[Ducato 250] Abwassertank befestigen

  • Hallo.


    Ich habe vor einen Abwassertank unter dem Ducato zu befestigen. Da ich den Lochbändern nicht so richtig traue, möchte ich lieber U-Profile und Gewindestangen verwenden. In den Querträgern am Unterboden sind Sechskantlöcher die sich gut für Sechskantnietmuttern eignen. Weiß jemand welche Nietmutterngröße da passt? Ich schätze M8, aber vielleicht hat das ja jemand bereits ähnlich gemacht.


    Auch gegenüber anderen Befestigungsideen bin ich offen. Am Ende gibts Fotos fürs Archiv.


    Gruß Thomas


    PS: Das Handbremsgestänge will ich durch den Tank führen. Hab dafür eine Regenwassertonnenverbindung da liegen.

  • Ich persönlich bin kein Freund von grossen Abwassertanks.
    Unseren würde ich am liebst sehr stark verkleinern.
    Weil:
    Entweder ich stehe dort,
    wo man im Gelände sein bisken Biowasser der Natur zugute führt,
    ansonsten gibt es fast überall Entsorgungsmöglichkeiten.
    Und Lauffaul bin ich auch nicht.
    Deswegen würde ich bei einem Selbstbau maximal 20-30 Liter unterbringen wollen.
    Wohl eher maximal 10 Liter.
    Ist ja auch ein unnötiges Zusatzgewicht,
    was man schnellstens wieder loswerden will.
    Sammelt man zu viel davon hat man ausserdem eine richtig schöne stinkende Suppe mit an Board.
    Meine Meinung:
    Nein Danke.
    Ich kann das auch noch damit begründen:
    weil wir seeehr sparsam mit dem Wasser umgehen.
    80 Liter im Urlaub reichen uns 2 Personen Plus Hundi für locker 3 Wochen!


    Ebenso errechnet sich daraus eine vernachlässigbare Abwassermenge.


    Trinkwasser kommt für die Urlaubszeit aus den gekauften Wasserkannen (5 Liter)
    und diese benutzen wir ausschliesslich zum Kaffee, Tee, Zähne, Kochen.
    Das was im Wassertank ist ist für uns nach wie vor "nur" Brauchwasser.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Ist ja schön, wenn man weitgehend ohne Abwassertank auskommen kann; war aber nicht die Frage.


    Meinte er wohl ernst. Was man nicht braucht, braucht man nicht anbauen. Man braucht auch keine Klokassette! Einfach ein Loch im Bodenblech!

  • Da stellt einer eine normale Frage und wird erstmal im Kern belehrt. Wie ich das liebe...


    Thomas, schau mal hier, wenn es dir hilft:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/387921


    Die sechskantigen Löcher sind für M8er Nietmuttern perfekt.


    Bevor du fragst: Tank samt Halter hatte ich bei einem Teileverkauf in Ebay Kleinanzeigen erstanden...

  • Zitat

    Da stellt einer eine normale Frage und wird erstmal im Kern belehrt.


    Eine sinnige Frage für einen selbst
    ist immer die:
    was man wirklich benötigt.
    Das hat übrigens nix mit einer "Belehrung" zu tun.


    Aus den Gedanken heraus, was man benötigt
    folgen dann effektive Überlegungen.
    Soviel zur reinen Theorie :)


    Das Modell von Dollplayer ist sicherlich schon sehr weit vorne.
    Wenn ich wieder mal selbst bauen würde, was nicht mehr passieren wird :P
    würde ich dabei bleiben:
    Ich würde dem Wasservorrat und Behältnissen weniger Platz,
    Voluma und somit auch weniger Gewicht geben.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Klar Markus(o), mit Einschränkungen geht alles. Bisher wird nur die Spüle vom 200 l Frischwassertank gespeist und das Abwasser läuft mangels Tank eben raus. Ging 14 Tage in unseren Flitterwochen. Aber trotzdem wäre es schön es auch auffangen zu können. Zu diesem Zweck kommt ein 80 l Tank zwischen die Träger.


    Markus (Dollplayer), danke, dann hab ich die richtigen bestellt. Wird bei mir ähnlich nur rustikaler. Ich hab ne Haushaltsspüle mit klassischem Siphon und 40ern HT-Rohren. Duschabfluss wird dann auch so.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Ich hab ne Haushaltsspüle mit klassischem Siphon und 40ern HT-Rohren. Duschabfluss wird dann auch so.


    Bestes System, :)
    kann ich durchaus bestätigen,
    und das Zeugs gibt es in jedem Baumarkt um de Ecke....
    Leider mussten wir (Alter und sonstiges) unseren 12 Tonner gegen Plaste eintauschen
    Der 12 To. war rustikal und extrem funktional aufgebaut.
    Funktionierte ohne Tadel....
    Klar mit 400 Wasser 1200 Diesel kommt man natürlich schon recht weit :D
    Das könnte man vermissen,
    aber die Mobilität von einem 3.5 Tonner ist einfach unschlagbar.
    Thats it :s12

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Hi Thomas,
    ich hab den EV2222 Abwassertank auch nicht mit den Lochbändern befestigt, sondern mit Winkeln, Gewindestangen und Stahl-Hutprofilen. Schau mal >hier< (und folgende) nach. Da hab ich die Befestigung dokumentiert. Hält bisher bombig und benötigt nach unten nahezu kein Bauraum.
    Grüße, Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!