Fachmann).


    ...und da stellte ich mich mal ganz doof, und sagte einfach "das funktioniert nicht, können Sie mir das bitte instand setzen?"

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Fakt ist: Der Händler hat mir ca. zwei Wochen nach Vertragsabschluss telefonisch mitgeteilt, dass Pössl das Fahrzeug nur mit einem zusätzlichen Plus-Paket ausliefert. Dann hat er mir am Telefon aufgezählt, was alles drin ist. Da kam ich gar nicht mit. Die Info, dass die zweite Kamera mit Rückfahr-Funktion drin ist, habe ich erst später nochmal im Internet gesehen... Vom Händler wurde dieses Zusatz-Paket nie bestätigt. Auf der jetzt erhaltenen Rechnung steht auch nur "Plus"-Paket ohne Angabe, was enthalten ist. Insoweit habe ich also nichts Schriftliches.
    Das Radio/Navi kann mit zwei Kameras umgehen, das ist zwischenzeitlich geklärt. Das hat mir der Händler bei Vertragsabschluss verkauft (als vom zusätzlichen "Plus"-Paket noch nicht die Rede war).
    Ich hatte mich in einer E-Mail "doof gestellt" und ziemlich genau das geschrieben, dass es nicht funktioniert. Daraufhin kam der Hinweis, dass der Splitter notwendig ist, 215 Euro inklusive Einbau kostet und derzeit nicht lieferbar sei...

  • ...
    Der Händler hat so gut wie nichts versprochen. Das zusätzliche "Plus"-Paket zum "2 Win Plus" hat er mir ein paar Tage nach dem Kauf noch telefonisch "verkauft" ohne schriftliche Angaben, was in diesem Paket enthalten ist. Schon da war ich wenig begeistert... Wenn jetzt ein solcher Splitter nur 20 Euro kostet, dann finde ich bestimmt jemand mit Ahnung (ich habe sie leider nicht), der ihn mir günstiger einbaut.
    Ich habe jetzt auch mal Pössl angeschrieben, mal sehen, was die antworten...


    ...bissl merkwürdig, eine Paketleistung zu kaufen, ohne Schimmer davon, was in solch einem Paket auch enthalten ist
    *sorry, ist meine[!] Denke*


    ...wir hatten früher zu Schulzeiten am Kiosk zuweilen Überraschungstüten gekauft ....


    Und was die Reihenfolge betrifft, habe ich wohl nicht soooo falsch gelegen:
    Erst kam das Töff einschließlich des vom Händler verkauften Radio/Navis,
    dann, und erst ein paar Tage später, noch ein "unbestimmtes Paket" dazu.


    *grübel - ich bin da jetzt raus weil, ich kann mich des persönlichen Eindrucks nicht ganz erwehren,
    dass "wir" dir hier jetzt aus der selbstgebastelten Patsche heraus helfen sollten/möchten - bitte um Verständnis*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ...ist die Doppelfunktion der Rückfahrkamera so von Pössl im Paket beschrieben?
    (was dazu alles im Internet steht, ist nicht maßgeblich, weil so ggfls nicht von Pössl "im Paket" angeboten)


    Wenn nicht, dann bleibt dir wohl nur der Zukauf des von dir genannten Splitters *Punkt*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!