Dritte Bremsleuchte mit zwei Kameras - welche Geräte zeigen beide Bilder?

  • Nein, nein, mir soll niemand "aus der Patsche heraushelfen". Das hat sich ja aus der technischen Frage raus entwickelt... Wie geschrieben: Ich warte jetzt mal auf die Antwort von Pössl. Dort allerdings hatte ich auch im Herbst angefragt, was zu jenem zusätzlichen Plus-Paket gehört und wurde von dort auf den Händler verwiesen. Alles ein wenig merkwürdig... Aber selbst das wird mir meine Freude über das erste eigene Wohnmobil nicht trüben! :)

  • Soll es auch nicht.


    Meine Glaskugelkuckerei:rolleyes::
    Ich denke ja, hier ist der gutgläubige Kunde auf den Fuchs gekommen. Das "zusätzliche" Plus-Paket wird ein Fahrzeug im Vorlauf gewesen sein, das zwar schnell verfügbar, aber "über"ausgestattet war - Klimaautomatik. Da wurde ein Plus-Plus Paket gezaubert, damit der Kunde dieses überausgestatte Fahrzeug nimmt. So ein Zusatzrahmen mit integrierter Kamera ist auch beim Händler fix hingeschraubt.
    Glaskugel Ende


    Zur Technikfrage:
    Der Splitter fehlt. Das kann mit rel. wenig €uros gelöst werden. Die 2. Technikfrage ist, liegt denn das zweite Kamerasignal irgendwo vorne rum? Wenn ja: Als zweites Kabel oder muss in der Kamera umgeschaltet werden - Falls Umschaltung im Kameragehäuse: Liegt ein Kabel für das Schaltsignal da? Wenn ja: Wo?


    Wenn alles nein: Wieviel Aufwand muss betrieben werden, dass das alles funktioniert.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo, nur kurz, das funktioniert alles OHNE Splitter. Hatte auch das Paket dabei. Leider wurde es bei mir nur falsch angeschlossen. Habe es dann selbst gemacht. Ich schreibe heute Abend ausführlich wie alles funktioniert.


    Viele Grüße
    Jens

  • Neue Entwicklung: Laut einem Dethleffs-Mitarbeiter (dort wurde mein Pössl ja gebaut) ist ein Splitter nicht notwendig. Vielmehr legt Dethleffs den Pössl-Fahrzeugen alles Notwendige inklusive einer Einbau-Anleitung bei... Damit habe ich jetzt den Händler konfrontiert und warte auf einen Werkstatttermin zur kostenlosen Nachrüstung...


  • Oftmals eine Frage des WOLLENS...


    Vorwärts bei Bedarf...
    SPIEGEL und RUNTER
    Rückwärts Runter und Spiegel
    Im Navimodus
    Runter und Spiegel...


    Zugegbenerweise beadrfs hierfür einen Fachkundigen und/oder technisch Ausgebildeten...und "man" ist halt leider nicht mehr der Billigste in mobile....(hat aber zufriedene(re) Kunden ;)

  • Hallo,
    wir haben unseren 2 Win Plus auch mit diesem Paket Ende Feb. abgeholt. Bei uns war auch die Kamera im Bremslicht verbaut. Das Ding nennt sich Dometic Perfectview Cam 35 Twin. Das System wurde von unserem Händler eingebaut, der leere Karton lag glücklicherweise im Fahrzeug. In dem Karton befand sich eine Einbauanleitung und div Adapter. Anhand der übriggebliebenen Adapter und der Einbauanleitung, konnte ich sehen, dass unser Händler die Kamera auch nicht richtig angeschlossen hat. Habe mich dann belesen und alles Selber eingebaut.


    Die Sache sieht so aus. In der 3. Bremsleuchte sind zwei Kameras verbaut, es kommen zwei Kabel heraus die mit einem Y-Adapter ( Kameraadapter ) mit dem Systemkabel, welches durchs Fahrzeug verlegt wurde, verbunden wird. Im Radioschacht oder im Fußraum, kommt diese Systemkabel wieder zum Vorschein. Dieses Systemkabel wird nun wieder mit einem Y-Adapter ( Monitoradapter ) an ein entsprechendes Wiedergabegerät angeschlossen. In meinem Fall über den Chinch Y- Adapter, an einen Naviceiver der Fa. ESX, welcher Zwei Kameraeingänge hat. Alles OHNE einen zusätzlichen Splitter. Läuft alles wunderbar.
    Zu beachten ist noch die so genannte Nachtsichtschaltung, die Entweder über eine 12V Leitung vom Kamera Y-Adapter zum Rücklicht verlegt wird, oder von Hand nach Bedarf über einen Schalter eingeschaltet wird, der am Monitor Y-Adapter verbaut ist. Ich habe mich gegen den 12V Anschluss am Rücklicht entschieden, war einfacher. Ich habe die Kamera zum Einparken auch nicht mit dem Rückwärtsgang, verbunden, ist mir beim Rangieren zu nervig. Zum Einparken kann ich die Kam. über nur einen Knopf am Naviceiver aktivieren wenn ich sie brauche.


    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, alles natürlich ohne Gewähr.


    Bei mir funktioniert alles einwandfrei, natürlich muss die Kamera für die so genannte Rückspiegel Funktion manuell am Gerät eingeschaltet werden. Sind aber auch nur zwei Klicks auf dem Monitor.


    Viele Grüße


    Jens

  • Da du ja eine Kamera mit 2 Objektiven hast müssen Sie auch funktionieren, wenn nicht muss der Händler nachbessern.
    Der Kühlschrank ist ja auch angeschlossen und steht nicht nur so im Kasten.
    Ich würde an deiner Stelle versuchen dem Händler das nochmal in Ruhe zu vermitteln.
    Vielleicht bist du ja beim ADAC, dass kannst du ja dann mal erwähnen, falls sich der Händler immer noch dumm stellt.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.



  • befürchte nicht.....


    ...und wenn Du rechnest:


    Konsole raus...loch bohren...linse rein...neues (zusätzliches) kabel ziehen...konsole hin..


    Ich glaub da bist du nimmer weit weg von: doppelkamerakonsole samt passendem kabel kaufen und ...alles neu macht der mai


  • Danke für die Information. Ist schon alles installiert. Auch mit Fernkamera. Da war ich wohl meiner Zeit schon weit voraus, oder WAECO hat die Idee von mir übernommen....:D


    Allerdings bin ich mit meiner Fernkamera nicht zu 100% zufrieden. Deshalb meine Frage....;)


    LG


    Wolfgang

    ...lustig finde ich bei deiner Lösung den kleinen Kippschalter von "Kamera" auf "Ohrhörer",
    die "französische Einparkhilfe" :)


    Blödsinn. Die Bezeichnung steht über dem Schalter. Guckst du genau hin: Da steht Kamera!


    Mit Brille wär das nicht passiert......:D


    LG


    Wolfgang


  • Ich seh's jetzt. Scharf. ...und der rote Button rechts ist auch nicht der Not-Aus - Schalter.
    - Aus der Werbung: SO[!] kauft man Brillen heute -

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!