Ducato L5H2 Fragen zur Elektrik und mehr in der Bestellphase

  • Hallo zusammen,


    ich habe das oben genannte Fahrzeug neu bestellt. Geplant ist ein Ausbau mit Aluprofilen mit zwei Längsbetten und Kleiderschrank und einfacher Kochmöglichkeit.
    Der Ausbauer der Fa Glück wird dem Kasten noch einen Holzboden und zwei herausnehmbare Einzelsitze auf Schienen hinten verpassen, ebenso Fenster auf Höhe der zweiten Sitzreihe. Vorne Einzelsitze auf Drehkonsolen.
    Nun möchte ich zusätzlich noch eine Aussensteckdose setzen lassen, eine Zusatzbatterie und evtl eine Dachluke zur besseren Belüftung.
    Nun meine Fragen. Ich habe nie in einem Kastenwagen geschlafen.


    -Reicht eine einfache Dachluke zum Hochstellen oder sollte ich ein Gebläse mitbestellen?


    -Wieviele Steckdosen sind innen notwendig und reicht es, nur auf der Fahrerseite Dosen zu haben?


    -Kann ich zunächst eine simple Batterie einbauen lassen und später gegen eine hochwertigere austauschen oder passt z.B das Ladegerät für Gelbatterien nicht zusammen mit solchen für einfache Starterbatterien?


    Ich stelle diese Fragen, weil das Budget nach dem Neukauf doch ordentlich im Keller ist. Ich musste nach einem Unfall mit Totalschaden den Ducato bestellen, obwohl ich eigentlich noch in der Träum- und Sparphase war. Mir ist also klar, daß ich total zufrieden wäre, wenn ich alles in "supertoll" bestelle, mir geht es aber darum zu einer praktikablen aber noch zufriedenstellenden Lösung zu kommen, die finanziell noch Spielraum für andere Einbauten lässt.


    Viele Grüße aus München und im voraus mein Dank an Jene, die sich die Zeit nehmen mir hier mit gutem Rat zu helfen.


    Veit

  • wenn du noch nie in einem kasten geschlafen hast, ist es hilfreich sich mal einen zu mieten (steckdosen ;) ) Meistens weiß man danach sehr gut was man nicht will/will. Das was ich wollte hat sich leider trotzdem noch ein paar mal geändert..
    Ich habe einn Mini heki, ohne Lüfter, bin damit serh zufrieden. Wie es im sommer ist und ob man einen Unterschied merkt, keine Ahnung.
    Starterbatterien sind normalerweise keine Gelbat., das heißt wenn eine Verbraucher bat als Gel kommen soll, brauchst du wahrscheinlich ein anderes Ladegerät
    Die simple bat kannst du auch einfach an die starter bat schließen (mit trennrelais), so wird sie während der fahrt mitgeladen

  • wenn du noch nie in einem kasten geschlafen hast, ist es hilfreich sich mal einen zu mieten (steckdosen ;) ) Meistens weiß man danach sehr gut was man nicht will/will. Das was ich wollte hat sich leider trotzdem noch ein paar mal geändert..
    Ich habe einn Mini heki, ohne Lüfter, bin damit serh zufrieden. Wie es im sommer ist und ob man einen Unterschied merkt, keine Ahnung.
    Starterbatterien sind normalerweise keine Gelbat., das heißt wenn eine Verbraucher bat als Gel kommen soll, brauchst du wahrscheinlich ein anderes Ladegerät
    Die simple bat kannst du auch einfach an die starter bat schließen (mit trennrelais), so wird sie während der fahrt mitgeladen

  • Danke Jumper2,


    wenn ich ein Womo mieten würde, hätte ich die Differenz zwischen einer ordentlichen Bordbatterie und einer einfachen ja schon bald ausgegeben. Die Frage nach der Austauschbarkeit von Säure und Gelbatterien wäre noch offen, falls jemand das weiß...


    Grüße


    Veit

  • Hi! Ohne Anspruch auf vollkommene Korrektheit: wenn dein Ladegerät Gel-Batterien "schafft", dann schaffts die Säure sowieso, die brauchen von irgendwas weniger.
    Wenn die Säurebatterie das obere Level des Ladegerätes sind, schaffts keine Gel.


    PS: Mir fällt grad auf, dass du mit meinem Post genau gar nix anfangen kannst, also einfach warten auf die Profis - sorry.


  • Wie sieht deine Kochmöglichkeit aus? Isolierst du jetzt? Oder nie? Was ist mit Wasser / Abwasser? Planst du eine Heizung?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Peter und Klemens,


    ich möchte eine Basis schaffen für einen Ausbau, den ich später komfortabler gestalten kann, wenn mehr Geld da ist. Der Wagen wird sofort isoliert. USB Steckdosen und 12 Volt Dosen sind vorne zwei und hinten eine schon mitbestellt. Zunächst ist geplant ein Bett mit Auszügen drunter. Unter den Auszügen bleibt Platz für größere Ladung. Vor dem Bett ein Kleiderschrank zum Klamotten reinhängen. Wir sind Tango Argentino süchtig und fahren an den Wochenenden auf Tango Marathons und Festivals. Da braucht man gebügelte Klamotten. Deshalb ein hoher Kleiderschrank. Zum Kochen möchte ich einen einfachen Gaskocher mit zwei Kochmulden und einer zwei Liter Flasche, den man ausserhalb des Kastens benützen kann. Bad ist nicht geplant, einfache Spüle zum Zähneputzen/Katzenwäsche reicht, wenn eh Campingplätze angesteuert werden. Meine Eltern hatten früher immer Wohnwagen und die Duschen wurden eigentlich nie benützt, deshalb würde ich lieber drauf verzichten.
    Heizung möchte ich langfristig eine einfache Gasheizung wie Truma 3004. Hierfür werde ich den Platz für Flasche und Heizung vorbereiten. An Strom brauche ich einmal Dose für Kühlschrank, evtl eine Elektrokochmulde, die habe ich schon. Dann könnte man zumindest auf dem CP bei Schiffwetter drinnen kochen. Meine Frage richtete sich eher an erfahrene Nutzer von kastewägen die mir berichten können, was sie für unentbehrlich halten oder eben für verzichtbar. Steckdosen im voll isolierten Auto mit Innenverkleidung nachzurüsten wird halt sicher ein Geschisse das ich gerne vermieden hätte. :)
    Ich bin Handwerksmeister, aber völlig planlos was Elektrik angeht, daher die blöden Fragen mit der Batterie.
    Zwischen die Sitzreihen soll ein Tisch. An der Schiebetüre ist langfristig ein Küchenblock geplant für die Küchenutensilien und die Spüle. Hier sollen eine Frischwasser- und Grauwasserkanister unten rein. Die Tischplatte soll auch hier außerhalb des Autos eingehängt werden können, sodaß man den kocher draufstellen und draußen essen kann.
    Ich wollte vorher nicht so viel verwirrendes Zeug schreiben, aber scheinbar geht´s nicht mit so wenig Info.


    Grüße


    Veit

  • Hallo Veit
    Willkommen bei den Selbstausbauern.


    Wenn du eine Säurebatterie einbauen möchtes denke bitte an eine
    gute Belüftung,beim Laden kann die Batterie anfangen zu gasen.
    Die meisten Ladegeräte lassen sich inzwischen auf verschiedene Batterietypen
    einstellen, wichtiger ist hier auf die später angestrebte Leistung/Batteriegrösse
    zu achten. Sonst kaufts du das Ladegerät auch doppelt. Ich würde hier das Geld
    in die Hand nehmen und gleich die richtige kaufen.


    Steckdosen richten sich nach deinem Bedarf. Ich habe auf jeder Seite 4 Stück,
    je 2 vorne/hinten und je eine in Fussbodennähe und eine auf Schrank /Betthöhe.
    Ich würde auf jeden Fall schon mal ein ausreichend dimensioniertes Kabel auf die
    andere Seite legen und in einer Feuchtraumverteilerdose enden lassen.


    Eine Dachluke hab ich bisher nicht wirklich gebraucht, ich denk aber immer noch über
    ein Webastoschiebedach nach. Bringt ja auch Licht in den Kasten.


    Lass dich nicht abschrecken ! Viel Spass beim Planen und Bauen.:s12


    Schöne Grüsse von der Ostsee. TODDY

  • Hallo Toddy,
    das hilft mir weiter, herzlichen Dank! Bei der maximalen Batteriegröße bin ich wohl festgelegt auf den Platz der im Ducato dafür vorgesehen ist, zumindest laut Verkäufer. Unter den Sitzen geht nicht mehr, wegen der Konsolen.
    Ich hatte mir vorgestellt, daß es im Sommer ohne Dachluke gar nicht geht, weil die Hitze oben nicht raus kann. Wenn es ohne gehen würde, könnte ich mir Windgeräusche, evtl Undichtigkeiten und Geld sparen. Hhmm.


    Grüße


    Veit

  • Unter den Sitzen geht nicht mehr, wegen der Konsolen.


    :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
    Die Batterien kommen doch IN die Konsolen. Dort passen unter jeden Sitz je zwei in der Standardgröße ca. (l*b*h) 350*172*190 mm³ drunter, also insgesamt 4 Stück, wenn es sein muss! Wird auch hier im Forum an mehreren Stellen beschrieben, musst Du mal danach suchen (ich habe die Stellen gerade nicht parat).


    Gruß
    Matthias

  • Toilette?


    Solar? Ist nicht mehr teuer. 230 wp bekommst Du incl. Einbau für ca. 500-600 Euro. Ein Profi soll es richten.


    12V-Steckdosen z. Laden von Handy, Notebooks, Cameraakkus. Gleich LED-Licht einbauen.


    Wasser- und Abwassertank?


    Außendusche? 50-60 Euro.


    Wenn Du Deine PLZ angibst, dann könnte ein Selbstausbauer Dich mal zum "Schautag" einladen.


    Wie wirst Du Wasser erwärmen? Solardusche (Plastiksack reicht für den Anfang und ist billig).


    Schau Dir doch mal einen Selbtsausbau an!

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Echt? Der Verkäufer meinte, das würde eben nicht mehr gehen. Ich sehe schon, mit einem noch nicht existenten Fahrzeug ist die Planung nicht ganz einfach. Wie löst man dann das Problem, daß sich die Kabel "um die Konsole wickeln"?


    Gruß
    Veit

  • 120-l-Dieseltank?


    Was meinst Du mit "echt"?

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Bezieht sich jetzt auf das "Echt" ;):
    Die Konsole steht fest, also auch die darin gelagerten Batterien. Das Lager, auf dem der Sitz gedreht wird, ist oben auf der Konsole, also zwischen Konsole und Sitz.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Veit
    wenn dein Ausbauer sagt unter den Sitzen ist kein Platz mehr, was schlägt er dann vor?
    Also ich hab unter den Sitzen keinen Platz, Fahrerseite ist ein zusätzlicher Wärmetauscher
    und links das Werkzeug, das ich nie brauchen werde.
    Aber meine 64 kg AGM würde auch nicht unter den Sitz passen.


    Wenn du dir nicht sicher bist ,frag.


    Bist du dir bei der Wahl der Fahrzeuglänge sicher? ich mein, die Events die Ihr da
    besucht finden ja wohl nicht gerade auf der grünen Wiese statt und der Maxi ist schon recht
    sperrig.


    schöne Grüsse von der Ostsee. TODDY

  • Hallo zusammen,


    ich habe inzwischen mit dem Ausbauer gesprochen. Eine Wohltat mit jemandem zu sprechen der wirklich Ahnung hat.
    Natürlich passt eine Batterie unter die Konsole, die Größe ist aber limitiert.
    Ich lasse mir jetzt ein Angebot machen für:
    -Einspeissteckdose
    -Ordentliche Gelbatterie und entsprechendes Ladegerät mit den erforderlichen Vorrichtungen für die automatische Umschaltung zwischen Ladung über 220 V und Lichtmaschine.
    -Verteilerkasten mit Anschlüssen für die geplanten Verbraucher und zwei weitere in Reserve.
    Dachluke mit Verdunkelungsmöglichkeit und Moskitoschutz
    Durchgehende Aluschienen im Boden, sodaß ich meine Profilschienen anbringen kann, ohne am Fahrzeug rumzubohren.
    (Der Ausbau muß entfernt werden können, da es sich um einen Firmenfahrzeug handelt.)
    Bin mal gespannt, was mich der Spaß kosten wird.
    Im Bezug auf die fahrzeuglänge bin ich mir sicher, ja. Querschlafen geht für mich gar nicht, weil mich total stört, wenn ich mit den Füßen unten anstoße. Ich wohne außerhalb der stadt und habe eine bessere Hälfte mit PKW, wenn wir einen brauchen.
    Viele Grüße und danke für die bisherigen Antworten.


    Veit

  • Hallo zusammen,


    ich habe inzwischen mit dem Ausbauer gesprochen. Eine Wohltat mit jemandem zu sprechen der wirklich Ahnung hat.
    Natürlich passt eine Batterie unter die Konsole, die Größe ist aber limitiert.
    Ich lasse mir jetzt ein Angebot machen für:
    -Einspeissteckdose
    -Ordentliche Gelbatterie und entsprechendes Ladegerät mit den erforderlichen Vorrichtungen für die automatische Umschaltung zwischen Ladung über 220 V und Lichtmaschine.
    -Verteilerkasten mit Anschlüssen für die geplanten Verbraucher und zwei weitere in Reserve.
    -Dachluke mit Verdunkelungsmöglichkeit und Moskitoschutz
    -Durchgehende Aluschienen im Boden, sodaß ich meine Profilschienen anbringen kann, ohne am Fahrzeug rumzubohren.
    (Der Ausbau muß entfernt werden können, da es sich um einen Firmenfahrzeug handelt.)
    Bin mal gespannt, was mich der Spaß kosten wird.


    Viele Grüße und danke für die bisherigen Antworten.


    Veit

  • Quer schlafen geht. Du benötigst nur einen "Briefkasten" für die Füße.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!