Ducato Fahrwerk Federbein VA u HA Alko Goldschmitt

  • Hallo an alle Kastenwagen Freunde. Ich hab eine frage und zeitgleich eine Bitte. Wahrscheinlich wurde dieses Thema schon zig mal diskutiert aber ich brauche aktuelle u verlässliche Angaben. Fahre einen Adria twin in der langen Ausführung mit Maxi Chassis aus 2015. Nun...ich bin von dem schlechten Federungskomfort nur noch genervt. Das poltern u rumpeln im Innenraum und die damit verbundene Geräuschkulisse im Aufbau (Möbel usw) schreit nach Veränderung. Da ich dieses Fahrzeug als alltagsauto nutze kann ich diese Problematik Mittlerweile nicht mehr ausblenden.
    Jetzt meine Frage: Wer hat an seinem Kastenwagen Fahrwerksoptimierungen vorgenommen? Haben diese Optimierungen spürbare Verbesserungen gebracht?
    Gibt es Erfahrungen die nicht auf testberichte beruhen mit Alko ACS / ARS oder von Golschmitt Route-Comfort?
    Und zu guter letzt....wenn jemand sowas in seinem Ducato verbaut hat u aus dem Ruhrgebiet kommt oder der näherern Umgebung und bereit wäre seine Erfahrungen mit mir auszutauschen oder mich mal auf dem Beifahrersitz mitnehmen würde wäre ich zutiefst verbunden.
    Habe schon sämtliche Firmen kontaktiert u erfragt ob eine Probefahrt möglich wäre. Niemand kann mir so wirklich weiterhelfen. Die AL-KO days habe ich verpasst u bis nächstes Jahr möchte ich nicht mehr warten.
    Ich würde mich über viele Erfahrungen freuen.... Danke.

  • Mit dem Maxi-Chassis bist du leider etwas eingeschränkt bei alternativen Federbeinen vorn - zumindest war das vor einem Jahr so, als ich umgerüstet habe. Bei Nachfragen bei Alko und Goldschmitt kam immer: Für light Fahrwerk haben wir etwas, für Maxi nicht. Vielleicht hat sich das zwischenzeitlich geändert - nachfragen bei den Firmen.
    Wir haben auf 18" Räder umgerüstet, die dann mit 2,8 Bar gefahren werden können. Das brachte sehr viel Gewinn im Federungskomfort. Weil wir aber die großen /60er Reifen wollten, kamen wir um eine Fahrwerkserhöhung nicht herum. Diese hat - vor allem hinten - zu einer deutlichen Verbesserung der Federung geführt. Die Achse liegt nicht mehr auf den Elastomeren auf und die Federn können wieder arbeiten.
    Wir haben die kompmette Umstellung bei ORC machen lassen. Es wurden hinten zusätzliche und vorne längere Schraubenfedern eingebaut. Da wir nicht mit wechselnden Fahrzeuggewichten unterwegs sind, sind nicht anpassbare Federn für uns ausreichend. Außerdem garantieren sie die für die Reifen benötigte Höherlegung.
    ORC hat alles montiert und dort wurde auch gleich die Abnahme vom GTÜ gemacht, so dass eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere kein Problem darstellte. Kann ich absolut empfehlen, nachdem ich hier viel lese, dass es Schwierigkeiten beim Eintrag von breiten Reifen gibt und mancher TÜV-Prüfer sich sträubt. Mit dem GTÜ-Papier kann dich kein TÜV mehr ärgern. :s10
    Mit diesen Veränderungen - und vor allem dem reduzierten Luftdruck im Reifen - fährt sich der Kastenvergleichbar zu einem PKW bei Querrillen. Ich konnte keine Verschlechterung im Handling feststellen, bin also rundum zufrieden mit der Lösung.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • An anderer Stelle schon berichtet - ich habe die VA unseres Maxi Jumpers vor 8 Wochen umgerüsten lassen. Goldschmitt Route Comfort. Inzwischen ca. 3.000 km gefahren - ein Traum! HA brächte sicher noch etwas mehr Komfort, da wir ohne Räder unterwegs sind, reicht uns die Umrüstung aber völlig.
    Gruß


    Gerd

  • Moin,
    ich bin gestern probegefahren.
    Im Ruhrgebiet.
    Auf einer Teststrecke die eindrucksvolle Ergebnisse bescherte.
    Damit der Vergleich nicht hinkt, war es beim Probekasten das gleiche Chassis (Maxi) gleicher Radstand, gleicher Motor (3 Liter mit Schaltknecht)
    Der Probekasten mit Serienbereifung 16" und irgendwas über 4bar.
    Der eigene Kasten mit den ORC 18" 255/55, 3,2bar und Federwegsbegrenzern.
    Beide, der eigene und der Testkasten hinten mit 8" Lufe.
    Zuerst mit dem Testkasten über die Teststrecke, der vorn andere, längere Federn von Linnepe drin hatte.
    Huch, der federt ja. Na sowas und wie komfortabel. Keine Wankbewegungen beim flinken Wedeln.
    Gleiche Strecke mit dem eigenen Kasten, aber nur einmal mit gleicher Geschwindigkeit (30kmh) über eine der vielen Bodenwellen.
    Das hat gereicht.
    Ein mächtiger Schlag mit Kontakt der 18er im rechten Radhaus.


    Die Route-Comfort habe ich vorher in einem identischen Kasten probegefahren. Fein, sehr komfortabel, mit Tendenz zu schwammig.
    Beim Route-Comfort von Goldschmitt gibt zu den geänderten Federn auch andere Dämpfer, deren Sinn und Notwendigkeit sich mir nicht erschließt.


    Die Linnepe Federn sind für mich die bessere Wahl. Sie tun das was sie sollen. Sie federn. Ohne Tendenz zum schwammigen Fahrgefühl und zu einem wesentlich geringeren Preis.
    Die Linnepe Federn kommen nun rein.


    In diesem Zusammenhang meine Ansicht zu 6" oder 8" Zusatzlufe.
    Viele Jahre war ich mit der 6" unterwegs. Komfortabel.
    Nun habe ich eine 8" drin. Die ist im Alltagsbetrieb bei 1bar knochenhart. Da helfen auch die schlappen 3,4bar in den 18 Zöllern nichts mehr. Wenn der Roller hinten auf der Bühne ist, wird es komfortabel.
    Die (Goldschmitt) 8" haben gemessen an der OK Stoßstange 2cm mehr Hub. Das kann sich positiv auswirken wenn es mit der Rollerbühne auf die Fähre geht.
    Wer die 2cm mehr Hub nicht zwingend benötigt, ist mit der 6" deutlich besser bedient. Auflastung geht bei Goldschmitt mit beiden Varianten.


    Gruß
    Klaus

  • Moin moin,
    also .. Camper01 .., was Jürgen da ausführlich geschrieben hat ist einfach FAKT.
    Mal erst Glückwunsch zum Adria SPX - da haben wir wohl den seltenen, gleichen Geschmack.
    Nach meinen ersten Adria "Vollgummi Erlebnissen" 225/75R16 mit 5,5 bar Werkseinstellung wollte ich zu 255/60R18, lt. Delta ohne Höherlegung möglich. Doch der Sachverständige sagte NEIN.
    Danach bin ich auf 255/55R18 von ORC gegangen - fahre so mit 3,2 bis 3,5 bar- und es ist einfach kein Vergleich - 20tkm Erfahrung
    Aber die nächste Ausbaustufe wartet schon, vorne Höherlegung durch Airsuspension, hinten 2tes Blatt einlegen - und dann endlich Auswahl und 255/60R18 ...
    Wohne zwar im Raum Bonn, kreuze aber oft das Ruhrgebiet, also mal mitfahren sollte möglich sein ...:s11
    VG der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Hallo,
    Nach so kurzer Zeit schon einige Antworten...das überrascht mich positiv. Danke erstmal. Ich sammle fleißig u hoffe noch mehr Erfahrungen zu bekommen.
    Vom Gefühl her tendiere ich zu dem al-ko System. Ohne Luftfederung hinten.
    Allerdings nicht ohne es vorher probiert zu haben. Ich weiß um die Problematik was die Zulassung mit der light u Heavy Variante angeht;-)

  • Hallo an alle Kastenwagen Freunde. Ich hab eine frage und zeitgleich eine Bitte. Wahrscheinlich wurde dieses Thema schon zig mal diskutiert aber ich brauche aktuelle u verlässliche Angaben. Fahre einen Adria twin in der langen Ausführung mit Maxi Chassis aus 2015. Nun...ich bin von dem schlechten Federungskomfort nur noch genervt. Das poltern u rumpeln im Innenraum und die damit verbundene Geräuschkulisse im Aufbau (Möbel usw) schreit nach Veränderung. Da ich dieses Fahrzeug als alltagsauto nutze kann ich diese Problematik Mittlerweile nicht mehr ausblenden.
    Jetzt meine Frage: Wer hat an seinem Kastenwagen Fahrwerksoptimierungen vorgenommen? Haben diese Optimierungen spürbare Verbesserungen gebracht?
    Gibt es Erfahrungen die nicht auf testberichte beruhen mit Alko ACS / ARS oder von Golschmitt Route-Comfort?
    Und zu guter letzt....wenn jemand sowas in seinem Ducato verbaut hat u aus dem Ruhrgebiet kommt oder der näherern Umgebung und bereit wäre seine Erfahrungen mit mir auszutauschen oder mich mal auf dem Beifahrersitz mitnehmen würde wäre ich zutiefst verbunden.
    Habe schon sämtliche Firmen kontaktiert u erfragt ob eine Probefahrt möglich wäre. Niemand kann mir so wirklich weiterhelfen. Die AL-KO days habe ich verpasst u bis nächstes Jahr möchte ich nicht mehr warten.
    Ich würde mich über viele Erfahrungen freuen.... Danke.


    Habe auch einen 630 maxi. Das route comfort bringt schon einiges, vor allem bei mittleren und langen bodenwellen. Die kurzen, harten stöße von zb Fahrbahnkanten aber bekommt man ähnlich mit wie bei Serienfahrwerk. Hier werden immer wieder 18 Zoll Räder empfohlen, die tatsächlich auch eine Verbesserung darstellen, allerdings nur bei Luftdrücken unter 3 bar, was zwar bei 3,5t technisch vertretbar ist, aber zu einem hohen Verschleiß der Reifenflanken führt.
    Im "Leerzustand" fahre ich mit ca. 3,2bar in den Reifen und 0,5bar in der zlf (also ohne Funktion). Das fühlt sich im Vergleich zur Serie sehr gut an und würde ich jederzeit wieder so machen, aber zuviel versprechen sollte man sich davon nicht, vor allem das oft zittierte "wie auf Wolken"... naja also ich weiß ja nicht, aber von hier unten sehen die Wolken als flauschiger aus :lol:

  • Hallo Riegermoos,
    Wo sind sie probegefahren im Ruhrgebiet? Eine Firma?
    Gruß aus Recklinghausen


    Alko hat einen Kasten den man Probfahren kann. Der ist nur ein bisserl weit weg vom Pott.
    Ansonsten bietet das keine Firma.
    Alko ist allerdings nicht die erste Wahl. Auflasten geht mit denen garnicht und Du schreibst, dass Du vom Gefühl her zu Alko tendierst. Für die endgültige Entscheidung braucht es ein Testfahrtfahrgefühl mit der Poprückmeldung.
    Ich bin bei Dir nebenan Probegefahren.
    In Bochum.
    Ich kenne den Kumpel aus dem Pössl Forum und habe ihn auf dem Caravan Salon getroffen.
    Gestern hatten wir Termin und nun, ich hatte es schon erwähnt, kommen die Linnepe Federn vorne rein.
    Ich ziehe sie dem Route-Comfort vor, nachdem ich beide Varianten gefahren bin.
    Linnepe, natürlich auch außem Pott.
    Die Fachaussagen derer die verkaufen wollen, hören sich immer sehr schön an. Sie ersetzen leider nicht den eigenen Fahrversuch.
    Ach ja, die Probefahrt mit dem 636er Maxi und Route-Comfort war in Kamen.




    Gruß
    Klaus

  • Meine Tendenz zu AL-ko begründet sich darin dass AL-ko hinten auch andere Stoßdämpfer montiert. Die sind länger und das gibt es bei anderen Anbietern nach meinem aktuellem Kenntnisstand nicht. Ich muss auch sagen das mich primär der Federungskomfort an der Hinterachse mehr stört als vorne. Ich würde vorne mit wechseln weil das sonst nur ne halbe Sache wäre.
    Riggermoos: ich werde deinem Ratschlag mal nachgehen. Wie schon gesagt....ich wäge für mich nach erfahrungssammlung ab wohin meine Reise geht oder ob ich den Ducato wieder abgebe;-)

  • Die wohl günstigste Möglichkeit beim Maxi zu gutem Federungskomfort vorne zu kommen ist, die Lesjöfors Federn #4026222 für 130 EUR/Paar zu kaufen und von einer Werkstatt einbauen zu lassen:
    http://www.ebay.de/itm/332004904328
    Ich bin mit den Federn sehr zufrieden.


    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von klacks ()


  • Gestern hatten wir Termin und nun, ich hatte es schon erwähnt, kommen die Linnepe Federn vorne rein.
    Ich ziehe sie dem Route-Comfort vor, nachdem ich beide Varianten gefahren bin.
    Linnepe, natürlich auch außem Pott.
    Gruß
    Klaus


    Hallo Klaus,
    was kosten den die Federn von Linnepe ? wenn man fragen darf
    Möchte meinen MQH auch gerne vorn liften
    Antwort auch gerne per PN
    THX

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Hallo zusammen.
    Ich habe das Maxi Fahrwerk.
    Getunt mit 8Zoll Fahrwerk hinten und verstärkte Spiralfedern vorne, beides Goldsch..
    Hat seither nie mehr durchschlagen und hat nie mehr aufgesetzt.
    Ich finde es ist ein Muss und traurig, dass die Fahrzeuge ohne überhaupt ausgeliefert werden.
    Liebe Grüsse. Daniel.

  • Hallo klacks,


    gibt es für die Lesjöfors Federn ein Teilegutachten?
    Dann könnten die evtl. auch für die Höherlegung vorne für die 255/60R18 gehen!


    Gruß, Thorsten


    Von einem Teilegutachten weiss ich nichts, aber die Leute von Lesjöfors waren freundlich und auskunftswillig, da würde ich mal nachfragen. Oder einfach einbauen...
    http://www.lesjofors.de/kontakt/


    Hier im Online Katalog vom Hersteller gibts übrigens insgesamt 4 verschiedene VA Federn für den Ducato zu Auswahl:
    http://web.tecdoc.net/lesjofors
    #4026196 Model 30 / Q11; Model 33 / Q15; Model 35 / Q17L
    #4026197 Model 35 Maxi / Q17H; Model 40 Maxi / Q20
    #4026198 Camper, Reinforced Version
    #4026222 Camper, Reinforced Version, Equipment Vart.: EXTRA HEAVY DUTY


    Hallo klacks,
    wird der Maxi durch diese Federn vorne auch etwas höher? (ca. ?cm)
    Danke
    Gruß
    pendi


    Ja, mein Maxi ist mit der "Extra Heavy Duty"-Feder vorne 6 cm höher gekommen.


    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

    4 Mal editiert, zuletzt von klacks ()

  • Ansonsten bietet das keine Firma.


    stimmt nicht.....seit über 10Jahren schon nicht

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • stimmt nicht.....seit über 10Jahren schon nicht



    Jepp, Du hast recht.
    Ich denke das Du immer einen Kasten mit optimierten Fahrwerk auf dem Hof hast den man auch mal zum Testbericht durchs Dorf treiben kann. Ich hatte Dich, als ich meinen Beitrag geschrieben habe nicht auf dem Schirm.


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!