Ducato mit T5 California Fahrkomfort

  • Moin,


    wie in einem anderen Thread angedeutet, möchte ich meine Erfahrungen mit einem neuen Fahrwerk in unserem Adria Twin für Euch hier gerne dokumentieren.


    Nach nur 2 Jahren waren die Federn durch. Der Anschlagpuffer hinten lag bereits auf. Vorne konnte ich so kein Foto machen, aber die Schraubfeder war sichtbar eingekürzt. Hammer. Die Hersteller wissen das, lassen den Kunden aber im Regen stehen. Erst fällt es nicht auf und dann, der Kunde hat doch Zeit und Geld und ärgert sich. Aber da ist ein anderes Thema.


    So sah es an der Hinterachse aus:


    Dann ging die Firmen Sucherei los, Forum hier und Telefonate da. Ich war unzufrieden mit den Aussagen von Alko, die sich sogar in Telefonaten in verschiedenen Niederlassungen widersprachen und Sawiko, bei mir um die Ecke, wo irgendwie alles nicht ging, also man würde dies und das kombinieren, aber....Goldschmitt fiel raus, weil der Laden mittlerweile Hymer gehört, völlig überteuerte Preise hat und die Berater Verkäufer sind und keine Fachleute. Dank der gesammelten Infos hier, gab es nur eine Firma und ich nehme vorweg, ich bin restlos begeistert, die haben es absolut drauf, perfekt bis ins kleinste Detail. Im Bericht mehr.


    Am 21.02.17 ging es also bei uns im Norden auf die Bahn zu Carsten Stäbler nach Waghäusel, vorab wurde ein umfassendes Beratungsgespräch am Telefon geführt, man nahm sich Zeit und erklärte jede noch so "dumme" Frage von mir. Es kam ein Angebot, in dem alles festgehalten wurde und als Überraschung gleich ein Rabatt, Fahrtkosten und Verpflegung waren also schon mal gespart. Nett. Termin gemacht, Vorfreude.


    Das Fahrzeug kam in die Halle und alle Achsen wurden verwogen, um die richtige Federung dann auch ein zu bauen. Unterdessen erklärte mir Herr Stäbler was, warum gemacht würde. Er zeigte es mir an Modellen im Entree und in der Werkstatt.



    Ich bekam die Erlaubnis jederzeit die Werkstatt dafür zu betreten, um Fotos für uns zu schießen und hatte zwischendrin nette Unterhaltung mit Gleichgesinnten. Unser kleiner Kasten war auch das kleinste Womo an dem Tag. Was habe ich für Schiffe dort gesehen, an denen HighTec ein- und umgebaut wurde. Unglaublich.

  • So weiter geht es:


    Nur Dickschiffe :)


    Als erstes kamen die Anschlagpuffer hinten raus und wurden durch spezielle 8'' Druckbälge ersetzt, obwohl die Technik von VB aus den Niederlanden kommt, entschied Herr Stäbler vor Ort bei uns spezielle Bälge, mit denen er seit 20 Jahren problemlose Erfahrung hatte, ein zu setzen (Spit Fire?? Name entfallen :)). Das besondere an den Bälgen ist, dass sie sich ganz zusammenfalten, wie er mir dann demonstrierte. Normale Doppelbälge falten sich bis zum mittigen Wulst und quetschen diese, die empfohlenen nun falten den Wulst nach innen, so dass sie nicht nur mehr Elastizität haben sondern auch mehr Reservefederweg, wenn es denn mal ganz hart käme. Oder man die Luft komplett ablasse. Es könne einfach nichts passieren. Ob ich das je nutzen würde....naja. Ich glaube denn mal dem Experten, nettes Features.
    ….und JAAAA ......8 '' LuFe, aber das haben auch unisono die anderen Hersteller empfohlen, weil weicher, denn man kann mit weniger Druck bei gleicher Stabilität fahren.




    Ein zweiter Mechaniker nimmt unterdessen den Vorderwagen auseinander. Es werden innen die Verkleidungen abgebaut und die Trittstufe freigelegt. Dort steht versteckt der Kompressor später.


    Die Druckschläuche werden sorgfältigst zusätzlich mit einen harten Kunststoffhülle zum Schutz ummantelt und sorgsam nach vorne in den Motorraum geführt. Es wird genau darauf geachtet, das die Schläuche nicht knicken oder vom Fahrwerk in Betrieb eingequetscht werden können.




    Vom Motorraum verlegt man die Schläuche dann in den Innenraum. Dort beginnt nun die Fummelei alles miteinander zu verbinden. Es braucht geschickte Hände. Ich merke deutlich und bin mehr als froh, dass es dort täglich gemacht wird. Bilder können das nicht wiedergeben, wie der genaue Verlauf der Leitungen ist, wer das zum ersten Mal machen muss.....GUTE NACHT....an was der Techniker alles denken musste und was es zu bedenken galt, um die Verlegung in die vorhandenen Schächte zu integrieren. Respekt.


  • Der zweite Mechaniker begann nun mit dem Ausbau der Stoßdämpfer vorne. Da war Kraft gefragt :)



    Stäbler wollte den Stoßdämpfer in meinem Fall nicht komplett ersetzen, nein, er sei ja erst 25000km jung, es würde nur die Schraubfeder erneuert und eine (auf das Gewicht der Vorderachse abgestimmte) verstärkte Feder eingesetzt. Das Durchschlagen und harte laute Abrollen der Karosse läge mehr an der Vorderfederung als an der hinteren, durfte ich lernen. VORNE ist eigentlich also VIEL WICHTIGER eine gute Abstimmung hin zu bekommen. Auf der Rückfahrt habe ich dann gemerkt, was Herr Stäbler meinte :) Wieder der Vorwurf an Fiat und Aufbauhersteller, wenn man das doch weiß, warum dann nicht gleich ab Werk??


    Man zeigte mir die alte verbaute Feder in neu und ich konnte vergleichen, wie die eingekürzt war. Echt Schei....so etwas zu verbauen.



    Nachdem das Domlager abgenommen war, wurde die alte Feder in einer Spezialpresse vom Stoßdämpfer gelöst und die neue stärkere Feder eingesetzt justiert und in der Höhe gerichtet.


    Domlager wieder aufgeschraubt und ab ins Auto und in die Achse. Räder drauf...



    Die Armatur wurde ins Cockpit integriert. Auch hier wieder toll, man baute mir ohne zu Meckern wunschgemäß eine andere Platte als Halter für die Instrumente ein. Ich wollte keine glattglanz Goldschmitt-Platine mit sichtbarer Verschraubung im Cockpit. Ich bekam wunschgemäß eine raumatt lackierte Halterung ohne sichtbare Verschraubung und auf der nun Fingerabdrücke passe sind. Kleinkariert, aber so bin ich in Designdingen.



  • Der Kompressor wurde mir Sikaflex unterfüttert und eingeklebt und zusätzlich verschraubt.




    Das tolle im Vergleich zu anderen LuFe Systemen ist auch, Danke an das Forum, dass ich nun jede Seite einzeln ansteuern kann, sowohl im Pump- als auch im Ablassmodus. Bei Silbermüller pumpt man erst beide Seiten gleichzeitig auf, um dann die eine oder andere Seite zu richten, wie umständlich und nervig muss das sein.


    Nun wurde alles wieder zusammengesetzt.


    ......und es sieht nun so aus.....



    Mittlerweile war der nette Herr vom TÜV vor Ort und begann das Gutachten zu erstellen.


    13:00 Uhr.
    Ich durfte das Fahrzeug dann aus der Halle fahren und merkte sofort, dass es anders war, da war doch eine Metallanschlagleiste der Rolltore, wieso habe ich die nicht gespürt beim Rausrollen?? :)


    Ich bekam Gutachten und eine Flasche Prosecco als Dankeschön......und die Rechnung , die ich vor Ort begleichen konnte, keinen Cent mehr, obwohl der Meister noch die nachts ausgefallene Wasseranlage nebenbei repariert und mir einige Sicherungen und Bremsenreiniger geschenkt hatte. DANKE


    Eure Frage nach den Kosten, gerne per PN genauer, nur soviel deutlich unter 2.



    Fazit: Ich habe ein neues Auto erhalten. Der Ducato läuft so gut wie unser Calli T5 aus der letzten Serie und unser A 3 mit Sportfahrwerk ist härter :)


    Perfekt, keine Wankneigungen mehr, Autobahnausfahrten, wo man vorher meinte, der Wagen kippt....null.....absolut sicher. Bei 130Std/km bis 150 Std/km auf der Rückfahrt dann, und es war Sturm und Regen auf der A 45, ein Gefühl und eine Rolllautstärke wie vorher mit 100 Std/km bis 110 Std/km. Spurrillen, weg, Abrollen, wesentlich weicher, leiser. Das harte Rubbeln und Schlagen bei Brücken oder Straßenlöchern, Querrillen, weg. Es ist alles gedämpft und viel weicher und viel sicherer.


    Ich gebe allerdings zu, dass unser Kasten immer noch knarzt, da hatte ich mir mehr versprochen oder besser gesagt erhofft. Aber die gewonnen Sicherheit und das wesentlich entspanntere Fahren haben mich gänzlich überzeugt.


    Der nächste Kasten erhält das Paket von Anfang an, vielleicht erlaubt die Regierung dann sogar Luft vorne und hinten. Alternativ nimmt man die gesparte Kohle mit unter die Erde in den letzten Kasten und der hat keine Räder.



    Final: Die Optik gefällt mir auch. Hinten die empfohlenen 2 bar von möglichen 8 bar. Vorne etwa 4 cm höher. Heißt auch: Mehr Luft unter der Trittstufe.



    Danke fürs Lesen :)


    Liebe Grüße


    Peter

    Adria Twin 600 SP 2015 - 2,3 Heavy, 130 PS, AHK, Atera DL3, Markise Fiamma, Caro Sat, TV, UConnect, Stauraumklappe innen öffnend, Zusatzsteckdosen

    3 Mal editiert, zuletzt von Flair ()

  • ... Erfahrungen mit einem neuen Fahrwerk in unserem Adria Twin ...
    Nach nur 2 Jahren waren die Federn durch. Der Anschlagpuffer hinten lag bereits auf.

    @ Flair:
    Ich stimme dir zu, dass das Fahrwerk des Ducato bzw Jumper nicht gerade zu den besten im Kastenwagen Bereich zählt, ABER bei den Teilen die du fälschlich als "Anschlagpuffer" bezeichnest handelt es sich in Wirklichkeit um Federelemente!


    Genauer gesagt sind es "Elastomer Federelemte" welche zusammen mit der Blattfeder ein zweistufig ausgelegtes Federsystem ergeben. Erste Stufe Blattfederung, zweite Stufe Blattfederung plus Elastomerfederelemt.


    Infos zur Funktionsweise dieser Teile gibt es bei den Erfindern bzw Herstellern, wie zB hier:
    http://www.polyurethanes.basf.…/Cellasto-Die_Zusatzfeder


    Ich habe vor meinem Pössl auch VW California und Mercedes Marco Polo Camper gefahren und kann insofern die Verbesserungswünsche beim DucJump Fahrwerk nachvollziehen. Aber mich haben die Probefahrten mit nachgerüsteten Luftfederungen bislang auch nicht 100% ig überzeugt. Klar, die Federung war damit weicher bzw komfortabler, aber bei schnellen Wechselkurven (zB Pässe in den Alpen) war die Fahrzeugneigung damit höher und ich hatte den Eindruck die Fuhre kam damit etwas ins schwanken. Wahrscheinlich bräuchte man zusätzlich auch noch straffere Stossdämpfer! In Summe dann für mich eine zu hohe Invesition in ein einen Kompromiss. (Lieber noch etwas sparen und das nächste mal gleich ins Basisfahrzeug mehr investieren ;)


    PS Hab ich es überlesen?
    Wie teuer kam denn die oben geschilderte Reparatur / Verbesserung deines Ducato Fahrwerks?

  • Genauer gesagt sind es "Elastomer Federelemte" welche zusammen mit der Blattfeder ein zweistufig ausgelegten Federsystem ergeben. Erste Stufe Blattfederung, zweite Stufe Blattfederung plus Elastomerf


    Da hast du recht.
    Aber bei unseren lagen diese schon bei der Auslieferung auf obwohl der Kasten komplett leer war.
    In dem Fall ist nix mehr mit 2 stufig.
    Hier sollten wirklich vom Ausbauer gleich etwas vernünftiges geliefet werden.
    Vorne ist es auch nicht besser. Die Genickmuskeln werden jedenfalls gut trainiert.


    Gruß

  • ... Aber bei unseren lagen diese schon bei der Auslieferung auf obwohl der Kasten komplett leer war. In dem Fall ist nix mehr mit 2 stufig.


    Hier sollten wirklich vom Ausbauer gleich etwas vernünftiges geliefet werden.
    Vorne ist es auch nicht besser. Die Genickmuskeln werden jedenfalls gut trainiert.


    Ich will die Sache nicht schönreden, aber wenn diese Federelemente "aufliegen" dann ist das noch nicht das Ende des Federwegs. Siehe dazu mal das Bildchen: http://www.polyurethanes.basf.…green/cellasto_header.jpg


    Generell habe ich mit meinem DucJump auch das Problem dass mich die schlechte Federung an der Vorderachse mehr stört als die an der Hinterachse. Hinten rappelts nur, aber vorn ein zu häufiges Traing der Gesichts- und Nackenmuskulatur :)

  • Bei Silbermüller pumpt man erst beide Seiten gleichzeitig auf, um dann die eine oder andere Seite zu richten, wie umständlich und nervig muss das sein.


    mein lieber Peter, eigentlich bin ich ja meistens immer ganz bei dir, aber dieses dürfte doch wohl ein "Luxusproblem" sein;)


    Ansonsten vielen Dank für den tollen Bericht.


    Liebe Grüße
    Anja und Eddi

  • Haste sehr fein gemacht , schön mit Bildern , toller Bericht . Mir ist die Invest. zu heftig und ob ich dann denke ich sitze im Multivan , ich glaubs nich . Hauptsache DU bist zufrieden damit und kannst dich freuen . Meine Rumpelkiste bleibt so ..... .
    Gas ist rechts .
    PS : Und jetzt kommen die Goldschmitt Befürworter zu Wort . Ich hör sie schon aufschrein.......
    LG Peter

  • Du hast recht, nach Einbau der Luftbälge und der Federverstärkung an der Vorderachse ist das Hoppelfahrwerk nicht mehr wiederzuerkennen. Bei mir wurde aber noch die Spur nach der Monage der Vorderachsfedern bei der Firma Linnepe eingestellt.

  • Ich will die Sache nicht schönreden, aber wenn diese Federelemente "aufliegen" dann ist das noch nicht das Ende des Federwegs. Siehe dazu mal das Bildchen: http://www.polyurethanes.basf.…green/cellasto_header.jpg


    Generell habe ich mit meinem DucJump auch das Problem dass mich die schlechte Federung an der Vorderachse mehr stört als die an der Hinterachse. Hinten rappelts nur, aber vorn ein zu häufiges Traing der Gesichts- und Nackenmuskulatur :)


    Danke für die Info,
    ich habe auch bemerkt, das der "Anschlag" (wie im Foto von Flair) auf der Blattfeder aufliegt, und war auch besorgt das es keinen Federweg mehr gibt.
    Durch deine Ausführungen bin ich wieder beruhigt.

  • Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie die nachher den Einstieg wieder montiert haben? Stört der Kompressor dort nicht? Von welcher Firma sind die Manometer?


    Moin,
    die Manometer sind wie die Pumpe auch von VIAIR.
    Die Trittstufe hat hinten echt Platz. Der Monteur hat die einfach so wieder reingestellt und festgeschraubt. Fertig


    LG
    Peter

    Adria Twin 600 SP 2015 - 2,3 Heavy, 130 PS, AHK, Atera DL3, Markise Fiamma, Caro Sat, TV, UConnect, Stauraumklappe innen öffnend, Zusatzsteckdosen

  • War die ganze Sache eintragungspflichtig oder erst bei der nächsten Befassung der Zulassungsstelle? Also nur mitführen der TÜV Abnahme?


    In Deutschland reicht vermutlich erst mal das Mitführen, aber im Ausland müsste es sofort eingetragen sein laut Firma....daher die klare Ansage: Eintragen lassen!! Mache ich kommende Woche, wird kein Vermögen kosten :)

    Adria Twin 600 SP 2015 - 2,3 Heavy, 130 PS, AHK, Atera DL3, Markise Fiamma, Caro Sat, TV, UConnect, Stauraumklappe innen öffnend, Zusatzsteckdosen

  • Was bin ich froh, gleich ein fahrfertiges Fahrzeug gekauft zu haben, das auch noch gerade steht


    Also Wolfgang, ich bin neulich mal 200 km nen Sprinter gefahren. Die Erwartung aus den vielen Sprinter / Crafter Beiträgen war groß, aber so dolle, wie ihr schreibt, war der Unterschied nicht. Und sooooo hochwertig wie kolportiert ist der auch nicht. Und nein, der war nicht uralt und runtergeritten.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Also Wolfgang, ich bin neulich mal 200 km nen Sprinter gefahren. Die Erwartung aus den vielen Sprinter / Crafter Beiträgen war groß, aber so dolle, wie ihr schreibt, war der Unterschied nicht. Und sooooo hochwertig wie kolportiert ist der auch nicht. Und nein, der war nicht uralt und runtergeritten.


    Wir haben auch mehrere auf Arbeit. Muss man mögen. Die sind halt schon weicher und komfortabler. Aber dadurch auch windanfälliger und mögen keine schnellen Lastwechsel. Allerdings wirken die schon sehr sehr PKW-mäßig, wenn man hinterm Steuer sitzt. Man sitzt viel flacher und das Lenkrad steht höher. Das wirkt natürlich alles sehr agil - isses aber nicht. Ich fahr die trotzdem ganz gern mal, mag meinen Ducato aber mehr. Der hat aber nur die einfachste Auflastung hinten (Maxi bis 4,25 t). Recht straff mit Kopfnickgarantie. ;)


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!