Ducato/Citroen/Peugeot: Super Radioempfang mit Toyota Yaris Stabantenne

  • Ducato/Citroen/Peugeot: Super Radioempfang mit Toyota Yaris Stabantenne


    Hallo Radiohörer,


    Wie gut, dass ich dem Rat von Michael „Küchenhelfer“ gefolgt bin und eine Stabantenne im Toyota Autohaus gekauft habe. Auf der Heimfahrt durch drei Bundesländer hatte ich einen tollen Radioempfang auf mehr als zehn Sendern.


    Der Austausch ist ganz einfach: Duc-Antenne rausschrauben und den neuen Stab in den Fuß die Toyota-Antenne einschrauben. Mein Radio-Einbauer war bass erstaunt: Er bekam vor seiner Werkstatt nur einen einzigen,verrauschten, Sender rein. Nun wird er seine Mietflotte umrüsten und hofft darauf, dass die Kundenklagen ein Ende haben.


    Also: Das Wundermittel stammt vom Toyota Yaris, diese Antenne ist auch auf den Aygo gesetzt worden. Habe gerade mal gemessen und Fotos gemacht. Der neue Metallstab ist etwa 90 cm lang und ragt geschätzte 50 cm über das Ducato-Dach hinaus.


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/attachment/12366/full


    Die Antenne hat mich schlappe 40,00 Euro gekostet.
    Eingebaut ist das Radionavi JVC KW-NT30E, das dank Plug und Play rasch eingebaut war, es bedurfte nur eines zusätzlicher Blende/Umrahmung.


    Die Bestellnummer der Toyota-Antenne ist 86309-0H010.


    Au Eure Erfahrungen wartet gespannt


    George
    PS. Ich habe bewusst einen neuen Fred mit dem Stichwort Antenne aufgemacht, weil die Antennen-Tipps über mehrere Freds gehen. Kann man das Thema anpinnen?

    Bilder

    [SIZE="2"][FONT="Century Gothic"][COLOR="DarkRed"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger
    [/COLOR][/FONT]
    [/SIZE]
    [SIZE="2"][FONT="Century Gothic"][COLOR="DarkRed"]"Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen (1771-1833)
    [/COLOR][/FONT]
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von NocheinTraum ()

  • Werd ich gleich morgen mal versuchen. Meine Blaupunktantenne ist zwar schon besser wie die originale, aber mit 90cm Stablänge bringt das bestimmt nochmal was. Das ist nämlich die optimale Empfangslänge für UKW = 1/4 Lambda. Danke! :s12


  • Wie gut, dass ich dem Rat von Michael „Küchenhelfer“ gefolgt bin und eine Stabantenne im Toyota Autohaus gekauft habe. Auf der Heimfahrt durch drei Bundesländer hatte ich einen tollen Radioempfang auf mehr als zehn Sendern.


    Freut mich sehr, dass es bei Dir auch geklappt hat!
    Vom Gefühl (haptik) würde ich auch sagen, dass die Antenne vom Toyota aus einem anderen Material ist.
    Kunststoff oder Fiberglas oder so. Denn ich hatte den eindruck, dass sie trotz mehr Länge leichter ist.


    Michael

  • So isses. Habe ich das missverständlich formuliert?

    [SIZE="2"][FONT="Century Gothic"][COLOR="DarkRed"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger
    [/COLOR][/FONT]
    [/SIZE]
    [SIZE="2"][FONT="Century Gothic"][COLOR="DarkRed"]"Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen (1771-1833)
    [/COLOR][/FONT]
    [/SIZE]

  • Bei mir passte der Stab von einem Renault Twingo (m. 6mm Außengewinde).


    Der Besitzer war froh einen kürzeren Stab zu bekommen, er fand den langen immer hässlich ... :)

    Globecar Globescout - EZ 08/08 - 2.3l made by (Werbung verboten)
    AHK, Webasto, Sony Dualcam an 8" Alpine INE-W928R,
    (Werbung verboten), Goldschmitt Volluftfederung (VA+HA),
    ORC 18" Alufelgen, Kühlergrill in Carbonfolie getaucht ...
    _________________

  • sollte ich im Yaris Forum lesen dass neuerdings die Antennen über Nacht schrumpfen gibts Megga :rolleyes:....


    Coole Idee, gefällt mir Button gedrückt

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wenn man den kurzen Stab am kleinen Aygo tauscht, fällt es nicht so auf. :s7

    [SIZE="2"][FONT="Century Gothic"][COLOR="DarkRed"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger
    [/COLOR][/FONT]
    [/SIZE]
    [SIZE="2"][FONT="Century Gothic"][COLOR="DarkRed"]"Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen (1771-1833)
    [/COLOR][/FONT]
    [/SIZE]

  • HolgerSch


    Was glaubst Du, wie froh der Twingo-Fahrer erst ist, wenn er nur einen verrauschten Sender reinbekommt.:s6

    [SIZE="2"][FONT="Century Gothic"][COLOR="DarkRed"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger
    [/COLOR][/FONT]
    [/SIZE]
    [SIZE="2"][FONT="Century Gothic"][COLOR="DarkRed"]"Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen (1771-1833)
    [/COLOR][/FONT]
    [/SIZE]

  • Schon mal darüber nachgedacht,das der schlechte Radioempfang auch vom Radio kommen könnte?
    Mein Kasten hat jedenfalls keine Empfangsprobleme.:P

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Nachgedacht schon. Doch x Radiowechsel brachten keine Besserung. Erst die Antenne brachte guten Empfang.


    Hat La Strada andere Antennen und/oder bessere Radios?

    [SIZE="2"][FONT="Century Gothic"][COLOR="DarkRed"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger
    [/COLOR][/FONT]
    [/SIZE]
    [SIZE="2"][FONT="Century Gothic"][COLOR="DarkRed"]"Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen (1771-1833)
    [/COLOR][/FONT]
    [/SIZE]

  • Nachgedacht schon. Doch x Radiowechsel brachten keine Besserung. Erst die Antenne brachte guten Empfang.


    Hat La Strada andere Antennen und/oder bessere Radios?


    Anntenne ist Original Fiat,was drin war.
    Ein Pionier Radio war vom Werk drin,habe ich gleich rausgeschmissen.Nicht,weil der Empfang schlecht war,sondern weil die Bedienung unlogisch schlecht war und viel zu kleine Tasten.Sehr nervige Bedienung.
    Habe dann Blaupunkt Radio reingemacht.Seitdem geht das Radio übrigends auch ohne Zündung an.Empfangsstörung kenne ich mit dem Duc nicht.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Oder einfach die original Antenne Senkrecht stellen


    Hallo,


    ich habe ertsmal die original Fiat-Antenne einfach senkrecht gestellt, damit ist der Empfang schon wesentlich besser geworden.


    Wie kommt Ihr da eigentlich dran zum Austausch? In der Tür stehen reicht bei mir nicht und den Auschnitten in der Stoßstange traue ich nicht!


    Die Antenne habe ich mit einer Schnur nach vorne gezogen und ist auch nach 3 Stunden Autobahn da geblieben.


    So long, Thorsten

  • Hi Thorsten,


    zwei Stehleitern, langes Brett dazwischen...


    Vielleicht auch Schuhe aus und auf das Blech vor der Scheibe geklettert -
    oder einfach, wie in meinem Fall,
    die Werkstatt machen lassen.


    Viel Erfolg!


    George

    [SIZE="2"][FONT="Century Gothic"][COLOR="DarkRed"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger
    [/COLOR][/FONT]
    [/SIZE]
    [SIZE="2"][FONT="Century Gothic"][COLOR="DarkRed"]"Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen (1771-1833)
    [/COLOR][/FONT]
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von NocheinTraum ()

  • ... Habe dann Blaupunkt Radio reingemacht. Seitdem geht das Radio übrigends auch ohne Zündung an.Empfangsstörung kenne ich mit dem Duc nicht.


    Welches Blaupunkt? Wie alt?


    Früher waren nämlich die Blaupunkt bekannt für ihr gutes UKW-Teil ... heute (ich glaube so seit ca 2 Jahren) gibt es keine "echten" Blaupunkt Autoradios mehr. Das sind jetzt auch komplett in Asien entwickelte Teile, mit zugekauften Recht den Namen Blaupunkt draufzudrucken. Der Empfang soll bei den aktuellen Blaupunkt nicht mehr so berühmt sein.

  • Anntenne ist Original Fiat,was drin war.
    Ein Pionier Radio war vom Werk drin,habe ich gleich rausgeschmissen.Nicht,weil der Empfang schlecht war,sondern weil die Bedienung unlogisch schlecht war und viel zu kleine Tasten.Sehr nervige Bedienung.
    Habe dann Blaupunkt Radio reingemacht.Seitdem geht das Radio übrigends auch ohne Zündung an.Empfangsstörung kenne ich mit dem Duc nicht.


    So auch bei mir, habe auch keine Empfangsstőrungen.
    Blaupunkt TravelPilot E1
    Habe auch mit dem Gedanken gespielt ein anderes einbauen aber fűr mich ist die Bedingung maßgeblich,
    und die ist bei dem wirklich kinderleicht.
    Vielleicht liegt es auch daran, daß ich schon immer Blaupunkt in all meinen Autos Blaupunkt verbaut habe.
    Bin ein kleiner Blaupunkt Fan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!