1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Druck Tauchpumpe Globecar

Dieses Thema im Forum "Frisch- und Abwasser" wurde erstellt von roberto-11, 12.08.2017.

  1. roberto-11

    roberto-11

    Beiträge:
    14
    Name:
    Robert
    Hallo zusammen,
    habe wie viele andere auch das Problem mit dem niedrigen Wasserdruck im Badwaschbecken und vor allem in der Toilette beim Globecar Campscout (Pössl Roadcruiser)

    Habe mir daher eine neue Pumpe Comet Ocean mit 1.5 bar gekauft. Die alte Lux Plus hat ja nur 0.85 bar.
    Habe die neue zum Test mal kurz eingebaut, mit dem Ergebnis von ausreichendem Druck.
    Nun ist die Ocean wieder ausgebaut, da ich mir unsicher bin ob die Globecar/Pössl Schlauchverbindungen die 1.5 bar verkraften können....
    Hat jemand da Erfahrungswerte oder kennt die technischen Vorschriften für welchen max Wasserdruck das System ausgelegt ist ??

    Eine zusätzliche Zwischenpumpe wollte ich mir nicht einbauen!

    viele Grüße an Alle
     
  2. Andolini

    Andolini

    Beiträge:
    2.128
    Name:
    Thomas
    Tauchpumpensysteme sind imho drucklos. Es wir ja erst gepumpt wenn Wasser bezogen wird. Da sollte nix passieren.

    Gruß Thomas
     
  3. roberto-11

    roberto-11

    Beiträge:
    14
    Name:
    Robert
    ja genau, das meinte ich auch, wenn die Pumpe läuft werden 1.5 bar statt 0.85 bei original eingebauten Pumpe erzeugt....
     
  4. Andolini

    Andolini

    Beiträge:
    2.128
    Name:
    Thomas
    Der Druck verlässt gemeinschaftlich mit dem Wasser das Leitungssystem, welches dieser einfach so unbeeindruckt durchläuft. ;)

    Gruß Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2017
    Da Bäda gefällt das.
  5. seachild

    seachild

    Beiträge:
    919
    Alben:
    5
    Name:
    Jürgen
    ... aber nicht beim Pössl wenn du duschst. Da läuft die Pumpe und am Duschkopf wird der Duechfluss abgedreht beim Einseifen. Da steht dann Druck an.
    Gruß
    Jürgen
     
  6. Andolini

    Andolini

    Beiträge:
    2.128
    Name:
    Thomas
    Da ist kein Mikroschalter dran, der die Pumpe abschaltet?
     
  7. Matthi

    Matthi

    Beiträge:
    331
    Ich wäre da vorsichtig. Wenn ich den Strom abschalte, kommt trotzdem noch ein ganzer Schwall Wasser. Da muss also ein Restdruck im System vorhanden sein. Wie hoch der ist und ob sich der durch eine stärkere Punpe ändern würde und ob dass die Schlauchverbindungen mitmachen...? Leider keine Ahnung.
    LG
    Matthi
     
  8. wombat

    wombat Admin Mitarbeiter

    Beiträge:
    4.760
    Alben:
    4
    Name:
    Dietmar
    Das ist nicht ganz korrekt. In unserem Adria war eine Tauchpumpe verbaut die mittels eines Druckschalters im Leitungssystem ein/ausgeschaltet wurde. In den Wasserhähnen sind keine Microschalter eingebaut. Gut funktionierte das nicht da der Druckschalter zum Schaltzeitpunkt geflattert hat. Deshalb habe ich das Ganze mit einer echten Druckpumpe umgebaut.
     
  9. roberto-11

    roberto-11

    Beiträge:
    14
    Name:
    Robert
    Also es ist ein reines Tauchpumpensystem mit Rückschlagventil gleich hinter der Pumpe.
    Wenn die Pumpe eingeschaltet wird, über den Schalter im Wasserhahn, arbeitet diese gegen Wiederstände im System. Bspw Verengungen im Leitungsstem, geschlossene Handbrause im Bad usw.

    Das heisst der Druck ist bei Wasserentnahme und einer stärkeren Pumpe höher wegen der Wiederstände als bei der originalen Pumpe...
    Ob das System dafür ausgelegt ist, da bin ich mir unsicher!?
     
  10. seachild

    seachild

    Beiträge:
    919
    Alben:
    5
    Name:
    Jürgen
    In der Handbrause ist kein Mikroschalter, sonst ja. Und an den Mikroschalter im Wasserhahn kommt man beim Pössl nicht dran, da ist der Duschvorhang davor gespannt.
    Gruß
    Jürgen
     
    Coach gefällt das.
  11. deki

    deki

    Beiträge:
    287
    Alben:
    2
    Name:
    Uli
    Gut getan, :D:D Es geht nichts über ein Druckwassersystem. Tauchpumpen sind störungsanfälllige Billiglösungen.
     
  12. twister

    twister Forumbetreiber & Kastenwagenflüsterer Mitarbeiter

    Beiträge:
    10.043
    Alben:
    2
    Name:
    Roland David
    Sagte der Druckgepumpte zu Ostern zu seinem Tauchpumper als er feststellte, das sich der gesamte Tankinhalt durch den Frostschaden in der Bodenplatte verdünnisiert hatte.

    An den Themenstarter: Du kannst JEDE branchentypiache Tauchpumpe werdenden ohne Gefahr zu laufen dass das System dem Stückchen nicht gewachsen wäre :)
     
    winni01 und roberto-11 gefällt das.
  13. deki

    deki

    Beiträge:
    287
    Alben:
    2
    Name:
    Uli
    „Ätsch, ich habe einen Pumpenhauptschalter, den mache ich aus, wenn ich meinen Wagen länger verlasse!": Sagte der Druckgepumpte zu Ostern zu seinem Tauchpumper.
     
  14. roberto-11

    roberto-11

    Beiträge:
    14
    Name:
    Robert
    Danke Twister! Mit der Antwort kann ich leben, baue dann die Pumpe mit den höheren 1.5 bar ein und freue mich über mehr Druck am Badhahn ;)

    Allem einen netten Sonntagabend !
     
  15. twister

    twister Forumbetreiber & Kastenwagenflüsterer Mitarbeiter

    Beiträge:
    10.043
    Alben:
    2
    Name:
    Roland David
    So machst du das, ist dein FZ aus erster Hand, also du bist Erstbesitzer?
     
  16. roberto-11

    roberto-11

    Beiträge:
    14
    Name:
    Robert
    Nein der 2. Besitzer.... Wieso fragst Du?
     
  17. twister

    twister Forumbetreiber & Kastenwagenflüsterer Mitarbeiter

    Beiträge:
    10.043
    Alben:
    2
    Name:
    Roland David
    Weil der Erstbesitzer bereits die Pumpe gewechselt hatte.....;)
     
  18. roberto-11

    roberto-11

    Beiträge:
    14
    Name:
    Robert
  19. twister

    twister Forumbetreiber & Kastenwagenflüsterer Mitarbeiter

    Beiträge:
    10.043
    Alben:
    2
    Name:
    Roland David
    Achte beim Einbau auf die korrekte Drehrichtung, Wasser fördert sie unabhängig der Polung, nur ist die Fördermenge sehr unterschiedlich.
     
    nordwind, _Matthias und roberto-11 gefällt das.
  20. roberto-11

    roberto-11

    Beiträge:
    14
    Name:
    Robert
    Danke,das mache ich :)