Ducato L3H2 Kastenwagen wird WoMo

  • [attach]63535.vB[/ATTACH]
    ...und so fängt es an! Diesen 2012 120 33 Ducato habe ich vor eine Woche gekauft, und möchte es als Dauerprojekt langsam zum gemütlichen Wohnmobil umbauen.


    Die ersten Schritten:
    - TÜV als LKW erneuern lassen, es läuft noch diesen Monat aus.
    - So schnell wie möglich als WoMo zulassen - die Versicherung für mich als LKW ist wirklich sehr, sehr teuer.


    Aber schon beim ersten Schritt dauert es alles noch länger. Meinen Werkstatt hat schon Probleme mit die Bremsen und die Stossdämpfer gefunden, und schon wird es auch etwas teurer! Gespräch mit dem Handler begonnen, da es hier zum Teil auf Gewährleistung kommt. Vielleicht bekomme ich den Wagen noch diese Woche zurück?


    Mein Umbaukonzept ist das Möbel aus Alu-Profil zu bauen, aber wie soll ich dieses am Fahrzeugboden befestigen? Ein Bodenplatte ist im Fahrzeug schon drin, aber dieses ist mit nur M8 Schrauben festgeschraubt. Ob das reicht? Ob die Platte stark genug ist? (Wahrscheinlich wird das Möbel mit Einschlagmuttern darauf befestigt?) Ich habe einen Termin beim TÜV nächste Woche, um dieses zu besprechen, bin aber auf Eure Meinungen auch dankbar! Ich werde einen besseren Foto von der Platte machen.


    Unter der Platte kommt auch Isolierung, und das auf die anderen Oberflächen auch. Also auch dieses, und dazu einige Fenster und Dachluken, werden auch bald gekauft.

  • Hallo(ein Name wäre gut, denn dann könnte ich den hier einfügen),


    erst mal willkommen hier im Forum - viel Spaß beim Planen/Ausbauen.


    ... So schnell wie möglich als WoMo zulassen - die Versicherung für mich als LKW ist wirklich sehr, sehr teuer. ...


    Mag sein, dass sich das nicht so einfach gestaltet >Klick<


    ... Mein Umbaukonzept ist das Möbel aus Alu-Profil zu bauen, aber wie soll ich dieses am Fahrzeugboden befestigen? Ein Bodenplatte ist im Fahrzeug schon drin, aber dieses ist mit nur M8 Schrauben festgeschraubt. Ob das reicht? Ob die Platte stark genug ist? ...


    Die Platten in HandwerkerKAWAs sind soweit ich die kenne keine gute Qualität. Ich würde am Boden auf jeden Fall Siebdruckplatten, Multiplexplatten oder eine Platte in ähnlich stabiler Qualität verbauen. Da ich bei meinem Ausbau auch flexibel bleiben wollte, habe ich die Einbauten am Boden mit Linsenkopfbeschlägen (in guter Qualität) fixiert ...


    [attach]63536.vB[/ATTACH]


    ... nachträglich aufgeschraubt und die Einbauten in Fahrtrichtung (wichtig!!!) eingehängt. So musste ich mir vorher keine Gedanken machen, wo was genau hinkommt. Mir ist aber klar, dass das nicht reicht. Deswegen habe ich an den seitlichen Längsstreben Airlineschienen montiert ...


    >Klick< und >Klick<


    und daran meinen kompletten Einbau durchgehend mit mehreren Gewindestäbe befestigt ...


    >Klick< und >Klick< und >Klick<


    Sollte halten:s12


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • TÜV ist durch - es kann weiter gehen! :s12


    Ich würde gern die Preisen meinem Werkstatt kontrollieren, ob die Vernünftig sind. Hat irgendjemand hier einen Draht zu einem guten Werkstatt, oder irgendwas zu die Priesen sagen können? Hier ein kleinen Ausschnitt der Kosten:



    Alle Preisen ohne 19.00% MwSt.


    - Matt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!